Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:57

Hausschlachtung

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hausschlachtung

Beitragvon SHierling » Do Mär 15, 2012 23:17

Hallo,

mir schreibt grade jemand, daß "im Saarland Hausschlachtung generell verboten sei". Ich kann mir das gar nicht vorstellen, kenne aber die landeseigenen Spezialregelungen auch nicht. Kann mich da mal jemand schlau(er) machen bitte?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Re: Hausschlachtung

Beitragvon Rumpsteak » Fr Mär 16, 2012 9:45

SHierling hat geschrieben: Ich kann mir das gar nicht vorstellen

Ich eigentlich auch nicht. Vieleicht verwechselt da jemand auch etwas ganz gewaltig ? :shock:
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » Fr Mär 16, 2012 9:47

Ja, das denk ich auch und hab nochmal nachgefragt. Ist ein Grill-Verein, die wollen Schweine leasen (ist aber nun leider *etwas* zu weit). Sind hier denn keine Saarländer? Gibt's da vielleicht nicht nur keine Schweine sondern auch keine Bauern :shock:
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Fr Mär 16, 2012 14:24

mir schreibt grade jemand, daß "im Saarland Hausschlachtung generell verboten sei"

Wie soll das gehen? Die TierschlV TierSchG und weitere sind Bundesgesetzte, die von Ländern nicht "negativ" bzw. nicht Grundlos "negativ" beschnitten werden dürfen.

Ja, das denk ich auch und hab nochmal nachgefragt. Ist ein Grill-Verein

da wird das Verbot liegen, da es sich m.E. nicht mehr um Eigengebrauch im Sinne des Gesetzes handelt.
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Fr Mär 16, 2012 16:35

Ich ruf da morgen einfach mal irgendein Vetamt an, fertig.
SHierling

• Website

Beitragvon Schlachterhelfer » Fr Mär 16, 2012 19:33

SHierling hat geschrieben:Ich ruf da morgen einfach mal irgendein Vetamt an, fertig.

Morgen ist Samstag, da wirst wahrscheinlich kein Vetamt antreffen; warte lieber bis Montag; aber zur INFO: im Saarland gibts auch noch Bauern, und ich weiß auch, daß da welche sind die Hausschlachtungen für den Eingebedarfmachen.
Aber nur für den Eigenbedarf :!:
Quieckt das Schwein wenn man es sticht, gefällt ihm wohl das Stechen nicht !
Schlachterhelfer

Beitragvon SHierling » Fr Mär 16, 2012 19:51

Da hast Du natürlich völlig recht. Ok, dann Montag, wenn es dann noch nötig ist.

Hausschlachtung ist immer für den Eigenbedarf, das steht eh ausser Frage und ist auch so geplant.

SHierling

• Website

Beitragvon Lemberger » Fr Mär 16, 2012 22:32

Mein Tierarzt, der die Fleischbeschau durchführt, meinte dazu, daß Hausschlachtung nur noch zulässig ist, wenn man die Tiere selber hält. Ein schlachtreifes Tier beim Bauern zu kaufen und dann zuhause zu schlachten ist also unzulässig. Unabhängig davon ist die Hausschlachtung nur für den Eigenverbrauch erlaubt.
Lemberger

Beitragvon SHierling » Fr Mär 16, 2012 22:41

nur noch zulässig ist, wenn man die Tiere selber hält

Noch ne Variante, die ich nicht kenne ... ^^ ist doch immer wieder ein ergiebiges Thema. "Zu Hause Schlachten" ist aber auch nicht geplant. Angedacht war eine ganz simple Hausschlachtung vom und beim Schlachter des Vertrauens.

Danke für die Info (ich bin immer froher, hier zu wohnen, wo sowas kein Problem ist)
SHierling

• Website

Beitragvon Qtreiber » Fr Mär 16, 2012 22:50

SHierling hat geschrieben: Angedacht war eine ganz simple Hausschlachtung vom und beim Schlachter des Vertrauens.

Besonders kreativ ist der Verein dann aber anscheinend auch nicht. :roll:
1. Metzger kauft beim Bauern Wunschschwein des Vereins.
2. Metzger schlachtet und zerlegt nach Wünschen des Vereins
3. Verein zahlt dem Metzger das Geld für das Schwein und den Aufwand für die Arbeit.
Wenn's wirklich der "Schlachter des Vertrauens" ist, sollte diese Vorgehensweise keine Probleme bereiten, auch keine rechtlichen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon SHierling » Fr Mär 16, 2012 23:05

Der Verein hat doch gar nichts damit zu tun, das ist bloß Haukes Spinnerei mal wieder, weil der ja zu allem irgendwas "wissen" muß. Das die Leute in einem Verein sind, ist ganz sicher kein Grund, warum sie keine Hausschlachtungen machen könn(t)en, egal ob sie nun zusammen Grillen oder Lego bauen.

Und die Aussage war: "generell verboten", egal ob Verein, Privatperson oder Tierhalter, und da die Leute vermutlich nicht erst seit Gestern Fleisch essen, und zB auch im Umfeld selber Schafe halten, sind die nun sooo blöd auch nicht, daß sie auf die Idee noch nicht gekommen wären.

Ist aber anscheinend wirklich müssig, hier darüber zu diskutieren, weil eh jeder aus einer anderen Ecke kommt.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Sa Mär 17, 2012 1:28

SHierling hat geschrieben:Der Verein hat doch gar nichts damit zu tun, das ist bloß Haukes Spinnerei mal wieder, weil der ja zu allem irgendwas "wissen" muß.

SHierling hat geschrieben:Ja, das denk ich auch und hab nochmal nachgefragt. Ist ein Grill-Verein, die wollen Schweine leasen

:prost:

SHierling hat geschrieben:Das die Leute in einem Verein sind, ist ganz sicher kein Grund, warum sie keine Hausschlachtungen machen könn(t)en, egal ob sie nun zusammen Grillen oder Lego bauen.

Bei einer Hausschlachtung, also das Schlachten eines Tieres ausserhalb von zugelassenen gewerblichen Schlachtstätten, darf das Fleisch im eignen (privaten) Haushalt des Tierbesitzers (natürliche Person) verwendung finden. Ein "Grillverein" ist als nichteingetragener Verein eine juristische Person!

Diesen Wortlaut wirst du in jeder gängigen Kommentierung zur TierschlV finden und da dieses ein Bundesgesetz ist, darf es nicht durch Landesgesetze gebrochen werden.

Bedes solltest selbst du wissen wenn du Schweineleasing anbietest.
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Sa Mär 17, 2012 10:22

Hauke: das Menschen Mitglied in egalwasfüreinem Verein sind, hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, daß sie trotzdem auch Privatpersonen sind. Die können auch 5 oder 10 Schweine leasen und jeder seins für sich Hausschlachten lassen, ohne das es dabei irgendwelche Probleme gibt, und die können sie auch völlig ohne Probleme zusammen auf den Grill schmeißen, wenn der denn groß genug ist.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Sa Mär 17, 2012 11:22

SHierling hat geschrieben:Kann mich da mal jemand schlau(er) machen bitte?

Wie, bei soviel Ignoranz? Wir hatten das doch schon beim Sachkundenachweiß und Schlachten, wo es auch ewig gedauert hat bis auch du das verstanden hast.

SHierling hat geschrieben:Hauke: das Menschen Mitglied in egalwasfüreinem Verein sind, hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, daß sie trotzdem auch Privatpersonen sind.

Richtig, die Frage ist nur, wie trete ich auf? Als Privatperson (natürliche Person) oder als juristische Person (als Vereinsmitglied).

SHierling hat geschrieben:Die können auch 5 oder 10 Schweine leasen ...

Wenn sie als "Die" auftreten handelt es sich um juristische Personen, was beim Leaasing aber auch unerheblich wäre.

SHierling hat geschrieben:... und jeder seins für sich Hausschlachten lassen, ohne das es dabei irgendwelche Probleme gibt...

Zur legalen Hausschlachtung muss man Eigentümer des zu schlachtenden Tieres sein, nicht Besitzer

SHierling hat geschrieben:...und die können sie auch völlig ohne Probleme zusammen auf den Grill schmeißen, wenn der denn groß genug ist.

Eine doch sehr zweifelhafte Verwertung des Schlachtgutes im eigenen? Haushalt.
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Di Mär 20, 2012 14:23

LOOOL, jedenfalls, es ist kein Wunder, daß die Leute im Saarland glauben, die Hausschlachtung sei verboten. Ich hab da "ebbe oogruffe" oder so ähnlich, und der Typ war SOWAS von bescheuert, der hat mich nicht mal den ersten Satz zuende reden lassen. Statt dessen hat er mir jetzt 10 Minuten vorgeblubbert, was eine Hausschlachtung ist, daß es den Begriff nicht mehr gibt, das die Leute das dauernd verwechseln, und auf dem Misthaufen schlachten, hat mir mindestens 10x erzählt, das man Fleisch auch verschenken kann an Tante Frieda, und von zu Hause aus verkaufen, und noch ca 20 Dinge, die mir entweder bekannt oder egal waren. Mehrere vorsichtige Versuche, diesen Redefluß zu unterbrechen, sind nach 3 Worten gescheitert.

Vermutlich denken die da unten alle, HS sei verboten, weil niemand sich solche Telefonate antun will.
Ist aber erlaubt. Sie "nemme do unne EU Rescht".
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum