Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 12:30

Hat jemand den Stihl FG2

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Hat jemand den Stihl FG2

Beitragvon moiko » So Nov 25, 2012 13:32

Hallo, da ich mit meiner Schleiffirma nicht mehr zufrieden bin überlege ich mir alternativen...

Wäre der Stihl Fg2 zu empfehlen?

Kann man damit den Schnittiefenbegrenzer auch schleifen?

Ps: Bin absoluter neuling auf dem Gebiet!!!
moiko

Re: Hat jemand den Stihl FG2

Beitragvon Falke » So Nov 25, 2012 14:26

Die Frage müsste heißen : " Ist das Stihl FG2 zu empfehlen ?" FG wie das Feilgerät ... :wink:

Dem Neuling gelingt damit das manuelle Schärfen eventuell besser als von Hand (ohne Führung).
Zu dem Preis gibt es aber auch schon gute motorbetrieben Schärfgeräte ... Ich weiß, im Wald gibt's keinen Strom.
Im Wald ist es aber auch einfacher, nur mit der Feile zu schärfen (wenn man es 'mal kann ...).

Ja, mit einer speziellen Dreiecksfeile kann man auch die Schnittiefenbegrenzer damit kürzen.

https://www.google.at/search?q=sihl+fg2 ... e&ie=UTF-8

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holzteufele » So Nov 25, 2012 18:35

Ich schärf seit etwas mehr als 10 Jahren mit dem FG2 von Stihl.
Allerdings habe ich die Feilen über Bronzebuchsen und Stellringe im FG2 befestigt sodaß ich die Feile beim Vorschub nach oben ausdrehen kann.
Somit ergibt sich ein Rasiermesserscharfer Grat :klug: . - Gut der ist zwar gleich weg - aber egal.
Im Wald schärf ich generell nicht, ich hab pro Säge immer 2 Ersatzketten dabei und gehe morgens immer mit
einer gereinigten, vollgetankten, mit geschliffener Kette ausgestatteten Säge ausm Haus.