Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 12:55

Hat jemand Erfahrung mit Claas Rollant ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hat jemand Erfahrung mit Claas Rollant ?

Beitragvon Milchbubi » Di Apr 28, 2020 19:28

Bin kurz davor mir eine Claas Rollant 540RC oder 374RC zu kaufen.Hat jemand bereits Erfahrung mit einer dieser Pressen und kann mir diese mittteilen ? Bitte keine "habe gehört,daß...." und solche Antworten,nur Fakten.Dank im voraus
Milchbubi

Re: Hat jemand Erfahrung mit Claas Rollant ?

Beitragvon Rainibo » Di Apr 28, 2020 20:07

Claas u Haltbarkeit der Walzen funktioniert nicht ,haben ne 455 mit angeblich verstärkten Walzen für den harten Lohner Einsatz, 3 Walzen Schrott bei nicht mal zweitausend Ballen u gleicher Fahrweise/Schlepper wie bei der Welger, da halten die Walzen trotz ca 13000 Ballen u 1,5 Durchmesser.
Nie wieder was von Claas,Kulanz relativ .
Rainibo

Beitragvon Milchbubi » Mi Apr 29, 2020 8:12

was passiert denn mit den Walzen ? dreht der Flansch ab oder fangen die Walzen an zu eiern ?
Milchbubi

Beitragvon Rhönschaf » Mi Apr 29, 2020 8:27

Hallo, ich habe seit 2015 eine 340RC, die 540RC müsste der Nachfolger sein, neu gekauft. Insgesamt hat die Presse jetzt gute 4000 Ballen gemacht. 400 Stroh, 300 Heu und 300 Siloballen im Jahr ungefähr. Das Schluckvolumen könnte meiner Meinung nach besser sein, das können andere besser denke ich, da ich aber nur für mich Presse und eh lieber gemütlich fahre beim pressen reicht es mir aus. Die Ballen sind auch vernünftig schön rund und auch fest gepresst, die Netzbindung geht problemlos sowie der Netzwechsel ist auch kein Akt. Es gibt mit Sicherheit bessere pressen die stabiler gebaut sind, aber vom Preisverhältnis war bei mir damals die Claas Spitze.
Rhönschaf

Beitragvon Rainibo » Mi Apr 29, 2020 9:51

Dünnwandigen Walzenteller innen u da sitzt der Antriebsstummel nur ca 20 cm drinn,bei ner durchgehenden Welle wäre das nicht passiert.
Die neue Ausführung mit Schraubflanschstummel wird nicht besser halten wenn nach innen keine Abstützung.
Lächerlich,bei ner Maschine von über 40000 EUR an gut 10 m Welle zu sparen u so nur Ärger zu erzeugen als Weltmarkt Hersteller.
Rainibo

Beitragvon Milchbubi » Mi Apr 29, 2020 12:41

@Rainibo :Hat deine Presse schon die neuen Walzen mit 4mm Wandstärke und geschraubten Wellenstummeln? Laut Prospekt und Werbung hat Claas die besten Walzen der Welt oder die haben einfach auf den Dauerschrott reagiert und Abhilfe geschaffen.Eigentlich müßte eine 455 ja so ziemlich alles aushalten,was eine Presse auszuhalten hat....
Milchbubi

Beitragvon Rainibo » Mi Apr 29, 2020 20:38

Jo,War auch der Kaufgrund ,PROFI Bericht, Presse das Maß der Dinge, 200 PS um se ruhig zu kriegen usw, en Scheiss,150 an der Sparzapfwelle hält se nicht aus,evtl hält er wenn man den Pressdruck auf minimal stellt . Die Welger (RP 320 Profi,15 Jahre älter )schluckt eher besser u da halten die Walzen ,die mus auch immer einspringen wenn die Claas wieder streikt .
Rainibo

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum