Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:55

Hanomag baggerlader 6 D

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Hanomag baggerlader 6 D

Beitragvon wickey385 » Sa Okt 12, 2013 7:42

Hallo liebe Selberwerkler,
ich habe mir vor kurzem einen Hanomag, Baggerlader Typ 6 D, Frontschaufel mit Heckbagger, Baujahr 1986 gekauft. Maschine ist wirklich in einem guten Zustand und läuft super.
Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine war dabei, Gutachten für Anbaugeräte sind komplett. Letzte Wartung war durch eine Fachfirma im Jahr 2011. Meines wissens wurde diese Maschine auch nur als Radlader ohne Heckbagger verkauft. Leider sind keine Betriebsanleitung / Schmierplan oder Ersatzteilehandbuch dabei gewesen. Bis jetzt bin ich auch bei den einschlägigen Fachverlagen und speziellen Hanomagseiten nicht wirklich weiter gekommen. Vielleicht hat einer von Euch so ne Maschine oder kann mir mit einem Tipp weiter helfen. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Grüße, "wickey385"
wickey385

Re: Hanomag baggerlader 6 D

Beitragvon Favorit » Mo Okt 14, 2013 21:50

Hi,

wohl keine Antwort hier...

Ich rufe nochmal Alle dazu auf, beim Nutzfahrzeugerwerb aufzupassen - es ist heute chic geworden, eine Maschine abzusetzen - und die BA usw. teuer ins Ebay&Co einzustellen, um ein Extra-Goody rauszuholen...
->Nicht verarschen lassen: Derartige Dokumente gehören zum Fahrzeug!
Daß bei einer Baufirma das Zeug fehlt, ist unglaubwürdig. Höchstens kann es noch sein, daß die (externe) Servicewerkstatt die techn. Unterlagen in Verwahrung hat - aber normal nicht bei der BA, die ja für den Fahrer gedacht ist.
Wenn das so ist: Da hinfahren, Kaufvertag zeigen und Herausgabe verlangen - schließlich endet mit dieser Abstoßung auch der Servicevertrag - oder geht halt auf eine anderes Fahrzeug über...

Hier jetzt, was Du tun kannst:
a) beim Hersteller fragen. (->teuer)
b) immer wieder auf Spezialseiten wie www.fachliteraturversand.de nachsehen.
c) dito in Ebay&Co.
d) andere Besitzer gezielt ansprechen - ein Baugeschäft, daß z.B. selber gerade so Einen verkauft, hat normalerweise die Dokumente bereitliegen - die Kopie am Xerox kostet dich leicht auch 5-10€...
e) im Internet nach einer FreeDownloadSite suchen - das könnte hier schwierig werden, weil Hano nicht amerikanisch ist und mutmaßlich dorthin nicht gerade megamäßig abgesetzt hat; trotzdem: Baggerlader heißt auf englisch "backhoe". :wink:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon wickey385 » Fr Okt 18, 2013 18:51

Grüß Dich Favorit,
herzliches Dankeschön für Deine schnelle Antwort,
ich Dusseltier hatte wahrscheinlich mich im Begriff geirrt, vielleicht war es auch schon ein bischen spät. Die Betriebserlaubnis und das Gutachten für selbstfahrende Arbeitsmaschinen habe ich im Original. Nachdem wir gestern und heute alle Bolzen abgeschmiert haben, wir haben wirklich alle gefunden brauche ich auch keinen Schmierplan mehr. Ich suche eine Bedienungsanleitung, wobei soooo viel gibts ja auch nicht zu verstehen. Alles Bestens mit der Maschine. Derzeit scheint die Suche nach Ersatzteilen noch nicht erforderlich. Wenn ich irgendwann mal das Typenschild für den Motor finde, ich glaube es ist ein Perkins, dann kann ich gezielt nach Teilen suchen.
Also nochmal freundlichen Dank und schönes arbeitsreiches Wochenende!!!!
wickey385

Beitragvon blonkel71 » So Okt 20, 2013 9:15

Servus
Vielleicht hilft es mal bei Komatsu nachzufragen, denn die haben ja einst Hanomag übernommen.

Gruß Markus
blonkel71

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum