Eine präzisere Fragestellung sollte schon drin sein. "Erfahrungen" kann sehr viel sein. Mir persönlich ist der Knicklenker am Hang zu instabil. Technisch kann man nicht viel dazu sagen, ist letztendlich aus den gleichen 0815-Komponenten zusammengesetzt wie andere Mäher auch.
mfG JonnySchorsch ....................... "Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto." (Zitat meines Berufsschullehrers)
Wir ham bei uns auf em Campingplatz mit so nem Teil mal en paar Jahre gemäht ca. 6000 qm einmal die woche. das teil war grundsätzlich nicht schlecht da es kaum hänge (stabilität am steilhang??) gibt und das gras halt immer relativ kurz ist. mulchleistung ist bei kurzem trockenem gras gut bis sehr gut, sonst deutlich schlechter. das problem war nach drei- vier jahren war der hydrosatische antrieb hinüber. wir haben das gerät dann gegen einen kubota in ganz anderer bauweise mit diesel motor getauscht (der stiga schluckt wie en großer) diese Kubota sind wirklich zu empfehlen auch wenn sie fast das doppelte kosten
Hallo, bitte etwas mehr Präzision in der Fragestellung: Wenn Du Dein Einsatzgebiet beschreibst, kann man das beurteilen.
Knicklenker ist erstmal wunderbar wendig und nicht per se hanganfälliger als Standardbauweise (zumindest bei Schmalspurschleppern - ein Holder wie ein A30 oder A45 hat einen tieferen Schwerpunkt als ein Fendt 200V).
Ein Bekannter repariert und verkauft nach Feierabend Rasenmäher und kleine "Selbstfahrer". Tagsüber schraubt er an Case. Wir sind beide der Meinung, lieber was gebrauchtes Ordentliches als so einen preiswerten neuen. Daher schließe ich mich dem Vorredner an, der Kubota empfohlen hat.
Viel Glück bei der Anschaffung Deines Benzinschafs!
Hallo, ich würde auch auf jeden Fall lieber gebrauchte Qualität kaufen als neuen Schrott. Verarbeitung soll gut sein bei Stiga, allerdings wäre alles andere bei dem Preis auch unverschämt. Es gibt keinen Mulchmäher der bei nassem Gras zufriedenstellend arbeitet da sich nasses Gras unabhängig vom Mähsystem immer verklebt, ist einfach so. Bei der Beurteilung vom Mulchergebnis sollte man sich also auf trockene Bedingungen beschränken, und dann ist es beim Stiga gut. Alles in allem ist der Stiga eine gute Maschine für die leichte Grundstückspflege, also vor allem vielseitig und wendig. Allerdings würde ich zweimal überlegen ob ich so ein Teures Gerät neben dem Kompaktschlepper wirklich will. Denn gerade beim schweren Winterdienst hast du die Grenze des kleinen Erreicht denn hier fehlt es an Gewicht und Ballastierungsmöglichkeiten. Und wenn die Räder durchdrehen nützt dir auch Allrad nicht viel.
mfG JonnySchorsch ....................... "Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto." (Zitat meines Berufsschullehrers)