Also ich habe in meinem schönen Garten ungebetene Gäte, nähmilch Mäuse, aber unsere Katzte will einfach nicht jagen gehen. Woran könnte denn das liegen? Sie ist nämlich nicht so alt (1 Jahr) und faul kann man auch nicht wirklich sagen. Gibt es da was mit dem ich sie wieder zum Mäusejagen ermutigen kann?
Ich glaube, jagen ist kein Instinkt, sondern erlernt. Oft ist es so, daß die Mutter eine halb bewußtlos geschlagene Maus ihren Jungen zum Spielen gibt.
Wenn man sie zu früh trennt, oder die Mutter auch schon nicht jagt, lernen sie es nicht.
Das mit dem "weniger Futter" bringt aber auch nichts, denn von Mäusen kann sich eine Katze nicht ernähren... Sie würde daran zugrunde gehen...
Nadine, besorg Dir einfach ein paar Klappfallen, fülle diese mit altem Bratenfett oder Schmalz und fange die Mäuse selber... Das positive an den "Klappfallen" ist, das Du die Maus lebend fängst und sie dann beim Nachbarn 3 Straßen weiter wieder freilassen kannst *fg
Nein aber ehrlich.. wir haben einen sehr großen Hof, haben 5 Katzen, diese Mausen alle und trotzdem stell ich in der einen oder anderen Ecke Fallen auf.. Allerdings tatsächlich "Lebendfallen" und setze die Mäuse dann bei uns im Drömling (ist unser Naturschutzgebiet hier) wieder aus... Es mag albern klingen, aber warum soll ich sone Maus umbringen? Sie tut nur das was alle Tiere und auch die Menschen machen.. Sie versucht zu überleben...
Gruß Markus
PS.: Schmalz ist wirklich super für alle arten von Mausefallen!
Gruß Markus... ********************************************************************************************* Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe!
Wenn sie mausen, dann mausen sie, egal ob Kätzin oder Kater.
Es kann aber auch sein, daß sie es jetzt noch lernt.
Einer unserer Kater räumt glaub ich gerade die Goldfischteiche in der Nachbarschaft aus und ich wüsste jetzt nicht, daß eine unserer Katzen jemals gefischt hätte.
Vielleicht hat er es ja von einem Kumpel gelernt.
Aber unsere Laufenten fangen Mäuse.
Ohne Witz, mit der Vogelgrippeaktion haben wir die paar Hühner von unserem Nachbarn zu unseren gesperrt und unsere Laufenten in den Hühnerstall vom Nachbarn einquartiert, weil der größer ist als der Verschlag für unsere Enten.
Jetzt liegen jeden Tag 3-5 junge Mäuse tot im Stroh.
Oder glaubt ihr, daß sich die Mäuse selbst umgebracht haben, weil sie nicht mit den Enten unter einem Dach leben wollen.
Hallo,
Katzen jagen auch wenn sie keinen hunger haben.manchmal fangen sie die maus lassen sie laufen und fangen sie wieder und so weiter bis
sie tot ist dann lassen sie die maus einfach ligen!!!
wenn eine katze keine maus fangen will dann kann man sie
auch nicht dazu zwingen.Katzen sind eigenwillige tiere und machen
das was sie wollen!!!
kauf dir einen hund,der jagd die katze und die lernt dann was jagen ist,lacht. nein im ernst,das jagen steckt in ihr,es muß nur geweckt werden.
also fange eine maus und gebe sie ihr zum spielen. hört sich gemein an,aber wenn sie jagd,dann spielt sie ihre beute auch tot.
einen versuch ist es wert.
viele grüße
Thomas
das mit dem hund war sicher nur ein witz. aber der gedanke mit einer toten maus ist gut. da deine katze erst ein jahr alt ist, hast du noch gute chancen, das sie es noch lernt.
gruß rainer
die katze jagt schon. du musst ihr zeit lassen. ein jahr ist noch nicht so alt. die wird von sich aus jagen. der jagdtrieb ist ein instinkt. nur das wie ist ein lernprozess.
übrigens, kann eine katze sich allein von gejagten tieren ernähren, vorausgesetzt es hat genug in der umgebung. die frisst ja nicht nur mäuse, sondern auch vögel, eidechsen, kannichen (hat unsere schon getan, allerdings ein junges).
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Mäuse haben wir net aber ne Nummer größer nämlich Ratten.
Ratet mal wer die Jagt ?
Keine katze sondern unser Hund ein Ausgewachsener Belgischer Schäferhund der macht kurzen Prozes mit den Viechern wenn er eine aufgestöbert hat dauerts höchstens ne Minute bis die Ratte hinüber is.
Dateianhänge
IM000175.JPG (36.53 KiB) 4334-mal betrachtet
Deutz D30 S Bj 1964 mit verdeck und umgebauten Krüger Ladewagen.
ich will mal schaun ob ich hier eins von unsren reinbekomme
gruß Alex.
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!