Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 10:31

Haus Bauen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Haus Bauen

Beitragvon Quelly1985 » Di Aug 06, 2013 9:26

Hallo an alle,

wir wollen uns ein 2. kleines Häuschen bauen. Aber da wir kaum Zeit haben soll es schlüsselfertig sein. So das wir dann wirklich nur noch die letzten Sachen machen müssen. Wir haben jetzt auch schon gesucht und sind bei BOS Haus von Bien-Zenker :D Kennt jemand von euch diese Firma?

Wir wollen das Haus dann zum Schluss vermieten und so noch einige Einnahmen erzielen. Und da brauchen wir mit der Firma wirklich keinen Ärger. Deswegen frage ich ja ob es schon mal einer gemacht hat oder ob das Unternehmen bekannt ist?

Danke schon mal für die Antworten die kommen. Und ich bin echt gespannt.

So dann bis später
Quelly1985

Re: Haus Bauen

Beitragvon Zucchini » Di Aug 06, 2013 11:21

Grundsätzlich sind Fertighäuser momentan etwas teurer als vergleichbare konventionell Massivhäuser, einziger Vorteil ist etwas kürzere Bauzeit, ich würd mir das gut überlegen. Bauen über GÜ / Architekt ist keine Alternative? Die bauen auch schlüsselfertig....

Der Begriff "schlüsselfertig" ist übrigens nicht definiert - aufpassen! Gerne kommen so Sachen wie Aussenanlagen, Garage / Carport, Wand- und Bodenbeläge, Küche, ... separat. Das sind dann einige zehntausend €.
Zucchini

Beitragvon dondito » Di Aug 06, 2013 20:14

Bien-Zenker hat hier in Osthessen (Schlüchtern) ein Werk und hat keinen schlechten Ruf. Mittelständisches Unternehmen würde ich sagen.
Klage nicht, kämpfe!
Alice für Deutschland!
dondito

Beitragvon Quelly1985 » Mi Aug 07, 2013 19:54

Ja gut das mit dem Preis da hast du recht. Aber dafür ist es auch fertig. Das darf man nicht unterschätzen.

Danke dondito das klingt schon mal sehr gut. Ich denke wir werden es mit Ihnen versuchen.

Danke ihr zwei.
Quelly1985

Beitragvon Frankenbauer » Mi Aug 07, 2013 23:09

BOS- Haus steht, bzw. Stand zu meiner Bauzeit für eine Kooperation zwischen Bien, OBI und Schwäbisch Hall. Der erste baut die Hülle, OBI liefert die passenden Materialpakete für den SELBSTORGANISIERTEN Ausbau und der letzte finanziert das Ganze recht günstig. Deshalb bin ich etwas verwundert, wenn Du schreibst SCHLÜSSELFERTIG, den Schlüssel bekommst Du auch für in Ausbauhaus.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Hobby-Bauer » Do Aug 08, 2013 8:02

Hallo Quelly,

denke, gerade für Mieter, wäre ein Massivhaus besser und für euch wertstabiler.

Würde aber generell behindertengerecht bauen. Das ist jetzt nicht sonderlich teurer, im Bedarfsfall habt ihr aber viel gespart. :wink:

Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon Ronald007 » Di Aug 20, 2013 14:20

Ich kenne mich mit dem Thema Hausbau nicht sonderlich gut aus,
habe aber eine Seite gefunden, die ich recht informativ finde:
http://www.bauen.de/ratgeber/hausbau.html

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ronald007

Beitragvon Patrick1031 » Di Aug 20, 2013 18:11

Bien Zenker baut auch die Ikea Häuser, also schon ein bisschen größer.
Bien Zenker hat bei uns in Nachbarort bis vor kurzem noch ein Sägewerk für Schlüchtern, das ist jetzt aber nach Schlüchtern gewandert, bzw wird es in nächster Zeit.
Habe bis jetzt nichts schlechtes über die Gehört.
Gruß Patrick
Patrick1031

Beitragvon Schlachterhelfer » Di Aug 20, 2013 20:46

Hey,
kenne mich mit der Materie sehr gut aus, da ich tagtäglich damit zu tun habe:
Teurer oder Billiger ist totaler Quatsch!!!, denn es kommt immer da drauf an, wie du bauen willst, welchen Ausstattung du haben möchtest usw.
Bei Fertighäusern wird dir meist ein Grundpaket angeboten, nachdem du dich für einen Haustyp entschieden hast: dann kannst du das ganze überprüfen und entsprechend verändern/ergänzen...z. B, ob du in der Küche noch 2 Steckdosen mehr haben willst, ob in jedem Zimmer auch Internet/Fernsehanschluss usw. sein soll...das ganze ist natürlich mit Aufpreis dann verbunden.
Hinzu kommt die gesamte Materialauswahl der Innenausstattung, also Bodenbeläge, (Fliesen/Laminat/Parkett...) hier wird meist ein Materialpreis pro m2 vorgegeben..z.B. 40€ und du kannst dann aus ner gewissen vorgegebenen Auswahl auswählen!
Aber aufpassen, willst du z.B. diagonale Verlegung der Fliesen, so kommt wieder ein Aufpreis für das Verlegen hinzu, ebenso wenn du ein Mosaik in Bereichen des Bades machst, weil die Verlegung viel zeitintensiver ist als z.B. 30/30 er Fliesen, Bordüren, Dekore usw. kommt dies alles noch hinzu.
Dieses ganze Prozedere ist aber eigentlich das Gleiche ob du konventionell Stein auf Stein vom Generalunternehmer oder eben mit dem Fertighausbauer bauen willst.
Ich rate Dir auf jeden Fall, nachdem du alle Materialien und Ausstattungswünsche festgelegt hast dir nochmal ein
verbindliches Angebot machen zu lassen, indem auch alles genau aufgeführt ist, also Fliesensorte, Sanitärausstattung usw.
damit es dann später "kein böses Erwachen" wird, da dies dann für beide Seiten verbindlich ist!!!
Das heißt aber auch für Dich, daß es keine Änderungwünsche mehr geben wird...oder es wird teuer!!!
Bei "schlüsselfertig" fehlen oft noch die Maler/Anstreicherarbeiten und meistens auch die Aussenanlagen, wie Zuwegung zur Haustür, Terrasse, Hofbefestigung, Gestaltung der Grünflächen usw.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall ein "Gutes Gelingen" :prost:, egal für welche Bauart und für welches Unternehmen du Dich entscheidest!
Gruß Schlachterhelfer
Quieckt das Schwein wenn man es sticht, gefällt ihm wohl das Stechen nicht !
Schlachterhelfer

Beitragvon Janok » So Aug 25, 2013 21:56

Ich habe relativ gute Erfahrungen mit einem Fertighaus gemacht. Es kommt alles von einer Firma und bei Problemen kannst du gegen eine Firma vorgehen. Wenn unterschiedliche Leute am Haus bauen, dann schiebt man sich alles gerne gegenseitig in die Schuhe. Die Bauzeiten ist natürlich auch ein Argument, man kann schneller einziehen und spart die Miete während der Bauzeit.
Janok

Beitragvon Quelly1985 » Fr Apr 18, 2014 12:10

Mh damit hast du recht. Und dann ist es schwierig den passenden Ansprechpartner zu finden. Um euch mal auf den neusten Stand zu bringen wir werden ein Fertighaus nehmen. Und haben uns entschlossen es dann erst einmal zu vermieten wenn es fertig ist (Feriengäste) um so das Haus schneller Abzugsanzahlen. Ich hoffe nur das da dann auch viele kommen. Im Moment diskutieren wir heiß und heftig ob das alles so klappen wird wie wir uns das vorstellen.
Quelly1985

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten