Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 13:31

Harz von Motorsäge abreinigen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Harz von Motorsäge abreinigen

Beitragvon Waldmichel » Di Jun 22, 2021 8:13

Ich hatte hier auch schon viel experimentiert und zwischendurch einen Treffer gelandet:
aus einer Kiste Auto-Pflegemittelchen habe ich von Caramba einen älteren Insektenlöser erfolgreich an der Säge getestet.
Nachdem die Flasche leer war, hatte ich das aktuelle Folgeprodukt gekauft. Natürlich inzwischen mit schlechterer Rezeptur...
Inzwischen nutze ich einen Glasreiniger für Kaminöfen, allerdings auch mit dem Effekt, dass die Oberfläche abstumpft.
Waldmichel

Re: Harz von Motorsäge abreinigen

Beitragvon Sottenmolch » Di Jun 22, 2021 9:08

hoizzegg hat geschrieben:
Sottenmolch hat geschrieben:Wieso muss eine Motorsäge glänzen?

Muß nicht kann aber! Man muss auch nicht Bulldog oder Kleidung waschen, bleibt jedem selbst überlassen :prost:

Ich wasche die Kleidung in erster Linie aus hygienischen Gründen andere scheinbar hauptsächlich aus optischen Gründen! Bleibt auch jedem selbst überlassen. :prost:

Mir ist nicht bekannt, dass eine Motorsäge durch äußerlich anhaftendem Harz an der Kunstoffverkleidung zu schaden gekommen ist. Wird die Säge nach dem täglichen Einsatz gereinigt und von Zeit zu Zeit die Kühlrippen, dann ist ausreichend getan.
Die Kunstoffteile in der Spülmaschine oder sonst wie zu reinigen, kannst du mit Maniküre gleichsetzen.

Das kann man nach der Saison machen, wenn sie bestenfalls mal einige Monate im Regal steht. Ansonsten ist es verschwendete Zeit.

Gruß
Sottenmolch

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft