Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Hausbau auf bereits bestehendem Aussiedlerhof

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hausbau auf bereits bestehendem Aussiedlerhof

Beitragvon Borsti » Sa Jul 24, 2010 16:35

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage:

Ich wohne mit meinen Eltern und Großeltern auf einem Aussiedlerhof.
Es gibt zwei Wohnhäuser, also eins indem meine Eltern und ich wohnen und das sogenannte Leibgedinghaus, indem meine Großeltern wohnen.

Da ich nun eine eigene Familie gründen möchte, aber gerne auf dem Hof weiter leben möchte, bräuchten wir dort ein drittes Wohnhaus.
Ist dies so einfach möglich? Bisher wurde uns gesagt, dass neben dem ursprünglichen Haus nur ein Leibgedinghaus gestattet ist.
Gibt es einen Weg, wie man trotzdem noch ein Haus bauen darf, kann man z. B. sagen, dass man in der Landwirtschaft mithilft und deshalb dort auch wohnen muss?

Das Haus meiner Großeltern ist zweistöckig aber es wird nur das Erdgeschoss bewohnt. Gibt es da die Möglichkeit, dass wir in das Obergeschoss ziehen und ausbauen oder ist dies auch nicht erlaubt?

Kennt sich irgendjemand mit diesem Problem aus und kann mir sagen, anwen ich mich da wenden kann oder wo ich Informationen darüber bekomme?

Vielen Dank im Voraus

Borsti
Borsti

Re: Hausbau auf bereits bestehendem Aussiedlerhof

Beitragvon hans g » Sa Jul 24, 2010 19:06

Borsti hat geschrieben:Kennt sich irgendjemand mit diesem Problem aus und kann mir sagen, anwen ich mich da wenden kann oder wo ich Informationen darüber bekomme?

frag bei der zuständigen landwirtschaftsverwaltung deines kreises nach---kammer oder amt---die helfen weiter.
hans g

Beitragvon Borsti » So Jul 25, 2010 11:51

Hallo hans,

danke für die Antwort.
Wir wollten bei der Landwirtschaftskammer auch erst mal nachfragen, wenn dann aber von denen gleich ein nein kommt, dann können wir es ja gleich vergessen.
Wir dachten, vielleicht hat oder hatte noch jemand das Problem und kann uns verraten wie wir das am Besten anstellen, das so was genehmigt wird.
Borsti

Beitragvon Ernstfried » Mo Jul 26, 2010 12:13

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du - vor der offiziellen Anfrage .- die Dinge so gestalten, dass Du eine Anrecht auf Baugenehmiugung hast.

Meines Wissens hast Du als landwirtschaftlicher Betriebsleiter den Anspruch darauf, in der Nähe bzw. auf Deiner Hofstelle ein Betriebsleiterhaus zu errichten. Wenn - wie in Deinem Fall - andere vorhandene Objekte von den Altenteilern genutzt werden, und die dazu auch berechtigt sind, Du sie also nicht einfach wegen Eigenbedarfs kündigen kannst, hast Du Anspruch auf Genehmigung eines Betriebsleiterwohnhauses.

Ich würde das evt. mit dem Bauernverband besprechen, wenn Du der Meinung sein kannst, dass die nicht sofort mit dem Landkreis küngeln...
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Johnny01 » Di Jul 27, 2010 7:03

Hi, also ausbauen dürfte immer möglich sein und neu bauen wird sehr sehr schwer das durch zu kriegen(also den antrag), da könntet ihr besser z.b. den balken eurer scheune oder so ausbauen.
Johnny01
Johnny01

Beitragvon Borsti » Di Jul 27, 2010 21:25

Das Problem ist, dass die Behörden damals als das Leibgedinghaus gebaut wurde, wohl erwähnt haben, dass man in diesem im Obergeschoss nicht wohnen darf. Weiss jemand ob sich da etwas geändert hat, oder weiss jemand was für Konsequenzen es hat wenn man das Obergeschoss bewohnt. Wie hoch ist z.B. eine eventuelle Strafe?
Borsti

Beitragvon amwald 51 » Mi Jul 28, 2010 14:55

servus mitanand
schimmel hat geschrieben:...oh mann, stell eine Bauvoranfrage, erwarte einen Bescheid und komme zurück zu uns....
Reini

... oh mann, er/sie wartet darauf, das du ihm/ihr deine verbindliche zusage gibst, die bauvoranfrage kostenneutral (d.h. kostenlos) fertigst und möglichst auch noch persönlich an der zuständigen stelle abgibst. ist das so schwer ??????? :D :D :D :roll: :roll: :P :P
grüße vom alpenrand
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon amwald 51 » Mi Jul 28, 2010 19:15

servus mitanand
schimmel hat geschrieben:... Bauvoranfragen kann jeder Bürger dieses Landes ohne berufliche Vorkenntnis selbst stellen, entweder mit Formblatt oder formlos....wichtig ist nur, dass er richtig formuliert, was er geprüft haben möchte....
(kostenloser Rat von mir, Spenden werden dennoch gerne gesehen :prost: )
Reini

... du meinst er soll auf ein lerres blatt folgende anfrage kritzeln: ist es untersagt/verboten neben/vor/hinter dem bestehenden altenteilerhaus auf dem grundstück ..... noch ein weiteres großes wohnhaus zu errichten bzw. ob es untersagt/verboten wird das bestehende obergeschoß des altenteilerhauses richtig schick wohnlich aufzupeppen !!! :roll: :roll: :) :) :prost: :prost:
grüße vom alpenrand
amwald
amwald 51

Beitragvon hans g » Do Jul 29, 2010 12:32

amwald 51 hat geschrieben:... du meinst er soll auf ein lerres blatt folgende anfrage kritzeln: ist es untersagt/verboten neben/vor/hinter dem bestehenden altenteilerhaus auf dem grundstück ..... noch ein weiteres großes wohnhaus zu errichten bzw. ob es untersagt/verboten wird das bestehende obergeschoß des altenteilerhauses richtig schick wohnlich aufzupeppen !!! :roll: :roll: :) :) :prost: :prost:

...du hast das SEHR VEREHRTE bzw.SEHR GEEHRTE vergessen....
hans g

Beitragvon amwald 51 » Do Jul 29, 2010 16:59

servus mitanand
schimmel hat geschrieben:... ich würde mit:" Ey du blöder Bürokratenarsch!" beginnen, das erhöht die Chancen... :prost:
Reini

... "werter schreibtischhengst" liest sich aber doch etwas edler >>> hebt den stolz des desjenigen, der in dem fall etwas befürworten respektive auch ausnahmsweise ablehnen darf. :prost: :prost: :prost:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Frankenbauer » Do Jul 29, 2010 22:10

Nicht ganz das, was den TE bedrückt, aber so haben wirs gemacht.
Nachdem die ablehnende Haltung des Bürgermeisters klar war, schriftliche Bauvoranfrage ans Landratsamt und gemeinsam mit Bauamt und Architekt eine genehmigungsfähige Lösung erarbeitet (altes Wohnhaus war Teil eines Ensembles aber mit vernünftigem Aufwand nicht mehr renovierbar, bzw auch dann für unseren Bedarf unbrauchbar). Nach erteiltem Bescheid vom LRA Bauantrag an die Gemeinde und der wurde unter Protest durchgewinkt.
Heute steht ein Mehrfamilienhaus, das vom Stil her an die umliegenden Gebäude angelehnt ist an Stelle des ehemaligen Wohnstallhauses und drei, bzw. früher vier Generationen haben ihre eigenen Bereiche.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum