Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:30

Hat jemand Erfahrungen mit Online-Landmaschinenhändler?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Hat jemand Erfahrungen mit Online-Landmaschinenhändler?

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Mär 15, 2024 8:18

Hallo,
ich wollte einmal fragen ob jemand von Euch Erfahrungen hat mit Landmaschinenhändler die polnische Maschinen im Internet verkaufen, wie "Adam-Landmaschinen" aus Neuhardenberg, oder "MD-Landmaschinen" aus Zeven? Bin skeptisch, weil sie keine Maschinen vor Ort haben wenn man die Adressen auf Google Maps eingibt, sondern dort nur ein einfaches Haus steht.
Die Preise der Maschinen sind halt schon sehr interessant, aber ich bin etwas skeptisch. Hat irgendjemand von Euch schon etwas gekauft bei denen?
Nordlicht73

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Online-Landmaschinenhändler?

Beitragvon ManniRau » Fr Mär 15, 2024 8:50

Hallo,

Jop hab da schon mal ne einfache Scheibenegge in 2,5 und n andermal ne Nachläuferwalze bestellt. Lief alles einwandfrei. Die Ware kam direkt aus Polen mit em Transporter.
Bei mir war so, dass ich dem Fahrer das Geld bar gegeben hab. Was dann fast komplett Risikofrei ist.
ManniRau

Beitragvon Pegasus_o » Fr Mär 15, 2024 9:20

Ja, ich habe schon vieles bei polnischen Händlern gekauft. Frontladerwerkzeuge, Kipper, Scheibenegge...Teils Firmen, die eine deutsche Rechnungsadresse hatten, teils direkt in Polen.

Große Sachen habe ich sogar vorab überwiesen, war nie ein Problem. Andere Sachen bar bei Lieferung.

ich werde dieses Jahr einen Frontpacker kaufen, habe da auch keine Bedenken.
Pegasus_o

Beitragvon T5060 » Fr Mär 15, 2024 10:23

Ja man hat da so seine deutschen Zwischenhändler, aber man kennt auch direkt polnische Händler.
Bei NewHolland/Case Teilen geht da einiges. Bei ersten Deal mit Polen hatte ich damals dem LKW-Fahrer 5 € Restgeld als Trinkgeld gelassen.
Das Gesicht wie der sich gefreut hat, werde ich nie vergessen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon countryman » Fr Mär 15, 2024 11:02

Ich kenne die Erwähnten nicht, aber generell liegen gute Erfahrungen mit den polnischen Internet-Händlern vor.
Wer einfache Technik sucht erhält diese in aller Regel auf unkomplizierte Weise.
Vorabüberweisung würde ich allerdings nur bei gut bekannten Händlern machen.
countryman

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Mär 15, 2024 12:09

Ok, danke für eure Berichte, das hört sich gut an. :) Ich hab halt "nur" um die 40 ha zu bewirtschaften, da sind z.B. die Preise für eine Kurzscheibenegge oder eine neue Anbauspritze unschlagbar günstig.
Nordlicht73

Beitragvon difra » Fr Mär 15, 2024 12:34

Hallo,
bei mir kam eben eine Düsen-Bestellung von Agroplast an, einem polnischen Kunststoffverarbeiter. Alles problemlos gelaufen, auch eine nachträgliche Korrektur wegen Bestellfehler von mir (normale Injektordüsen statt der gewünschten Doppelflachstrahldüsen).
Bezahlt wird mit Paypal vorab - inwieweit der Käuferschutz auch im Ausland belastbar ist, musste ich Gott sei Dank noch nicht testen.
Wie genau sie spritzen wird der Spritzentüv heuer zeigen und auch die Haltbarkeit wurde hier im Landtreff schon mal als gut erwähnt.
Der Preis liegt bei ca. 10 € brutto für die Keramikausführung, bei uns kosten die knapp 20 €.
difra

Abdriftminderung! - Polendüsen

Beitragvon adefrankl » Fr Mär 15, 2024 13:23

difra hat geschrieben:Hallo,
bei mir kam eben eine Düsen-Bestellung von Agroplast an, einem polnischen Kunststoffverarbeiter. Alles problemlos gelaufen, auch eine nachträgliche Korrektur wegen Bestellfehler von mir (normale Injektordüsen statt der gewünschten Doppelflachstrahldüsen).
Bezahlt wird mit Paypal vorab - inwieweit der Käuferschutz auch im Ausland belastbar ist, musste ich Gott sei Dank noch nicht testen.
Wie genau sie spritzen wird der Spritzentüv heuer zeigen und auch die Haltbarkeit wurde hier im Landtreff schon mal als gut erwähnt.
Der Preis liegt bei ca. 10 € brutto für die Keramikausführung, bei uns kosten die knapp 20 €.

Also die Düsen mögen ja technisch völlig in Ordnung sein, aber da dürften doch Probleme wegen den Abdriftminderungsvorschriften in der Luft liegen. Die Düsen mögen da alle Anforderungen technisch erfüllen, aber ohne JKI-Anerkennung darf man höchstwahrscheinlich damit keine Pflanzenschutzmittel ausbringen, die irgendeine Abdriftminderungsauflage haben. Faktisch darf man dann solche Düsen kaum verwenden, selbst wenn diese den Spritzen-TÜV problemlos bestehen.
Ich selbst habe günstig Düsen beim Hardi-Onlineshop diesen Winter eingekauft. (Da gibt es aktuell z.B. die Nanotrift 025 (90% Abdriftminderung) für 2,80 €). Und selbst da habe ich das Problem, dass Hardi da keine passenden Randdüsen anbietet. Daher habe ich andere Randdüsen. Aber schon diese Kombination ist eigentlich nicht rechtskonform. Und am Rand ohne Randdüsen zu spritzen eigentlich auch nicht. Insofern ist das Pflanzenschutzrecht eigentlich ein Minenfeld.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Nick » Fr Mär 15, 2024 13:27

Agroplast hat soweit ich weiß JKI zugelassene Düsen.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Buer » Fr Mär 15, 2024 14:27

Nick hat geschrieben:Agroplast hat soweit ich weiß JKI zugelassene Düsen.
Mfg

Ja, das stimmt definitiv.
Buer

Ja, manche sind zugelassen

Beitragvon adefrankl » Fr Mär 15, 2024 14:44

Nick hat geschrieben:Agroplast hat soweit ich weiß JKI zugelassene Düsen.
Mfg

Ja, ein Blick auf die Homepage zeigte, dass einige Düsen JKI zugelassen sind. Hatte ich nicht erwartet! Da diese in den üblichen Tabellen für abtriftreduzierte Düsen nicht auftauchen. Insofern sind diese Düsen dann kein Problem. (Es ist allerdings nicht bei allen Düsen eine Zulassung angegeben. Insofern sollte man die nicht zugelassenen meiden)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Mär 15, 2024 16:26

Habe aktuell Monosem Teile in Ungarn bestellt. Anscheinend sehr großer Händler aber außer einer Bestellbestätigung hat sich jetzt seit 2 Wichen nichts getan.
Firma Seedersparts Agrokeri ich bin gespannt
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mär 21, 2024 19:44

Am Montag telefonisch eine polen Scheibenegge aus Kleinanzeigen bestellt. Da wurde mir für Donnerstag oder Freitag schon die Lieferung genannt.
Gestern Nachmittag noch mal einen Anruf bekommen mit genau bestellter Maschine und Lieferung für heute 10 Uhr angekündigt.
Heute 11 Uhr stand dann auch der hoch voll beladenen Sprinter mit Anhänger im Hof. Abgeladen und sofort online überwiesen und schon war der Fahrer wieder weg.
Maschine ist für den Preis absolut ok auch wenn ich 2 oder 3 Punkte nacharbeiten muss.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum