hallo ..wieder mal von mir..ich habe mir dieser Tage eine neue Motorsäge zulegen müssen.Meine alte ...6 Jahre alt..war wohl nun doch endgültig hinüber..mußte deswegen leider ausrangiert werden..da Rep.beim Fachhändler Dolmar zu teuer...hatte da ne Dolmar PS 341..nun arbeite ich ebenfalls natürlich mit einer Dolmar ..aber nennt sich nun PS 460--mit 38 cm Schiene..--habe sie zu einen Preis von 420 Euro erwerben können..meine Frage..hat einer von Euch auch diese Säge ..und wie sind Eure Erfahrungen damit..zu welchen arbeiten kann man diese verwenden..hab nehmlich auch mal wieder von unseren Revierförsterin..50 Raummeter stehendes Kiefernholz zur Selbstwerbung kaufen können..(428 euro)..ich hoffe das das die Säge aushält..(ohne Rep)..es ist stehendes Holz..so in etwa Zahnstochergröße..mfG..aus Südbrandenburg...Farmer 309--
also wenns nur Zahnstocherholz ist sollte es die Säge schaffen doch wenn ich mir einmal die Maschinendaten anschau dann bin ich schon schockiert. Das Gewicht- Leistungsverhältniss ist ja total miss. Meine 4,4PS Säge wiegt ja genauso nur 5,5kg. Ich mein gut jedem das seine. An sich ist Dolmar denk ich eine sehr gute Marke bei der du in der Regel deine Ersatzteile alle recht schnell erhalten kannst.
Ob die Säge die 50RM aushält kann dir niemand im voraus sagen. Es gibt immer so "Montagsproduktionen" die bei den ersten 10RM ihren Geist aufgeben aber das kann dir sogar mit einer Stihl passieren
Moin,
ich säge auch mit PS460. Seit 5 Jahren völlig problemlos bei etwa 10-12m/Jahr. Springt auch nach längerer Standzeit schnell an. Es stimmt schon, die Leistungsdaten sind nicht so berauschend aber ich habe mich bewußt damals für diese Säge entschieden weil glaube das die Leistung hier nicht bis aufs letzte rausgekitzelt ist und ich verspreche mir davon eine längere Haltbarkeit. Genauso wie von der robusten Bauweise. Zum Sägen: ich habe das Gefühl sie ist nicht so bissig wie andere und dreht auch nicht so schnell hoch. Zum Fällen und Ablängen ok, zum Entasten ist Sie etwas träge,aber mir reichts ich bin damit zufrieden.
Gruß Ans