Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 0:24

Hargassner Holzvergaser Neo Hv

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Hargassner Holzvergaser Neo Hv

Beitragvon IHC633AF » Mo Feb 15, 2021 14:28

Hallo zusammen,

Wer von euch hat einen Hargassner oder auch Fröling Holzvergaser?

Ich stehe vor der Entscheidung, da ich gerne die Gasheizung nur noch als Reserve nutzen möchte.

Habt ihr auch eine Solaranlage im Kreislauf eingebunden?

Gerne auch Infos zu Holzvergaser mit Pelletsöfen!

Viele Grüße
Viele Grüße
IHC633AF
IHC633AF

Re: Hargassner Holzvergaser Neo Hv

Beitragvon Falke » Mo Feb 15, 2021 18:56

Ich habe seit dem Jahr 2000 einen Pellets/Stückholz Kombikessel Solarfocus Therminator 20 kW mit Kombipuffer und Einbindung einer therm. Solaranlage mit 12 m².

Die Suche hier im Froum nach "Solarfocus Therminator" ergibt 126 Treffer. Ich mag' nicht alles noch einmal schreiben. Einfach suchen und lesen ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon tinoschi » Mo Feb 15, 2021 19:11

Ich habe in der ersten Januarwoche 2021 einen 34kW FRÖHLING SP DUAL (Scheitholz + Pellet) installiert und bin bis jetzt total begeistert. Die Anlage steht im Haus meiner Eltern und ersetzt einen WINDHAGER Scheitholzkessel. Meine Mutter hat mit der neuen Anlage sichtlich Freude und ist happy bezüglich Bedienung, Komfort usw. Da mein Vater nicht mehr kann, bedient sie die Anlage. Da alles so einfach ist, läuft im Moment nur Scheitholz und keine Pellets.

Welche speziellen Fragen hast du hierzu?
tinoschi

Beitragvon DST » Di Feb 16, 2021 6:17

Habe einen HV und Gas als Backup und für einen Teil des Warmwassers.

Im Vorfeld der Planung wollte ich auch Warmwasser und Solar mit einbinden.

Nachdem der Heizungsbauer das ganze mal grob durchgerechnet hat ist WW und Solar rausgefallen.

Der Aufwand war bei meinen baulichen Voraussetzungen einfach zu hoch.

Hier muß jeder für sich selbst und für seine jeweilige bauliche Situation rechnen und entscheiden ob z. B. Solar wirtschaftlich sein soll oder ein absolutes "Mußt have" sein muß.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon beglae11 » Di Feb 16, 2021 6:39

IHC633AF hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wer von euch hat einen Hargassner oder auch Fröling Holzvergaser?

Ich stehe vor der Entscheidung, da ich gerne die Gasheizung nur noch als Reserve nutzen möchte.

Habt ihr auch eine Solaranlage im Kreislauf eingebunden?

Gerne auch Infos zu Holzvergaser mit Pelletsöfen!

Viele Grüße

Ich habe seit ca. 20 Jahren eine Solarthermieanlage ( 17 m² ), baut man heute nicht mehr, heute baut man PV aufs Dach ( einfacher billiger)
von Mai bis September erzeugt die Anlage ( in Verbindung mit einer Ölheizung ca. 150 l Ölverbrauch / Jahr ) die nötige energie, Rest des Jahres eine Hackschnitzelanlage , wenn in ca. 10 Jahre die Ölheizung in den Schrott geht ( dann 40 Jahre alt) weis ich noch nicht was dann kommt , drei Energiequellen sind mir auf Dauer zu aufwendig . dann wahrscheinlich nur noch Hackschnitzel und eine große PV Anlage in Verbindung mit einen 2000 l Kombi Speicher ( hab ich bisher auch schon 700 l mit öl Brenner Wendeln für Warmwasser Wendeln für solar Anlage)
Dateianhänge
KOMBI-OEKO-Schnittmodell-1000.jpg
Kombi Speicher
KOMBI-OEKO-Schnittmodell-1000.jpg (27.08 KiB) 5278-mal betrachtet
beglae11

Beitragvon IHC633AF » Di Feb 16, 2021 11:43

Ja habe den Chat "Solarfocus Therminator" gelesen, und die Infos soweit mitgenommen.

Wer hat denn einen Hargassner oder Fröling Scheitelholz (ggf. auch das Pelletsmodul) und kann ein wenig Erfahrung aufbringen?

Solaranlage muss sich rechnen, ist für mich kein "must have", ist halt nur das ich die Pufferspeicher, wenn Solar, ja mit Solarfunktion bestellen muss.
Viele Grüße
IHC633AF
IHC633AF

Beitragvon tinoschi » Di Feb 16, 2021 13:51

Der Fröling ist recht leicht zu handhaben. Schön ist auch, dass er Scheite bis 56cm verträgt. Dank der aktuellen Software und dem Touch-Display ist auch eine Mengenberechnung dabei. Diese kalkuliert anhand der aktuellen Puffertemperatur die voraussichtliche Holzmenge, die zum "Füllen" der Pufferspeicher benötigt wird. Es ist eine Spielerei aber ein Anhaltspunkt, wie weit der Kessel zu füllen ist. Die Reinigungsarbeiten sind leicht und gehen schnell von der Hand.
Das Pelletmodul kann via Tastendruck eingebunden werden, so dass es automatisch startet, kann ebenso mit einem Tastendruck deaktiviert werden. Aschelade für Pellet ist bei mir vom Techniker auf 400h eingestellt, bis die Meldung kommt, dass sie entleert werden soll.

Die Bedienung der Anlage ist vollkommen einfach, wie schon geschrieben kam meine Mutter mit fast 70 Jahren auf Anhieb zu recht.
tinoschi

Beitragvon raphunzel » Di Feb 16, 2021 16:34

Ich betreibe den 8. Winter einen Fröling S3 Turbo mit 22KW und bin schwer zufrieden damit. Der befüllt einen 1450ltr. großen Puffer (größer ging leider raumbedingt nicht) und zusätzlich habe ich 15m² Wärmesolar auf dem Dach. Alleine der Kollektor hat mich damals 5k€ gekosetet, der armotisiert sich in meinem Leben wohl nicht mehr :shock: , ist aber dennoch schön, wenn man über den Sommer ca 4 Monate die notwendige Wärmeenergie übers Dach reinholen kann.
Rein monetär ist es sicher rentabler, das mit PV und el. Heizstab zu machen, damals hatte ich aber noch keine PV-Anlage.
Generell kann ich den Fröling empfehlen, außer einer durchgeschossenen Platine gleich zu Anfangs (und auf Garantie) hatte ich bislang noch keine Störung (und das bei gut 8000h Laufzeit).
Ich würde wieder einen Fröling kaufen.
raphunzel

Beitragvon tinoschi » Di Feb 16, 2021 17:26

Ich habe mir mal die Videos im Netz von Hargassner angeschaut. Sowohl der Aufbau, Wirkweise, selbst Grundelemente der Bedienung in der Software sind nahezu identisch mit FRÖLING. Ich denke hier kommt es auf die persönliche Vorliebe, die Händlernähe etc. an, welchen Kessel man am Ende installiert.
tinoschi

Beitragvon IHC633AF » Sa Feb 20, 2021 21:57

Ja da tut sich nicht viel zwischen den beiden.
Ist halt eher Erfahrungen die entscheidender sind.
Hargassner kennt man ja, Feigling war mir aber kein Begriff bis vorm halben Jahr!

Welche Hersteller an Pufferspeicher habt ihr?
Viele Grüße
IHC633AF
IHC633AF

Beitragvon DST » Mo Feb 22, 2021 14:16

Weiß nicht ob es beim Standardpuffer so gravierende Qualitätsunterschiede gibt.

Hätte mich bei den Puffern auf den Heizungsbauer verlassen.

Bei meinem Altbaukeller wäre es eine Verschachtelung von 5-6Puffern auf zwei Räumen geworden,
da hab ich mich für eine kellergeschweißte Maßanfertigung entschieden.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Holzenergie