Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:41

Handschuhe mal wieder

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Handschuhe mal wieder

Beitragvon RHofmaier » Do Apr 17, 2014 22:55

Hallo,
ich habe das Problem dass bei mir Handschuhe sehr schnell verschleissen. Irgendwas mache ich falsch. Jetzt haben wir 40 fm Polterholz auf 50cm Länge gesägt, mit dem PKW-Anhänger (2to Klasse) heimtransportiert und Ofenfertig gespalten. Dabei habe ich 4 Paar Keiler Forst und noch ein Paar andere Handschuhe durch. Meist sind die Fingerkuppen durchgescheuert.

Gibt es Alternativen zu den Keiler Forst, die länger durchhalten? Mit der Zeit kostet mich das zuviel, da würds dann auch die billigen aus der Krabbelkiste im Baumarkt tun. Die Arbeit war jetzt immer trocken. Vielleicht liegts ja daran.

Gruß René
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
RHofmaier

Re: Handschuhe mal wieder

Beitragvon Kuhkalb » Fr Apr 18, 2014 8:44

Für die Handhabung von rauen Materialien sind folgende Handschuhe ganz gut, günstig und robust was abrieb und durchscheuern betrifft aufgrund der relativ dicken Gummischicht, dafür nicht für feinfühlige Arbeiten geeignet.

http://www.engelbert-strauss.de/Arbeits ... 0-869.html

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Apr 18, 2014 9:01

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am So Dez 14, 2014 9:34, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon Typ2t3 » Fr Apr 18, 2014 11:13

Bild

Engelbert Strauß - ICE GRIP

Die gehen auch im Sommer ;). Schwitzen wird man so oder so. Aber im Winter an Metall (Ketten, Seil) sind die gut, haben sehr guten Gripp. Bei Stauden und Buschwerk ist der gumierte Handrücken auch sehr gut, also Stichfestigkeit ist bis zu einem gewissen grad gut.

Also ich benutze die fast immer.
Typ2t3

Beitragvon Waldmichel » Fr Apr 18, 2014 13:01

Hallo,

das ist echt ein leidiges Thema!!
Anfangs habe ich auch immer recht teure Handschuhe gekauft. Wenn sich irgendwo mal ein Riss aufgetan hat, bin ich hin und hab dann mit Panzertape abgeklebt weil die Dinger ja eben so teuer waren. Irgendwann bin ich mal bei nem Lieferant von meinem Arbeitgeber über sehr günstige Handschuhe gestolpert: einfache Lederhandschuhe mit nem Gummiband ums Handgelenk. Die haben überraschend gut gehalten und wenn sie dann doch kaputt waren sind sie sofort in die Tonne geflogen, Preis war bei ca. 2€/Paar gelegen und hatte dort dann 25 Paar auf´s mal gekauft. Jetzt erst vor kurzem hab ich mir das letzte Paar aus dem Regal geholt und wollte neue bestellen: Fehlanzeige, den Lieferanten gibt´s nicht mehr. Dann bin ich zu nem Anbieter in der Nähe und hab nach den einfachsten und billigsten Handschuhen gefragt. Er hat mir dann 2 Paar mitgegeben. Das billigere lag bei 2,60€ und war in ähnlicher Machart wie meine billigen zuvor, hielten aber nur 3h Waldarbeit und Meterrollen laden aus. Das "teurere" Paar liegt bei über 6€ und ist jetzt schon wieder mehrere Arbeitstage im Einsatz und ist noch völlig unbeschadet. Die Marke heisst UPIXX Modell Utility, der Handschuh ist teils aus Leder, teils Spandexmaterial und mit Klettverschluss. Ich hab dann mal nach nem Preis für größere Mengen nachgefragt, eine VPE sind dort 120 Paar, dort liegt dann der Einzelpreis bei 5,50€... das gleiche Modell gibt´s dann auch noch als Winterhandschuh gefüttert in gleicher VPE zum Einzelpreis von 6,50€. Die Preise und die Qualität sind ja in Ordnung, aber die Menge reicht mir ja bis in die Rente!!
Hier mal ein Link zum Sommermodell: http://www.conrad.de/ce/de/product/8861 ... -Groesse-L
Hier mal ein Link zum Wintermodell: http://www.conrad.de/ce/de/product/8901 ... -Groesse-L

Es sei denn jemand hätte hier Interesse und würde mir welche zu den genannten Preis + ein bisserl Porto abnehmen... Die Größe wäre dann "XL".

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon charlie62 » Fr Apr 18, 2014 13:19

Welche Eigenschaften soll der Arbeitshandschuh haben:

https://www.arbeitshandschuhe-tegera.de/content/EN-388.html

Ich z.B. kaufe zum Verladen und Spalten von Holz immer diese (abriebfest und günstig, Kategorie nach EN-288: 4-1-4-3):

http://www.ebay.de/itm/Texxor-1102-Taunus-Top-Rindkern-Spaltleder-Handschuh-Gr-10-1-3-mm-natur-/131086717737?pt=Arbeitsschutz&hash=item1e85609329
charlie62

Beitragvon Ferengi » Fr Apr 18, 2014 13:29

gogotet hat geschrieben:Ja kann sein das deine Handschuhe etwas Feuchtigkeit brauchen.

Tipp: Nehme etwas Hydrauliköl und schmiere deine Handschuhe damit ein. Die halten dann länger.

Genau, schön weich machen das Leder, damit es noch schneller kaputt geht. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Fürstenfeld » Fr Apr 18, 2014 13:43

http://www.ebay.de/itm/181379423440?_tr ... EBIDX%3AIT

mfG
Fürstenfeld

Beitragvon warp735 » Fr Apr 18, 2014 14:48

Ferengi hat geschrieben:
gogotet hat geschrieben:Ja kann sein das deine Handschuhe etwas Feuchtigkeit brauchen.

Tipp: Nehme etwas Hydrauliköl und schmiere deine Handschuhe damit ein. Die halten dann länger.

Genau, schön weich machen das Leder, damit es noch schneller kaputt geht. :roll: :roll:

Ich wollts grad sagen... Wenns regnet sind bei mir die Handschuhe in paar Stunden durch :(
Hobbyholzer
warp735

Beitragvon Ferengi » Fr Apr 18, 2014 17:16

Leder ölt man nicht.
Öl macht es weich, und damit empfindlich.
Wenn man es pflegen will, dann mit Wax.

Wobei auch das bei Arbeitshandschuhen sinnlos ist.

Ich nehm immer das, was ich grad (aufem Flohmarkt) billig bekommen kann.
Nur diese ganz einfachen 50 Cent-Dinger mag ich überhaupt nicht.
Ferengi

Beitragvon RHofmaier » Fr Apr 18, 2014 18:02

Wow, soviel Resonanz hätt ich jetzt nicht erwartet. Also ist mit meiner Art zu arbeiten alles in Ordnung dass bei mir die Handschuhe so schnell durch sind. 3h für die billigen ist nicht wirklich lange... :mrgreen: Da lohnt sich das anziehen ja kaum.

Da werd ich mal ein paar Probeexemplare der vorgeschlagenen ausprobieren.

Gruß René
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
RHofmaier

Beitragvon Area51 » Fr Apr 18, 2014 19:12

RHofmaier hat geschrieben:Da lohnt sich das anziehen ja kaum.

... dann würden sie natürlich noch länger halten! :wink:
Area51

Beitragvon sirpanzelot » Fr Apr 18, 2014 19:43

Ich hab auch schon so manchen Handschuh ausprobiert und habe verschiedenste Sorten im Gebrauch. Allerdings muss ich sagen, dass die Qualität der Handschuhe in den letzten Jahren nachgelassen hat. Als Vergleich fällt mir da gerne unser aktueller "Feuerwehr-Lederhandschuh" ein. Da hat man manchmal den Eindruck, die würden schon beim Anblick von Arbeit Löcher bekommen :lol:

Aber mein Fazit bislang: DEN Handschuh gibt's nicht...
sirpanzelot

Beitragvon Nachteule » Fr Apr 18, 2014 20:02

Musst halt vor dem Kauf genau prūfen, ob der Handschuh deinen Vorstellungen entspricht und fūr die vorgesehene Arbeit taugt. Deswegen am besten beim Hāndler vor Ort kaufen und nicht im Versand. Ich habe in dieser Hinsicht eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen machen mūssen.
Gruss
Nachteule
Jag är inte perfekt, men vissa delar är utsökta!
Nachteule

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft