Also momentan ist das Geld günstig und Wohnraum ist knapp.
Kommt auch drauf an wo Du herkommst, denn 900 € Kaltmiete (alles andere kannst auf ja hier nicht berücksichtigen) halte ich schon recht viel.
Bei uns bekommst Du für Neubauwohnungen in ähnlicher Größe mit allem Schnickschnack (Aufzug usw.) zwischen 8 und 10€ pro qm, Zentrumsnah in einer 50.000 Einwohner Stadt.
Du könntest Dich mal mit einem Architekten oder Archtekturbüro unterhalten.
Sowas würde ich nicht in Eigenregie machen.
Das alte Haus muss ja auch noch weg.
Du musst halt auch garantieren können, dass Du bei Mietausfall die Rate zahlen kannst. Außerdem musst Du ja auch Rücklagen für Reparaturen und später Sanierungen bilden.
Ich würde zuerst mit einem Architekten sprechen, der kann Dir dann die Kosten schon mal grob mitteilen. Dann einen Termin bei der Bank und mit denen sprechen.
Und dann in aller Ruhe darüber nachdenken.
Von Deinem Alter her finde ich es gut das Du das machen willst. Irgendwann ist das Haus ja abbezahlt und einen gewissen Gegenwert hat es ja auch. Wenn es mit 700.000 € zu realisieren ist, sollte es mit 6 Wohnungen auch finanzierbar sein, auch wenn mal nicht alles vermietet ist.
Irgendwelche speziellen Vorschriften für reine Mietshäuser kenn ich in dieser Größe nicht. Aber das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Noch was zu dem Mieten: Schau Dir mal den mietpreisspiegel für Deine Region an. Dann hast Du schon mal einen groben Richtwert, was Du verlangen kannst. Außerdem einfach mal schauen, was für vergleichbare Wohnungen verlangt wird.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet