Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:17

Harnstoff oder Alzon 46

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Harnstoff oder Alzon 46

Beitragvon julius » Sa Nov 25, 2017 14:02

Werde in Kürze den Dünger für 2018 bestellen.
Nun frag ich mich ist bei Mais Alzon oder Harnstoff besser wegen einer möglichen Auswaschung oder wegen anderer Vorteile wie z.b. Ausgasung ?
Aber in der Regel wird er vor der Saat eh eingerabeitet.

Hab gehört das beim Mais immer mehr den Alzon vorziehen ?

Und wie ist der Preis Unterschied ?
Zuletzt geändert von julius am Sa Nov 25, 2017 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Re: Harnstoff doer Alzon 46

Beitragvon CarpeDiem » Sa Nov 25, 2017 19:27

@Julius,
denke, dass bei Harnstoff wichtig ist, dass er sofort eingearbeitet wird, und die Kalksituation geklärt ist. Mit Alzon habe ich vor Jahren einmal schlechte Erfahrungen gemacht, da aufgrund von Witterung und Boden die N-Freisetzung zu zögerlich erfolgte. Deshalb gebe ich mittlerweile bei der Saat, zumsammen mit P einen Start mit KAS mit. Der Rest wird dann mit AHL nach der Saat, vor dem Aufgang, nachgedüngt.

Die Saat erledigt allerdings ein Faulgaser mit einem riesigen Horsch Gerät in Mulchsaat, sodass ich damit keine Arbeit habe.
CarpeDiem

Re: Harnstoff doer Alzon 46

Beitragvon Mad » Sa Nov 25, 2017 21:01

Wirft man ihn vor der Aussaat, ist Harnstoff ausreichend, Alzon aber definitiv vorteilhafter, weil man damit Nitrat-Auswaschungen gänzlich ausschließen kann.

Besser wäre sogar, den Harnstoff oder Alzon direkt ins Unterfuß-Band zu geben, weil sich dadurch keine Kalkfrage ergibt (Ohne Nitrifikation kein Kalkverbrauch) und sich eine angenehme Ammoniumernährung einstellt. Ganz ohne Verluste.

Will man später im 6-8-Blatt düngen, würde ich mittlerweile auf jeden Fall zum Neo-N greifen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Re: Harnstoff oder Alzon 46

Beitragvon julius » Sa Nov 25, 2017 22:58

Bei Harnstoff war ich mir immer unsicher ob es ihn bei Starkregen im Frühjahr/Frühsommer nicht auswäscht. Da soll der Alzon schon besser sein.

Alzon ist halt etwas teurer als Harnstoff aber es sollen nur wenige Euro sein /dt.

Kann dann natürlich passieren das Alzon bei kühlen Temperaturen erst reaitv spät verfügbar ist.
Aber Mais hat ja erst ab Juli und August einen hohen N Bedarf. Bei Getreide kann das schon eher zum Problem werden.
julius

Beitragvon böser wolf » So Nov 26, 2017 0:06

julius hat geschrieben:Werde in Kürze den Dünger für 2018 bestellen.
Nun frag ich mich ist bei Mais Alzon oder Harnstoff besser wegen einer möglichen Auswaschung oder wegen anderer Vorteile wie z.b. Ausgasung ?
Aber in der Regel wird er vor der Saat eh eingerabeitet.

Hab gehört das beim Mais immer mehr den Alzon vorziehen ?

Und wie ist der Preis Unterschied ?

wir geben seit einem jahr eine mischung im verhältnis 1:1 von dap und alzon 46 zur saat unterfuß
böser wolf

Beitragvon julius » Mi Nov 29, 2017 22:05

Hab vorläufig nur den 18/46 fest vorbestellt in Big Bags bei einer Sammelbestellung. Den muss ich ca im März abholen.

Den Rest hol ich erst bei Bedarf beim Raiffeisen Handel in der Nähe zum dann aktuellen Preis.
Die haben 2018 Harnstoff und Alzon vorrätig.
julius

Beitragvon simmal1 » Fr Dez 08, 2017 9:35

Alzon gibt es nächstes Jahr nur noch vereinzelte Restmengen, meinte ein Außendienstler.
Die SKW hat anscheinend jetzt auf Alzon neo-N mit zusätzlichem Ureasehemmer umgestellt.
Mal schaun was das bringen soll und was es mehr kosten soll...
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon allgaier81 » Fr Dez 08, 2017 9:43

Moin,

warum streust du den Harnstoff denn vor der Saat und nicht erst wenn der Mais da ist?
Dann ist die Ausnutzung doch besser und es ist nicht so viel ausgewaschen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau