Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 12:30

Hat jemand den Stihl FG2

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Hat jemand den Stihl FG2

Beitragvon moiko » So Nov 25, 2012 13:32

Hallo, da ich mit meiner Schleiffirma nicht mehr zufrieden bin überlege ich mir alternativen...

Wäre der Stihl Fg2 zu empfehlen?

Kann man damit den Schnittiefenbegrenzer auch schleifen?

Ps: Bin absoluter neuling auf dem Gebiet!!!
moiko

Re: Hat jemand den Stihl FG2

Beitragvon Falke » So Nov 25, 2012 14:26

Die Frage müsste heißen : " Ist das Stihl FG2 zu empfehlen ?" FG wie das Feilgerät ... :wink:

Dem Neuling gelingt damit das manuelle Schärfen eventuell besser als von Hand (ohne Führung).
Zu dem Preis gibt es aber auch schon gute motorbetrieben Schärfgeräte ... Ich weiß, im Wald gibt's keinen Strom.
Im Wald ist es aber auch einfacher, nur mit der Feile zu schärfen (wenn man es 'mal kann ...).

Ja, mit einer speziellen Dreiecksfeile kann man auch die Schnittiefenbegrenzer damit kürzen.

https://www.google.at/search?q=sihl+fg2 ... e&ie=UTF-8

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holzteufele » So Nov 25, 2012 18:35

Ich schärf seit etwas mehr als 10 Jahren mit dem FG2 von Stihl.
Allerdings habe ich die Feilen über Bronzebuchsen und Stellringe im FG2 befestigt sodaß ich die Feile beim Vorschub nach oben ausdrehen kann.
Somit ergibt sich ein Rasiermesserscharfer Grat :klug: . - Gut der ist zwar gleich weg - aber egal.
Im Wald schärf ich generell nicht, ich hab pro Säge immer 2 Ersatzketten dabei und gehe morgens immer mit
einer gereinigten, vollgetankten, mit geschliffener Kette ausgestatteten Säge ausm Haus.
3 Ketten verjuckelt hab ich schon lang nicht mehr verjuckelt, das letzte mal als ich einen Baum mit Granat- Bombensplitter zerlegt habe . :gewitter:
geschärft wird im Keller -im warmen - mit einem kleinen Fläschen Gerstensaft :prost: :mrgreen:
Zeit pro Kette -ohne Tiefenbegrenzer - ca. 10 Min. - denn man muß halt die Feile umbauen für die 2. Hälfte der Kette. Meist mach ich 2 gleiche Ketten aufs mal dann gehts etwas schneller.
Tiefenbegrenzer mach ich immer "Freihand" - man sieht das ganz gut, mir reicht das :wink:
Holzteufele

Beitragvon winni » So Nov 25, 2012 19:29

Hallo Moiko,

ich habe selber auch ein FG 2 und bin hoch zufrieden damit. Wenn das schärfergebins nicht top ist liegt es am Benutzer und nicht am FG 2.

Selber schärfen aus ist meiner sicht immer ( immer, immer ) besser als gewerblich schärfen lassen. Der Umgang mit einem Schärfgerät, einer Schärfhilfe und das schärfen generell muss natürlich gelernt werden. Aber das kann jeder lernen vorrausgestzt man will es lernen.

Das FG 2 habe ich mir angeschafft um die Ketten von Zeit zu Zeit wieder ganz exact "zurecht zu feilen", weil man damit sehr präzise und genau arbeiten kann. Aber für ein solches Ergebnis braucht ein Amateur - wie ich - halt ewas länger.

Zusätzlich würde ich dir für den täglichen Gebrauch nach dem Einsatz ( und der Reinigung der Säge ) und für zwischendurch im Bedarfsfalle eine Rollenfeilhife ( z.B.: von Husqvarna ) empfehlen. Das Teil kostet nicht viel und Du wirst nach 3 maligem Gebrauch nicht mehr hergeben wollen, damit gelingt problemlos eine Schärfung mit der Ladefläche als Werkbank.

Mfg Winni
Gruss

Winni
winni

Beitragvon blade30j » So Nov 25, 2012 19:41

Ich habe auch das FG2 und bin sehr damit zufrieden. Dauert halt etwas wegen dem umbauen. hab aber auch immer ersatzketten mit im Wald zum wechseln. Habe es mir wegen mein Sägespaltautomat gekauft.
blade30j

Beitragvon Ebix » So Nov 25, 2012 20:06

Also ich feile immer mit dem Feilenhalter von Stihl und bin da sehr schnell auf gute Ergebnisse gekommen als ich zur Waldarbeit kam. Ich muß allerdings zugeben das ich immer wieder mal mit dem Schärfgerät die einzelnen Schneiden auf gleiche länge bringe.
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon Brotzeit » So Nov 25, 2012 21:23

Zum Thema Kettenschärfen gibt's 2 Lager:

Die einen sagen, per Hand bekommst du die besten Ergebnisse....(was ich auch gerne glaube)

Die anderen schwören auf motorbetriebene Schleifgeräte.

Das FG2 ist so ein Zwischending....

Also ich benutz ein motorbetriebenes Schleifgerät aus folgenden Gründen:

1. Die Zähne werden alle gleich geschliffen
2. Ich verfüge (glaube ich) nicht über die feinmotorische Fähigkeiten die Ketter per Hand sauber zu schärfen.

Bedenke auch, dass du für Alles wo Stihl drauf steht, ca. 20% mehr zahlst, als zu vergleichbaren Produkten.

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon Bergodor » Fr Nov 30, 2012 23:19

Servus,
ich hab sowas ähnliches, allerdings:
1. von Oregon
2. auf der Motorsägenschiene zu montieren

Wollte damit im Wald bei Pausen meine Kette auf der Maschine schleifen. So war der Plan... EIne kurze Zeit hab ich das auch so gehandhabt. Ich fands unpraktisch und langwierig (zumindest im Vergleich zur elektrischen Variante ;-) )

Jetzt hab ich genügend (im Koffer sind mind. 5 Stück) Ketten dabei und zuhause (besser Werkstatt) ist eine MAXX Maschine.
Die geht super und wenn ich ehrlich bin hatte ich noch nie während der Arbeit einen Mangel an Ketten... Sollte es doch mal eng werden mit den Ketten nehme ich die andere Säge, dann hab ich wieder mind. 5 Stück zum verhundsen ;-)

Gruß Peter

m.M.n. wäre das Geld besser investiert in einem vernünftigen elektrischen Kettenschärfgerät. Für das Geld bekommst zwar nichts von Stihl, aber du wilst ja schleifen und dich nicht an einem Namen ergötzen :lol:
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Beitragvon Eckart » Sa Dez 01, 2012 21:51

Hallo,

das FG2 ist voll ok!

Das Feilgerät zum auf die Schiene bauen totaler Mist, umständlich, minderwertig und schlecht händelbar.
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon Bergodor » Mo Dez 03, 2012 17:56

@Eckart:
Das mit dem umständlich und minderwertig könnte ich nicht bestätigen. Auch das Handling finde ich beim Oregon echt super gelöst.
Aber mit dem rumschleifen im Wald hab ich aufgehört, weil da will ich schneiden, nicht schleifen :lol: Mal einige Feilenstriche beim Tanken ist o.k., aber mehr auch nicht.

Wenn ich für das gleiche Geld eine elektrische bekommen kann nehme ICH bestimmt nicht das Feilgerät.
Das kann aber jeder so handhaben wie er will.

P.S.: Bei mir kommen auch Spezl zum schleifen und das wird dann bei einem(?!) Bier dann in aller Ruhe gemacht...
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft