Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:48

Hänger resturieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hänger resturieren

Beitragvon Schlepperfahrer77 » Mo Okt 07, 2013 19:32

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage an die Profis unter euch. Ich bin damit beschäftigt, einen 5,4 to Miststreuer herzurichten für den Holztransport, mit einer Ladefläche aus 30 mm Weichholz Nut- und Federdielen und Bordwänden, ebenfalls mit Nut- und Federdielen mit Bordwandprofilen.

Nun würde ich gerne das alte Farbschema weitgehend beibehalten, d.h. den Metallunterbau in rot streichen (rollen, mit Lack auf Kunstharzbasis) und den Holzaufbau inklusive Bordwandprofile und Scharniere in grün. Ich habe gehört, dass Kunstharzlack auf Holz problematisch sein kann und abblättern kann. Ist das so? Oder geht das, wenn ich das Holz entsprechend vorbereite, z.B. durch schleifen.

Ich bin auf eure Ratschläge gespannt, danke im voraus.

Gruß
Schlepperfahrer
Dateianhänge
Haenger.jpg
Schlepperfahrer77

Re: Hänger resturieren

Beitragvon countryman » Mo Okt 07, 2013 20:11

schleifen bringt weniger (außer einen schönen Optik), wichtiger wäre das Holz mit einer sehr guten Grundierung zu tränken und zusätzlich verdünnt vorzustreichen.
Alternative wäre Consolan Wetterschutzfarbe! Allerdings ist die Oberfläche matt und es sind nur Grundfarben erhältlich. Dafür blättert nichts und ist ohne Vorbehandeln überstreichbar.
Es gibt noch andere Holz-Deckfarben aber nur mit Consolan habe ich beste Erfahrungen.
countryman

Beitragvon Florian1980 » Mo Okt 07, 2013 20:41

Schau mal hier, da ist auch mein Projekt mit dabei:

restauration-gummiwagen-t67288.html

Ist dein Miststreuer wirklich auflaufgebremst? ich hab leider nur handgebremste gefunden und bin deshalb bei nem Zweiachser hängengeblieben.
Florian1980

Beitragvon Schlepperfahrer77 » Mo Okt 07, 2013 20:51

Hallo,

danke für den Link, den werde ich mir mal zu Gemüte führen. Der Hänger ist ein auflauf- und handgebremster ehemaliger Miststreuer der Marke Bergmann von 1980, und hat noch 100 Euro gekostet. Dafür stecke ich jetzt viel in die Restauration rein....

Gruss
Schlepperfahrer
Schlepperfahrer77

Beitragvon GüldnerG50 » Di Okt 08, 2013 19:13

Hallo.

Der ist über 4to ZGG, also muss der ne Auflaufbremse haben... Ich hab meine immer einfach mit der KH Farbe gestrichen, da hält alles ohne Murren... Wenn du neue Bordwände machst, Bretter an den Stößen mit nem Hobel ne Fase verpassen, ich nehme dazu immer den Elektrohandhobel auf 1,5mm Tiefe gestellt und drüber. Dann noch einen Teil der Feder und die Kante zur Nut mit streichen, dann sieht das TOP aus, auch wenn die Bretter noch etwas schwinden sollten. Macht man das nicht und die Bretter schwinden, hat man auf einmal so komische Stöße drin, die dann auch noch richtig hell raus leuchten und das sieht einfach grattlig aus... Ist zwar ein Mehraufwand aber der lohnt sich für mich immer.... Hat der Dorfschmied vor über 50 Jahren auch schon gemacht....

Einer von meinen....

http://www.landtreff.de/anhanger-und-auflaufbremse-peitz-restaurierung-t78024.html

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Cybister » Di Okt 08, 2013 19:18

Hi,
geb ein paar Euro mehr aus und gönne dem Fahrgestell Brantho Korrux 3in1. Ist ein rostschützender und grundierender LKW-Chassislack, der elastisch bleibt und auch Verwindung ohne Risse mitmacht.

Gruss
Michael
Cybister

Beitragvon Schlepperfahrer77 » Mi Okt 09, 2013 19:43

Hallo Güldner G50,

schönen Anhänger hast du da wieder aufgebaut, Respekt. Meiner soll auch mal so werden... ich werde am Wochenende mal Bilder reinstellen, damit ihr auch was zu schauen habt. Mittlerweile habe ich das Grundgestell schon grundiert, Nut- und Federbretter sowie Bordwandprofile muss ich noch beschaffen, damit es wieder weiter geht. Also Kunstharzlack auf Weichholz hält, dann werde ich das mal ausprobieren.

Gruss
Schlepperfahrer
Schlepperfahrer77

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum