Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 26, 2026 7:03

Hat jemand hier Erfahrungen mit Starlink?

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Hat jemand hier Erfahrungen mit Starlink?

Beitragvon Schoofseggl » Sa Nov 16, 2024 10:43

Internet war bei mir schon immer recht dürftig, so langsam stoße ich bei der Bandbreite an die Grenze der Unzumutbarkeit.
Glasfaser ans Haus wird es bei mir sehr wahrscheinlich nie geben, 4G Ausbau ist mäßig, 5G so gut wie nicht vorhanden. Als Alternative sehe ich momentan nur Starlink. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht, gerade auch bezüglich Verfügbarkeit bei Schlechtwetter/Schnee?
Soweit ich das sehe hat der "günstige" Standardtarif keine öffentliche IP, also sämtlicher Technikkram der auf irgendeinem Clouserver draufhängt (also so ziemlich alles heutzutage vom Wechselrichter bis zur Kaffeemaschine) funktioniert dann zwar noch, vollumfänglichen Zugriff (Updates, Statistikdaten,...) hat man dann aber nicht.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Re: Hat jemand hier Erfahrungen mit Starlink?

Beitragvon Südheidjer » Sa Nov 16, 2024 16:57

Bei mir im Betrieb (nix mit Landwirtschaft) haben die Kollegen immer mal wieder Probleme mit dem Handy-Empfang in Chemieanlagen, benötigen aber immer mal wieder einen "Draht nach draußen" (ggf. stören die Betreiber dort auch gezielt den Handy-Empfang, weil keiner telefonieren soll).
Soweit ich das mitbekommen habe, war deren Test mit Starlink erfolgreich und wir schaffen jetzt drei (?) Sets an. Die hatten das Ding immer aufgebaut und genutzt, wenn Mobilfunk-Empfang nicht klappte, eventuell auch, um Daten vom Notebook auf die Firma zu transferieren.
Wenn ich dran denke, dann frag ich mal einen Kollegen, was die mit dem Starlink-Ding alles ausprobiert hatten und wie das Wetter war.
Südheidjer

Beitragvon samoht_ » Do Nov 21, 2024 11:18

Starlink geht sehr gut.
Bei uns ist DSL eine Katastrophe.
Wir haben den klassischen Festnetzanschluss komplett abgeschafft.
Stattdessen haben wir Starlink (megaschnell und zuverlässig) und mehrere IP-Telefonie-Festnetznummern über einen SIP-Anbieter.
Handy geht hier gut.
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon wastl90 » Do Nov 21, 2024 14:05

Ich habe bei mir am Lager auch Starlink. Auch ich habe Problem keine vernünftige DSL Leitung zu bekommen. Eigentlich sollte ich auf Glasfaser warten, der Ausbau kommt aber seit über 5 Jahren nicht ordentlich voran und es wird ständig auf die Zukunft vertrößtet.
Bewölktes Wetter oder normaler Regen macht überhaupt nichts aus. Ich hatte bisher einen Ausfall bei einem Starkregenereignis mit extremen Wind. Das war dann aber auch so ein Gewitter, dass der Mais nieder gedrückt wurde und die Feuerwehr in der Umgebung umgestürzte Bäume beseitigen musste. Der Ausfall vom Internet war aber auch hier nur in der absoluten Spitze des Unwetters für 5 Min.
Ansonsten hatten wir in den letzten 3 Jahren keine Ausfälle, zumindest haben wir es nicht bemerkt.
Wichtig ist ein ordentlicher Standplatz der Antenne mit möglichst breitem Spektrum ohne Hindernisse zum Himmel. Also im Wald wird das deutlich schlechter funktionieren als auf dem Dach einer freistehenden Maschinenhalle. Ich habe eine Downloadrate von ca. 100-150 Mbps und auch die Latenz ist relativ kurz.

Die Montage und Inbetriebnahme waren kein großes Hexenwerk. Ich würde es auf alle Fälle wieder kaufen.
Am Hof selbst nutzen wir mittlerweile Glasfaser. Hier kommt es deutlich häufiger zu irgendwelchen Störungen.
wastl90

Beitragvon Schoofseggl » Do Nov 21, 2024 20:03

Klingt schon mal nicht schlecht. Man liest von recht hohem Stromverbrauch, wie schauts damit aus? Wird die Antenne permanent beheizt oder nur wenns das wirklich auch braucht? In welche Himmelsrichtung wird das Ding normalerweise ausgerichtet und bleibt das dann auch so oder wechselt das mit der Zeit?
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon wastl90 » Fr Nov 22, 2024 9:22

Den Stromverbrauch habe ich bisher noch nie ermittelt. Anscheinend ist der aber höher wie bei anderen Internetvarianten.
https://www.renick.io/de/blog/post/wie- ... nk-antenne

Der Aufbau ist eigentlich einfach. Wichtig ist eben ein freier Himmel in möglichst alle Richtungen. Man steckt die Antenne nur au die Halterung und verkabelt alles, im Anschluss richtet sich die Antenne automatisch aus. Das ist wirklich kein Hexenwerk.
wastl90

Beitragvon Komatsu1 » Fr Nov 29, 2024 10:12

wastl90 hat geschrieben:Den Stromverbrauch habe ich bisher noch nie ermittelt. Anscheinend ist der aber höher wie bei anderen Internetvarianten.
https://www.renick.io/de/blog/post/wie- ... nk-antenne

Der Aufbau ist eigentlich einfach. Wichtig ist eben ein freier Himmel in möglichst alle Richtungen. Man steckt die Antenne nur au die Halterung und verkabelt alles, im Anschluss richtet sich die Antenne automatisch aus. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

Ja, der Stromverbrauch von Starlink ist tatsächlich höher als bei einigen anderen Internetlösungen, da die Satellitenschüssel kontinuierlich arbeiten und kommunizieren muss – sowohl zur Ausrichtung als auch für die Datenübertragung. Laut Erfahrungsberichten und wie in deinem verlinkten Artikel erwähnt, liegt der Stromverbrauch oft zwischen 50 und 100 Watt im Betrieb.

Was den Aufbau angeht, hast du recht: Das System ist wirklich unkompliziert, gerade im Vergleich zu klassischen Satellitenschüsseln. Die automatische Ausrichtung ist ein großer Pluspunkt und macht es auch für weniger Technik-affine Nutzer einfach. Ein freier Himmel ist entscheidend, besonders wenn man das volle Potenzial der Geschwindigkeit und Stabilität nutzen möchte.

Hast du schon Erfahrungen gemacht, oder planst du den Umstieg?
Komatsu1

Beitragvon Nick » Fr Nov 29, 2024 13:48

Du gibst dir richtig Mühe...
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon 304 » Mo Dez 02, 2024 19:23

Komatsu1 hat geschrieben: Die automatische Ausrichtung

Nix da.
Zumindestens nicht mehr in der neuesten Version, die muss per App ausgerichtet werden, deckt aber einen weiten Bereich ab. Dafür gibts aber am Router einen Netzwerkport ohne sündteures Adapterkabel. Wer hier einsteigen will, sollte sich genau über das Modell mitsamt Router und den möglichen Verträgen auseinandersetzen.
304

Beitragvon Schoofseggl » So Jan 26, 2025 16:49

So, hab das Ding jetzt ne Weile installiert, Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht.
Der Einstieg gestaltete sich durchaus als schwierig, man könnte schon fast den Eindruck bekommen die wollen nichts verkaufen. Über die Homepage konnte ich nicht bestellen da die Zahlungsabwicklung so nicht funktionieren wollte, also erst mal die umliegenden Mediamarktfilialen abgeklappert bis einer das Set auch da hatte. Das Zahlungsproblem bestand dann zwar immer noch, am Ende habe ich das Abo über eine andere Bank bezahlt, die Spaßk... hat da wohl eigene Vorstellungen.
Etwas verunsichernd wirkt hier dass man bei Starlink erst Support bekommt wenn man einen Account angelegt hat, Account bekommt man wenn bezahlt ist, wenn man also wie ich schon beim bestellen Schwierigkeiten hat steht man ein wenig im Regen.
Der Aufbau war mehr als einfach, Kabel in die Antenne, anderes Ende in den Router, Netzwerkstecker rein, fertig. Allein mit dem noch provisorischen Aufbau der Antenne, also nur schnell in den Garten geschmissen, nur grob ausgerichtet sind 100 Mbps drin. Den Stromverbrauch zum schneefrei halten der Antenne hatte ich mir schlimmer vorgestellt, das fällt eigentlich gar nicht auf.
Das Wetter hatte bislang keinen spürbaren Einfluss auf die Empfangsqualität, funktioniert selbst bei dichtem Schneefall/Regen.
Was mir an der Hardware nicht so gefällt ist der doch etwas schwächliche Fuß der Antenne, da habe ich schon Bedenken ob das Ding einen mittleren Sturm überlebt. Auch am Router vermisst man zum einen eine Möglichkeit zur Wandmontage, zum anderen fehlt so einiges an Konfigurationsmöglichkeiten, allerdings kann man den Router auch wie ein Kabelmodem verwenden und einfach eine Fritzbox dahinter hängen.
Für den Preis kann ich also nicht klagen und Glasfaser werd ich hier am Haus wohl eh nie sehen.
Schoofseggl

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Computer und Internet