Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 21:21

Hausbauen und vermieten

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Re: Hausbauen und vermieten

Beitragvon Westi » Sa Jul 07, 2018 21:21

Also momentan ist das Geld günstig und Wohnraum ist knapp.
Kommt auch drauf an wo Du herkommst, denn 900 € Kaltmiete (alles andere kannst auf ja hier nicht berücksichtigen) halte ich schon recht viel.
Bei uns bekommst Du für Neubauwohnungen in ähnlicher Größe mit allem Schnickschnack (Aufzug usw.) zwischen 8 und 10€ pro qm, Zentrumsnah in einer 50.000 Einwohner Stadt.

Du könntest Dich mal mit einem Architekten oder Archtekturbüro unterhalten.
Sowas würde ich nicht in Eigenregie machen.
Das alte Haus muss ja auch noch weg.

Du musst halt auch garantieren können, dass Du bei Mietausfall die Rate zahlen kannst. Außerdem musst Du ja auch Rücklagen für Reparaturen und später Sanierungen bilden.

Ich würde zuerst mit einem Architekten sprechen, der kann Dir dann die Kosten schon mal grob mitteilen. Dann einen Termin bei der Bank und mit denen sprechen.
Und dann in aller Ruhe darüber nachdenken.

Von Deinem Alter her finde ich es gut das Du das machen willst. Irgendwann ist das Haus ja abbezahlt und einen gewissen Gegenwert hat es ja auch. Wenn es mit 700.000 € zu realisieren ist, sollte es mit 6 Wohnungen auch finanzierbar sein, auch wenn mal nicht alles vermietet ist.
Irgendwelche speziellen Vorschriften für reine Mietshäuser kenn ich in dieser Größe nicht. Aber das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Noch was zu dem Mieten: Schau Dir mal den mietpreisspiegel für Deine Region an. Dann hast Du schon mal einen groben Richtwert, was Du verlangen kannst. Außerdem einfach mal schauen, was für vergleichbare Wohnungen verlangt wird.
Westi

Beitragvon T5060 » Sa Jul 07, 2018 21:34

2.000 € / qm Wohnfläche, in deinem Fall eher 2.500 €, weil du kein Plan vom Bauen hast.
So das heisst das du 120 € je qm und Jahr einnehmen musst, damit die Rechnung passt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon H1asl » So Jul 08, 2018 20:39

Geld gibt's zwar billig aber das Bauen wird immer teurer. Die Baustoffe sind utopisch gestiegen. Ich würde eher mit ner Mille rechnen.

Der Nachbar hat erst 120er KG Rohre gekauft. Der Preis hat sich in den letzten 5 Jahren verdreifacht n8

Jeder baut weils Geld billig ist. Natürlich auch gerne groß. Beim rechnen scheiterts halt dann oft weil die Kreditrate eben mit Kind/Verlust der Arbeit etc. dann doch zu hoch wird.

Da brauchst du eine verlässliche Baufirma und stete Prüfung eines Sachvollständigen, sonst kanns ganz schnell in die Hose gehen..!
H1asl

Beitragvon R16 » So Jul 08, 2018 21:22

Servus,
hast du schon mal bei der Gemeinde oder Stadt nachgefragt, ob es genehmigt würde?
Glaub auch dass es Richtung 1 Mio. gehen wird. Vielleicht schaust du, wo du noch Mittel anzapfen kannst, behindertengerecht mit breiteren Türen, seniorengerecht mit Lift, etc.
Wenn ich mich nicht täusche gibt's da was von der KfW, Fragen kostet ja nichts.
Welche Altersgruppe willst du ansprechen?
Bei jungen Familien wird viel kaputt gemacht, Kinder haben bei manchen ja narrenfreiheit, gehört ja mir nicht...... :cry:
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon T5060 » So Jul 08, 2018 21:43

Früher als noch 12 - 15 % Bauzinsen aktuell waren, wurde der Urlaub für 10 jahre gestrichen, das Auto war billig, die Restflächen des Bauplatzes wurde zum Gemüseanbau genutzt, die Kinder haben sich alle was dazu verdient. Mit den Abfällen wurden 20 Kaninchen gemästet. Das Haus wurde in den Rohbau gestellt, dann wurden das GästeWC, die Küche und 2 - 3 Zimmer einfachst fertig gemacht und reingezogen. Die Maurer haben die Woche über in Frankfurt gearbeitet. An dem einen Wochenende wurde das Stockwerk gemauert, am Wochenende drauf die Decke geschalt und am kommenden Samstag vormittag dann betoniert. Während der Woche dann hat die Bauherrnschaft dann das material auf die Decke gesetzt.

Bei uns war das schon eleganter. Papa hat im Frühjahr das Jungvieh auf die Weide gebracht, in die Ställe kamen 100 Mastschweine. Die 100 Schweine wurden verkauft, damit wurde der Bauunternehmer ( nur Arbeitslohn, Kran und Schalung ) für 500 qm Bruttogeschossfläche bezahlt.

Mir hatten so einen SS-Sturmbannführer a.D. als Betriebsmaurer, wenn da der Beton nicht gestimmt hat, hattest den beton im Gesicht und die Schippe im Kreuz :mrgreen:

Den Zement gabs in handlichen 50 kg Säckchen. Minibagger gab es auch schon, aber einen Leitungs- oder Fundamentgraben in Handschachtung ausheben ging halt doch schneller und billiger.

Achso und Netze beim Dachdecken gabs auch keine :-)... aber ich habe die Woche auch Dach gedeckt und bin nicht ins Netz gefallen :mrgreen:

Den qm / Wohnfläche ( nicht Bruttogeschossfläche BGF ) ( 1 qm BGF = 0,85 qm WF ) wirst du schlüsselfertig nicht unter 2.000 € bekommen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » So Jul 08, 2018 21:53

Achso der Beton der beim Deckebetonieren übrig war, wurde gleich in bereitstehende Schalungen für Stürze und Gartenrandplatten gefüllt.

Und ich hatte einen freilaufende Hahn am Hof, der war abgerichtet auf Aktenkofferträger wie Architekten, Vertreter, Bauamtsmitarbeiter .... die wurden alle aus dem Hinterhalt attackiert :-P
T5060

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Off Topic