Moin,
mein Hanomag R12 mit Motor D611 hat ein extrem schlechtes Startverhalten. Ich hatte vor langer Zeit mal die Kompression gemessen, die lag da bei 18 Bar, das ist lt. Datenblatt zu gering. Jetzt hatte ich mal n bisschen Zeit und hab den Kopf und Zylinder ausgebaut. Spaltmaß scheint mir zu groß. Der Zylinder hat leichte, fühlbare Spuren. Das Pleuel hat etwas Spiel, es kippelt leicht, ebenso der Kolben. Ich kann leichtes Höhenspiel feststellen, kann allerdings so nicht sagen ob vom Pleuellager oder der Kolbenbuchse, Kolben ist noch montiert. Alles Spiel in, nach meiner laienhaften Meinung, noch sehr geringem Maß. Ich hab dann mal angefangen nach Ersatzteilen zu suchen. Zylinder gibts so gar nicht mehr, müsste also aufs nächste Übermaß gebohrt werden, 150 - 200 €? Kolben kostet etwa 250 €, Pleuellager kostet auch um die 200 €, Pleuelbuchse irgendwas zwischen 100 und 150. Also so schon mal etwa 700 - 800 €.
Beim Pleuellager bin ich unsicher. Es gibt Standard und Semi. Semi muss noch angepasst werden, Standard passt so (wenn die Kurbelwelle noch nicht eingelaufen ist)? Man findet welche mit Bund und ohne?
Pleuelbuchse = Kolbenbuchse/-lager?
Sind die Lager und Buchsen alle Einbaufertig und auf Endmaß? Oder müssen die nach Einbau alle noch passend geschliffen werden (also wieder zum Motorenbauer)?
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich den ganzen Rummel wieder so zusammenklatsche, die Zylinderfußdichtung durch Dirko oder sowas ersetze um das Spaltmaß etwas zu reduzieren und die Kompression so etwas zu erhöhen und fertig. Springt halt schei... an aber läuft. Der Schlepper steht eh fast nur, der macht keine 5 Bh im Jahr.
Zweite Variante: Pleuellager lassen wie sie sind aber Zylinder aufbohren lassen und Übermaßkolben rein.
Dritte Variante: Variante 2 + Pleuellager, -buchse etc. tauschen (Hauptlager Kurbelwelle bleibt drin!). Also quasi das volle Programm.
Was tun? Ich bin eigentlich nicht bereit da 1.000 € in ne Motorüberholung zu stecken.
PS: Ich war ja schon lange nicht mehr in diesem Forum unterwegs, der Anteil der Werbung ist tatsächlich erschrecken und abschreckend.