Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:30

hassia oder amazone

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

hassia oder amazone

Beitragvon segelohr » Di Feb 14, 2012 20:46

Ich bin auf der Suche nach einer 3m Sämaschine mit Schleppschaaren zum Aufsatteln auf meine Rabe Kreiselegge.
Welche gebrauchte Sämaschine ist zu bevorzugen: Hassia DKL 300 oder Amazone D8 oder D9?
Möchte auch Raps mit 3 ,0kg/ha säen.
Welche Fahrgassenschaltung ist die beste?(mech. hydraulisch oder elektrisch?)
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht diesbezüglich?
Danke schon mal!
segelohr

Re: hassia oder amazone

Beitragvon stefani88 » Mi Feb 15, 2012 3:39

segelohr hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer 3m Sämaschine mit Schleppschaaren zum Aufsatteln auf meine Rabe Kreiselegge.
Welche gebrauchte Sämaschine ist zu bevorzugen: Hassia DKL 300 oder Amazone D8 oder D9?
Möchte auch Raps mit 3 ,0kg/ha säen.
Welche Fahrgassenschaltung ist die beste?(mech. hydraulisch oder elektrisch?)
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht diesbezüglich?
Danke schon mal!

i don't understand the question.

Beitragvon 2810 » Mi Feb 15, 2012 7:57

Mit Amazone D 8 arbeite ich seit 20 Jahren, Hassia war damals auch in der engeren Wahl.
Die Amazone war m.W. die gewichtsmäßig leichteste , hat daher einiges an Kunststoff verbaut :roll: Mäuse ! Ansonsten bin ich zufrieden. FG-Schaltung ist mechanisch (Sofortstop mit Schlingfederkupplung ) Anderer FG-Rhytmus bedeutet Umbau oder neues Teilerrad .
Bei el. FG -Schaltung gehts vermutlich leichter. War für die D 8 nicht zu haben .
Hydraul. FG haben nicht den Sofortstop , -->einige Meter ohne FG . v.A. bei Raps lästig .
Habe zu Raps immer die Säräder entkoppelt --> nur die Feinsäräder laufen mit . Die von Dir geforderte Menge wird damit erreicht,auch mit sämtlichen geöffneten Särohren (bei meiner 21 Särohre )
2810

Beitragvon Bernhard B. » Mi Feb 15, 2012 8:05

Hallo,

ich hab seit gut 10 Jahren die Lemken Eurodrill 3000, das ist quasi das blaulackierte Hassiamodell aus der Übernahme von Hassia durch Lemken. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Drille. Wir haben die elektrische Fahrgassenschaltung drin. Recht komfortabel ... aber einmal kam es vor das aufgrund starker Staubbelastung die Federbandkupplung nicht mehr geschaltet hat. Auf den FG sieht man die Diode aber es "klackt" nicht an der Drille. Abhilfe schaffte das ganze mit Druckluft zu reinigen.

Ansonsten musst Du darauf achten das die Kabel vom FG Monitor zur Drille sauber verlegt sind. Ich hab extra auf meiner Kurzkobi einige Führungsringe montiert. Im zweiten Jahr hat sich nämlich beim ausheben das Gabel verfangen und beim absenken dann so sehr gestrafft dass einige Kabeladern rausgezogen wurden. Auch hier wieder wurde die Dioden weitergeschalten aber halt ned an der Drille.

Umstellen auf anderen FG Rythmus geht einfach. Man muss lediglich einen kleiner Stecker im Monitor umstecken .. zwar ne Fummelarbeit aber geht einfach und schnell
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Feb 15, 2012 12:33

Servus,
haben die AD303, die ja soweit technisch mit der D9 gleich ist. Hatten aber besonders mit den Feinsährädern und dem Rapsumbau schon einige probleme.
Das ganze kunststoffzeug da gefällt mir mittlerweile garnichtmehr.
Ansonsten aber eine gute maschine, solide verarbeitet.
Haben die elektrische FG-schaltung, und damit bisher auch keine probleme gehabt.
mfg

agrarflächendesigner
agrarflächendesigner

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Feb 15, 2012 13:16

Wir haben ne D9 mit elektrischer Fahrgassenschaltung und Schleppscharen. Sind an sich sehr zufrieden mit der Maschine einziger Nachteil ist der etwas flache Tank da kanns bei sehr ebenen Felder vorkommen das das Saatgut schlecht nachrutscht. Ansonsten mit Rapseisatz (verkleinert den Saattank ) auch dazu sehr geeignet. Der Amalog Rechner ist sehr komfortabel.
Des weiterm haben wir noch Spuranreißer auf Schleppermitte, Vorauflaufmarkierung und elekt Füllstandsüberwachung verbaut.
http://www.landtreff.de/gallery/album.php?album_id=534&sk=t&sd=d&st=0&start=12
An deiner Stelle würd ich auch mal ein Auge auf die Rabe/Pöttinger Maschinen schmeißen die gehören meiner Meinung auch mit zu den besten.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Favorit » Mi Feb 15, 2012 15:45

Hi,

sowohl die Amazone D8,D9, AD als auch die Hassia DKL sind solide Drillen aus deutscher Produktion.
Wenn jetzt schon viel zu Amazone gesagt wurde:
Bei der DKL gibt es das Problem, das keine extragroßen Tanks lieferbar waren. Sonst jedoch eine ebenbürtige Konstruktion.
Vorteil Amazone: Hersteller gilt als Pionier der rationellen Saattechnik und hat sehr viele Maschinen im Markt.
Vorteil Hassia: Robustes Eisenteil, das am Gebrauchtmarkt sehr günstig gehandelt wird. Modell DKA "gleich" als Aufbaudrille.
Beide Hersteller setzten seit den 90ern auf Kombisähsysteme. :wink:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Holder 7.74 » Mi Feb 15, 2012 16:25

Wir haben auch die Eurodrill 3000 mit elektrischer Fahrgassenschaltung und kleinem "Computer". Das oben beschriebene Problem dürfte bei unserer Variante nicht auftreten. Die Maschine kontrolliert, ob sich bei geschalteter Fahrgasse die Sähräder drehen oder nicht und meldet sich, falls was nicht passt mit einem unüberhörbaren Piepen. Das Umstellen vom Fahrgassenrhythmus geht bequem per Taste an der Bedieneinheit.

Davor hatten wir eine der ersten Hassia DK 300. Da sind die Gehäuse in denen die Sähräder laufen abgebrochen. Das war auch der Grund warum wir sie abgestoßen haben. Sie hatte eine Fahrgassenschaltung die hydraulisch über die Spurreißer geschalten wurde. Ein Nachteil bei der Konstruktion war, dass man immer mit Spurreißer fahren musste, und wenn man sich "verschalten" hatte musste man solange mit Spurreißern wechseln, bis es wieder gepasst hat.

http://www.landtreff.de/gebrauchte-samaschine-3m-welche-t54219.html?hilit=hassia%20dk300#p633191
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon segelohr » Mi Feb 15, 2012 20:37

Wie funktioniert denn eigentlich eine elektrische Fahrgassenschaltung?
Wie anfällig ist diese bei Nässe ,Verschmutzung ,Alterungsprozess usw.?
segelohr

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum