Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:19

Hart aber Fair 7.12.2015 Der Verbraucher im Rinderwahnsinn?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hart aber Fair 7.12.2015 Der Verbraucher im Rinderwahnsinn?

Beitragvon Lonar » Mo Dez 07, 2015 19:46

Heute bei Hart aber Fair wird mal wieder über die deutsche Tierhaltung gesprochen. Dies mal geht es um die Rindviehhaltung.
Ab 20:15(ARD) kommt eine Reportage von Tim Mälzer über das Thema Rindfleisch, im Anschluss folgt hart aber fair.
Der Vorspann hat den Eindruck gemacht das mal wieder ein Blockbuster gedreht wurde. :prost:

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier euren Standpunkt vertreten könnt. :)
http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/index.html
Lonar

Re: Hart aber Fair 7.12.2015 Der Verbraucher im Rinderwahnsi

Beitragvon Cheffe » Mo Dez 07, 2015 20:34

"Fleisch kommt nicht mehr vom Bauernhof"

Ja ne ist klar :roll:
Cheffe

Beitragvon marius » Mo Dez 07, 2015 22:38

Hier gibts ja einen eigenen Thread dazu. Hatte ich nicht gesehen.

marius hat geschrieben:Der konventionelle Milchviehhalter in Deutschland wird eh ein Auslaufmodell. Eben bei hart aber fair wurde diskutiert Produkte exakt zu deklarieren.
Wenn das Klassifizieren nach Klassen wie bei Eier kommen sollte kann jeder konventionelle Milchviehbetrieb ohne täglichen Auslauf ins Freie oder der ganzjährig kein Frischgras mehr füttert, oder gar noch verpöhntes Gensoja füttert, seine Produkte in Zukunft ähnlich billig wie Käfigeier verschleudern. Wenn seine verpöhnten Produkte überhaupt noch an den Mann bringt.
Milch und Fleisch aus großen Ställen werden ebenfalls Vermarktungsprobleme bekommen, denn die Klassifizierung " aus Massentierhaltung " auf der Packung wird ebenfalls für Unverkäuflichkeit sorgen, auch wenns den Tieren dort nicht schlechter geht.

Da wird sich mancher Landwirt überlegen müßen ob er nicht doch auf Bio umsteigt um überhaupt noch ein ausreichendes Einkommen zu erwirtschaften.

In Kürze soll laut Christian Schmidt übrigens das schlachten für Tiere ab dem letzten Trächtigkeitsdrittel gesetzlich verboten werden. Bei Rinder also ab dem 6 oder 7. Monat Trächtigkeit.
Vermutlich müßen diese Tiere dann eingeschläfert und kostenpflichtig entsorgt werden ? Das wäre dann wirklich Lebensmittelverschwendung.
marius

Beitragvon "schwabe" » Mo Dez 07, 2015 22:56

Man ich kann diese Tim Mälzer-Fresse nicht mehr sehen - keine Ahnung von der Landwirtschaft aber mitreden wollen.
Das einzige was der kann ist kochen - wegen dem ist man aber noch lange nicht qualifiziert über LW zu urteilen.

Lustig auch die Aussage vom Fr. Busse :

"Auserdem wird die konv. Tierhaltung noch übermässig subventioniert" :( - Achso und die Biologische-erzeugung nicht oder wie :lol: :lol:
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Lonar » Mo Dez 07, 2015 23:00

marius hat geschrieben:In Kürze soll laut Christian Schmidt übrigens das schlachten für Tiere ab dem letzten Trächtigkeitsdrittel gesetzlich verboten werden. Bei Rinder also ab dem 6 oder 7. Monat Trächtigkeit.
Vermutlich müßen diese Tiere dann eingeschläfert und kostenpflichtig entsorgt werden ? Das wäre dann wirklich Lebensmittelverschwendung.

Naja das sind ja eher Ausnahmefälle, also Kühe die wandern müssen, weil sie irgendeinen Makel haben mit dem man keine 3 Monate waten kann.

Ich würde bei so einer Kuh versuchen ne Threapie mit PG F2alfa zu starten um sie dann zu schlachten.

Aber man kennt seine Kanidaten ja meistens und kann sie dann ja nicht wieder belegen um so einem Mist zu vermeiden. :(
Lonar

Beitragvon Lonar » Mo Dez 07, 2015 23:12

"schwabe" hat geschrieben:Man ich kann diese Tim Mälzer-Fresse nicht mehr sehen - keine Ahnung von der Landwirtschaft aber mitreden wollen.
Das einzige was der kann ist kochen - wegen dem ist man aber noch lange nicht qualifiziert über LW zu urteilen

Als der Mälzer das konventionelle Steak ausgespuckt hat, hätte ich das verlangen ihn am Kopf zu packen und in das Steak zu drücken... :twisted:

Sorry sowas geht gar nicht, das Steak vor laufender Kamera ausspucken und dann nachher erzählen das wir doch das ganze Tier nutzen sollten. Das ist an inkonsequenz kaum zu toppen.

Aber ich bin angenehm überrascht das doch auch in den Kommentaren sich viele Landwirte gemeldet haben! Wenn auch einige von euch dabei waren: Danke!

Wir dürfen uns bei diesen Themen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen! :klug: :prost:
Lonar

Beitragvon marius » Mo Dez 07, 2015 23:17

Lonar hat geschrieben:
marius hat geschrieben:In Kürze soll laut Christian Schmidt übrigens das schlachten für Tiere ab dem letzten Trächtigkeitsdrittel gesetzlich verboten werden. Bei Rinder also ab dem 6 oder 7. Monat Trächtigkeit.

Naja das sind ja eher Ausnahmefälle, also Kühe die wandern müssen, weil sie irgendeinen Makel haben mit dem man keine 3 Monate waten kann.

Ich würde bei so einer Kuh versuchen ne Threapie mit PG F2alfa zu starten um sie dann zu schlachten.

Aber man kennt seine Kanidaten ja meistens und kann sie dann ja nicht wieder belegen um so einem Mist zu vermeiden. :(

Das stimmt so sicher nicht. Du kannst ein Tier mit bestem Gewissen belegen das topfit ist und unter bestimmten Umständen eben das Kalb nicht bis zum Schluß die 9,5 Monate austragen kann. Fußbruch wäre jetzt eine klare Ansage oder ein Bänderriss. Aber auch ältere Tiere machen mal unvorbereitet und ohne Ansage schlapp.
Wenn man solche Tiere nochmal notgedrungen 3 Monate unter Schmerzen durchziehen muß nur damit sie vor dem Schlachten noch abkalben, ist doch das die wahre Tierquälerei. Gesetzlich verankert sozusagen. :roll:

Von Schmidt hätte ich in der Diskussionsrunde mehr erwartet muß ich sagen. Aber er steht mehr auf der Seite der Verbraucher, und nicht auf der Seite der Landwirte.
marius

Beitragvon Lonar » Mo Dez 07, 2015 23:28

Schmidt war sehr schwach...
Er ist kein guter Redner finde ich. Zumal er beim Käfigeier Vergleich eine steile Vorlage gehabt hätte. Die Käfige wurden hier abgebaut und in Ost-Europa wieder aufgebaut, und die Eier für die Lebensmittelverarbeitung kommen aus Ost-Europa nach Deutschland! :mrgreen:
Lonar

Beitragvon marius » Mo Dez 07, 2015 23:35

Lonar hat geschrieben:Schmidt war sehr schwach...
Er ist kein guter Redner finde ich. Zumal er beim Käfigeier Vergleich eine steile Vorlage gehabt hätte. Die Käfige wurden hier abgebaut und in Ost-Europa wieder aufgebaut, und die Eier für die Lebensmittelverarbeitung kommen aus Ost-Europa nach Deutschland! :mrgreen:

Genau. An diesem Beispiel hätte man es sehr gut erläutern können was nationale Gesetze bringen.

Ich frag mich deshalb auch ob diese geplanten Vorschriften auch für Importfleisch aus Argentinien oder Kanada gelten ? Und wer das überprüfen soll ? Fährt dann eine Delegation aus Deutschland 4 Wochen nach Argentinien und überprüft dort die Haltungsbedingungen und die Fütterung des Importfleisches ?
marius

Beitragvon Todde » Mo Dez 07, 2015 23:38

marius hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:Schmidt war sehr schwach...

Genau. An diesem Beispiel hätte man es sehr gut erläutern können was nationale Gesetze bringen.

Die Grünen verkaufen dem "dummen" Bürger das immer noch als gute Entwicklung :wink:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Lonar » Mo Dez 07, 2015 23:42

marius hat geschrieben:Das stimmt so sicher nicht. Du kannst ein Tier mit bestem Gewissen belegen das topfit ist und unter bestimmten Umständen eben das Kalb nicht bis zum Schluß die 9,5 Monate austragen kann. Fußbruch wäre jetzt eine klare Ansage oder ein Bänderriss. Aber auch ältere Tiere machen mal unvorbereitet und ohne Ansage schlapp.
Wenn man solche Tiere nochmal notgedrungen 3 Monate unter Schmerzen durchziehen muß nur damit sie vor dem Schlachten noch abkalben, ist doch das die wahre Tierquälerei. Gesetzlich verankert sozusagen. :roll:

Da meinen wir das gleiche, aber reden aneinander vorbei.
Lonar

Beitragvon ltMart » Di Dez 08, 2015 10:41

Die Talk-Gäste im Fernsehen müssen doch mit dem Strom schwimmen sonst bekommen sie keine Sendezeit mehr - und das ist deren Existenz.

Aber unabhängig vom aktuellen Trend wollen wir doch alle lange leben und da sollte man auch Nummer sicher gehen und Fleisch essen

Bacon may have the ability to prolong your life, according to a recent study by researchers from ETH Zurich.

The pork product is apparently full of niacin – also known as Vitamin B3 – which has been linked to a longer life span. Researchers tested the theory by feeding a selection of roundworms a good dose of niacin and their life lasted one-tenth longer.
ltMart

Beitragvon julius » Di Dez 08, 2015 10:45

Der Mälzer hetzt doch mit. Was hat der in einer Fernsehsendung über Landwirtschaft zu suchen ? Dem fehlen doch die Grundkentnisse.
Ich meine der hatte mal in einer anderen TV Sendung konventionell erzeugtes Fleisch als nicht eßbar bezeichnet. Natürlich vor jede Menge Zuschauer am Bildschirm.
Von solchen Aussagen gestärkt ziehen Brandstifter dann los und zünden Ställe an.

Wenn das Bashing gegen Landwirte oft genug wiederholt wird, glauben das die Verbraucher irgendwann.
Ich bin gepannt wann die Hetze gegen Landwirte ihren Höhepunkt erreicht. Irgendwann braucht mal als Landwirt womöglich Personenschutz wenn man auf die Strasse will, die einen vor dem aufgebrachten Mob schützen.
julius

Beitragvon angus25 » Di Dez 08, 2015 11:04

...Ökoterror,ich habe mich lange gegen diesen Begriff gewehrt,aber es gibt keine andere Bezeichnung für das was in D abläuft.

...erst Biber dann Wölfe und jetzt Antifleischkampange.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Königstiger2 » Di Dez 08, 2015 13:04

Die Konventionelle Landwirtschaft wird hier in Deutschland mit großen Tempo an die Wand gefahren.
Ich bin jeden Tag froh, das meine Schweinchen vor ca 6 Jahren das weite gesucht haben :D 30ha im Nebenerwerb sind ganz locker zu schaffen. Kein Stress, kein QS mehr :D viel weniger Papierkram, Urlaub geht auch, ein paar Enten für den Eigenbedarf, so kann es bleiben.
Königstiger2

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines