Hallo, habe mir einen Hanomag C224 zugelegt, er springt sehr schlecht an und qpalmt extrem stark, ferner geht der Blinker gar nicht. Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?
Wenn der C 224 noch den D 621 Motor hat , wobei es sich dabei ja um einen 2 Takt Diesel mit Rootsgebläse handelt , dann kann es damit schon mal Probleme geben . Nimm beim Starten mal die Druckluft pistole zur Hand und puste während des Startens mal in das Ansaugrohr von dem Rootsgebläse ( Kompressor ) .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol . Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
Ich hatte auch mal einen C224. Da war ich ca. 20 Jahre alt und habe vom eigenen Traktor geträumt zum Brennholz machen, Hänger ziehen usw.
Beim Blick in den Geldbeutel ist es dann so ein Hanomag geworden, weil die halt billig waren
Als ich ihn hatte wusste ich auch warum: Der gleiche Zirkus wie bei dir- der ausgeleierte Zweitaktdiesel mit Ladegebläse sprang beschissen an, qualmte usw.
Ich hab dann mit der Unterstützung eines Nachbarn das Ding gegen einen alten Fendt mit luftgekühltem Zweizylinder MWM gewandelt- ist auch keine Waffe aber funktioniert bis heute (11 Jahre später)....
Ich bin ehrlich gesagt froh den Apparat los zu sein. Die Ursachen des schlechten Motorlaufs zu beheben (Roots- Gebläse überholen lassen und sonstige Scherze) kostet nur Geld das man nie wieder sieht- meine Meinung.
Ich würde mir so ein Projekt nicht anfangen, lieber das Teil verkaufen und 1000 € drauflegen für irgend ein bewährtes Standard- Schlepperchen. Wenn man kein Liebhaber ist hat man da mehr davon denke ich.
Manchmal hilft es, einfach auf rustikale Weise den Glühüberwacher zu überbrücken. Die sind sehr alt und haben Übergangswiderstände. Dazu dreht man von hinten einfach vorsichtig eine irgendwie passende dicke Holzschraube zwischen die beiden Kontakte oder schraubt das eine Kabel ab und steckt es zu dem anderen in die Schraubklemme. Man kommt da aber schlecht ran. Man darf dann aber nicht mehr so lange vorglühen, sonst brennen die Kerzen durch. Der C 224 eines Ex-Nachbarn sprang auch immer miserabel an, bis zu dem Tag, wo ich den Überwacher überbrückt habe.
Zum Blinker kann man aus der Ferne nichts sagen. Das kann alles sein, von Sicherung bis abgefallenes Kabel oder verrottetes Relais. Lass mal einen dabei schauen der vom Fach ist.
ich habe nen R12 KB, mit dem D611 Motor (Einzylinder-2-Takt Diesel). So schlimm is es nicht mit den Dingern. Ausreichend lange vorglühen (min. 1 Minute) ist aber Pflicht. Kompression mal messen. Rootsgebläse scheint tatsächlich ein Schwachpunkt zu sein. Turobladerfett von VW soll hier etwas helfen (statt der Aufwendigen Originalmethode mit Graval). Einspritzzeitpunkt überprüft? Einspritzdüsen in Ordnung? Kopfdichtung i.O.? In welcher Farbe qualmt er denn?
Blinker: Ja, wie schon geschrieben. Kann alles sein. Kabel, Schalter, Birne, Blinkgeber...
Hallo, danke erst einmal für die Tipps, habe den Luftfilter schon mal richtig sauber gewaschen und mal mit Luftdruck ins Rootsgebläse geblasen, es ist schon besser geworden, muss ihn vielleicht auch mal richtig warm fahren , stand 1Jahr und der Auspuff ist verölt. der Qualm ist blau.
Hanomag C 224 ist wohl das grottigste was man sich kaufen kann, so meine Meinung.
Hatte zwei von den Dingern im Kundenkreis. Der eine quasi in Vollausstattung: Frontlader, Zwischenachs-Hackrahmen, Seitenmähwerk und Heckhydraulik. Wenn er denn lief, hat das sogar Spaß gemacht den zu Fahren. Nur anspringen mußte er... Der hieß hier in Nordost- Niedersachsen nur der "Düsenjäger", wegen des Motorgeräuschs bei Vollgas. Der R 12 KB dagegen das Ackermoped...
Mein Chef hat mal so einen C 224 umgebaut : Motor vom Mercedes Ponton reingesetzt ( OM 636) ! Weiß aber nicht, ob er den auch durch den Tüv bekommen hat, oder ob der unangemeldet nur zum Rübenhacken lief. Heute könnte man da einen moderneren Motor reinbauen, weil der Schlepper über einen Halbrahmen verfügt. Nur die Kupplungsglocke muß an den "neuen" Motor angepasst werden.
Ich suche noch einen Frontlader, Schaufel, Gabel und Mähbalken. Wenn da jemand was weiß würde ich mich freuen. Umkreis von 31535 Neustadt bis ca 200km.
Leichtes! blaues rauchen halte ich bei der Maschine für normal. Kann aber in Verbindung mit schlechten starteigenschaften auch auf Verschleiß hindeuten. Im Zweifelsfall Kompression messen.
Hallo, dank Eurer Hilfe räuchert nicht mehr so schlimm, glühe jetzt ca. 1min vor dann läuft es. Habe ihn nur als Hobby aber hätte schon gern son Speichen Frontlader.
Hallo nochmal, hatte den Tank ausgebaut und dabei die Dieselleitungen durch geblasen, kam so besser an die Kabelage ran, nun springt er nicht mehr an, habe den Dieselschlauch vom Tank zur Einspritzanlage voll laufen lassen, muss ich danoch irgendwas entlüften oder was muss ich tun? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Je voller der Tank umso besser lässt sich der 224 entlüften . Wenn an der Eingangsleitung der ESP der Diesel blasenfrei austritt , die Entlüfterschraube oben auf dem Aluminiumgehäuse lösen und warten bis dort der Diesel blasenfrei austritt . Danach die Einspritzleitungen oben an der Einspritzdüse lösen und solange starten bis der Kraftstoff dort blasenfrei austritt . Leitungen wieder anziehen und starten . Dann sollte der Motor anspringen oder zumindest weiß (unverbrannter Diesel ) qualmen . Viel Glück . Vorab den Filter auch entlüften .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol . Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .