Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 11:04

Harvester-Säge-Ketten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Harvester-Säge-Ketten

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Okt 22, 2018 6:25

Hallo Zusammen!
Haben Harvesterketten einen besseren Stahl,als normale Sägeketten,oder machen sie es nur mit der stärkeren Dimension und Schliff ???
Mein LM schlug mir das letzlich einmal vor,für die Aufarbeitung bei meinem Stock,nur ich glaub ihm nicht immer "Alles".Wir reden hier nicht von Hartmetall bestückten Ketten.Ich kaufe gerne bei KOX ein,fand aber nichts von 3/8"x1,5,wisst ihr mehr zu diesem Thema?
Was macht ihr für Erfahrungen mit Ketten mit der Crom-Schicht drauf,ist das was,oder bringt das gar nicht soviel,habe bisher immer die Normalen gekauft.
Wenn ich mit Forst-Arbeitern rede,gilt Einhellig die Meinung,das die Stihl-Kette den Schnitt am längsten hält,in der Forst-Arbeit.
Fallen euch Unterschiede von den einzelnen Anbietern,Marken auf?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Re: Harvester-Säge-Ketten

Beitragvon Falke » Mo Okt 22, 2018 9:41

Hmm, Harvesterketten haben meist die Teilung .404" und passen auch nur auf gaaanz dicke Motorsägen ...
Bei KOX gibt es in der Allerweltsteilung 3/8" und 1.5 mm Treibgliedstärke 50 verschiedene Sägeketten.

Die Multi Cut Ketten von KOX oder Oregon mit der verstärkten Chromschicht halten mMn so viel länger die Schärfe,
wie der Preisaufschlag auf "normale" Ketten ausmacht - also 10...20%. Dafür verschleißen die Feilen schneller ... :|

STIHL Sägeketten (swissmade) sind schon gut, die Ketten aus Husqvarna-eigener Produktion (X-Cut) stehen denen aber nicht mehr viel nach.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Steyrer8055 » Di Okt 23, 2018 6:17

Hallo Falke!
Danke für deine fachliche Erfahrung! Hatte gestern eine Diskussion mit KOX Harvester Deutschland wegen einer Produkt-Anfrage,was sie aber nicht führen.
Dabei lies ich mich aufklären,man erklärte mir,dass die Harvester-Ketten-Stahl-Qualität etwa die Qualität der Multicat-Kette ist,die 3fache Crom-Schicht u.
d.HM-Form,macht die längere Standzeit aus! Auf deine Erfahrung hin werde ich mir einige zulegen,die werde ich aber nach Möglichkeit nur schleifen mit der Maschine.
Bei meiner Stock-Baustelle bin ich mit feilen nicht mehr nach gekommen,habe daher auf schleifen komplett umgestellt,denn beide Systeme vertragen sich
absolut nicht.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Steyrer8055 » Di Okt 23, 2018 7:17

Guten Morgen!
Habe ein interessantes Thema gefunden ,475 haben es gelesen,und einer konnte,oder wollte antworten!
Mir hilft es sehr!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft