Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 1:34

Hauswasserwerk schaltet ständig Ein und Aus

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hauswasserwerk schaltet ständig Ein und Aus

Beitragvon celine » Di Okt 18, 2011 12:11

Hallo
Wie schon oben gesagt, aber nur bei Wasserverbrauch( Toilette etc.) Hab schon den Druck erhöht auf 4 bar ( jetzt auf 2 bar) brachte aber auch nichts. Es handelt sich um ein Hw Marke TIP HWW 1000

Danke für eure Antwort

Peter
celine

Re: Hauswasserwerk schaltet ständig Ein und Aus

Beitragvon Fadinger » Di Okt 18, 2011 13:48

Hallo!

Was hast Du für einen Windkessel?
Bei einen Membranekessel fehlt der Gegendruck (idR. 2bar) oder die Membrane ist kaputt.
Daher aufpumpen (ist normal oben, meist unter einer Schutzkappe ein Reifenfüllventil), oder defekte Teile ersetzen. Meist gleich den ganzen Windkessel.
Bei einen normalen Kessel ohne Membrane hat sich dieser mit Wasser gefüllt.
Pumpe ausschalten, Kessel drucklos machen (Wasser aufdrehen), Bodenablauf vom Kessel öffnen, und zur schnelleren Entleerung auch irgendwo einen Wasserhahn.
Aufpassen! Bei einen 200-Liter-Kessel kommen bis zu 200 Liter Wasser.
Danach wieder gut (auch lufticht) verschrauben.
Sollte danach wieder ein ausreichender Druckluftspeicher vorhanden sein.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon celine » Di Okt 18, 2011 16:29

Hallo
Ich fang noch mal von vorne an !
Es handelt sich um ein Hww Marke "Tip HWW 1000/25Plus"
Den Druck von 2bar hält das Teil auch wenn ich auf 4 bar gehe . Was mich halt stört ist dieses ständige ein und ausschalten , wenn Wasser benötigt wird. Der Kessel fast etwa 20 ltr. oder auch etwas mehr. Die Membran ist meiner Meinung nicht defekt sonst käme Wasser aus dem Reifenfüllventiel wenn ich den Druck ablasse. Kann es an dem Regler liegen der an der Pumpe sitzt ?

Gruß Peter
celine

Beitragvon Nick » Di Okt 18, 2011 16:32

celine hat geschrieben:Hallo
Ich fang noch mal von vorne an !
Es handelt sich um ein Hww Marke "Tip HWW 1000/25Plus"
Die Membran ist meiner Meinung nicht defekt sonst käme Wasser aus dem Reifenfüllventiel wenn ich den Druck ablasse. Kann es an dem Regler liegen der an der Pumpe sitzt ?

Gruß Peter

Hallo, du mußt da Luft reinpumpen, und zwar bei leerem Kessel knapp unter Einschaltdruck des Druckschalters.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Fadinger » Di Okt 18, 2011 16:51

Hallo!

Ich fang auch noch mal von vorne an ...
Dir fehlt die Luftblase (=Druckspeicher) im Kessel! Wenn die Membrane hin ist, kommt nicht Wasser beim Ventil, sondern die Luft entweicht aus dem Ballon in den Wasserkreislauf.
celine hat geschrieben:Kann es an dem Regler liegen der an der Pumpe sitzt ?
Der "Regler" ist ein Schalter, genau genommen ein Druckschalter, was er ja auch brav macht, oder schaltet sich die Pumpe nicht ein und aus? ... :wink:
Du kannst Dir meine Diagnose selber bestätigen, indem Du (bei aufgebauten Druck) die Pumpe ausschaltest und Wasser entnimmst. Bei richtig gefüllten Ballon kannst Du mindestens 20 Liter Wasser entnehmen. Kommt nur ein Spritzer, ist keine/zu wenig Luft im Kessel. Mal vorschriftsmäßig aufpumpen ...
Und wenn das Problem in kurzer Zeit wiederkommt, ist der Kessel reif für die Tonne ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Holgi1982 » Di Okt 18, 2011 18:53

Ich kann meine Vorredner durchaus bestätigen. War bei uns auch schon so der Fall. Da fehlt der Luftdruck. Wenn du da auf dem Reifenfüllventil rumdrückst lässt du nur noch mehr Luft aus dem Kessel ab welche ZWINGEND benötigt wird.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Stefan1902 » So Jul 12, 2020 15:10

Meine Brunnenpumpe hat sich seit der Installation sofort bei Wasser Entnahme eingeschaltet. Ich dachte das wäre normal so. Mir wurde gesagt, dass ich ein mal im Jahr beim 24l Kessel mit 1,5bar anblasen soll, damit die Membran nicht kaput geht.

Jetzt habe ich ein Microdrip System installiert und die Pumpe hat sich im 2 Sekundentakt ein und ausgeschalten, das kam mir sehr ungesund vor.

Vielen Dank für eure Hinweise. In der Membran war tatsächlich gar keine Luft und sie war auch ordentlich verklebt und ließ sich mittels Fahrradpumpe "herumdrücken" mit über 5 Bar erst aufblasen.

Nachdem ich den Kessel leer gemacht habe, habe ich sie mit dem Kompressor auf 1,5 Bar wie am Kessel angeschrieben steht gefüllt und jetzt kann ich einiges an Wasser entnehmen bevor die Pumpe angeht.
Stefan1902

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten