Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:24

Hecke am Ackerrand erlaubt?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Hecke am Ackerrand erlaubt?

Beitragvon Pingu » Di Feb 17, 2015 23:07

Hallo,
ist es in Deutschland, speziell NRW erlaubt, zwischen Ackerrand und Feldweg eine Hecke zu pflanzen?
Falls ja: welche Sorte würde sich da empfehlen, möglichst eine die man nicht ständig schneiden muss?
Eine Brombeerhecke fände ich nicht schlecht.

Grüße
pingu
Pingu

Re: Hecke am Ackerrand erlaubt?

Beitragvon countryman » Mi Feb 18, 2015 8:35

Ärger mit Hundegassitrupps?
Wenn du eine Hecke möchtest, würde sich das hervorragend mit ÖVF / Greening kombinieren lassen. Natürlich ist es erlaubt eine Hecke zu pflanzen...
Allerdings schaffst du damit ein CC-relevantes Landschaftselement, welches du später nicht mehr weg bekommst. Also genau überlegen ob du es wirklich möchtest.
Mein Favorit ist Weißdorn, dicht, mäßiger Wuchs, nicht allzu dornig. Schneiden muss man sie natürlich. Brombeere ist ohne Stützgerüst eher niederliegend, und stark ausufernd.
countryman

Beitragvon PhantomLord » Mi Feb 18, 2015 8:58

Das ist definitv erlaubt und ein riesen Beitrag zur Biodiversität. Der Acker sollte aber besser dir gehören, da du ja eine Teilfläche "entwertest".

Ich würde aber nicht ausschließlich Brombeeren setzen, sondern möglichst viele verschiedene Arten.
z.b. Gattung Sorbus, daraus: Elsbeere, Speierling, Vogelbeere
Gattung Prunus, daraus: Schlehe/Schwarzdorn, Traubenkirsche, Vogel-Kirsche
Weiden (Salix) (wichtig für Schmetterlinge und Wildbienen), daraus: Sal-Weide
Viburnum, daraus: Gewöhnlicher Schneeball und Wolliger Schneeball (keine zucht-hybriden)

sonstige Hartriegel, Feld-Ahorn, Haselnuss, Wildrose, Wacholder, Holunder

Das war jetzt aus der sicht eines bewohners der schwäbische Alb. kann sein dass für NRW ein paar gestrichen werden sollten.
Ich bitte auch um Ergänzungen
PhantomLord

Beitragvon Pingu » Mi Feb 18, 2015 9:30

Das klingt schonmal gut. Also der Acker ist meiner, aber was ist mit dem CC-Landschaftselement? ist CC auch relevant, wenn man keine Förderungen irgendwelcher Art bezieht?

Gilt das Besagte eigentlich auch für eine Benjes-Hecke?

Grüße
Pingu
Pingu

Beitragvon countryman » Mi Feb 18, 2015 11:23

Es könnte auch nach anderen Rechtsgrundlagen schwierig werden, eine einmal angelegte Hecke im Außenbereich nach Jahren wieder zu beseitigen.
Musste erstmal googeln was eine Benjeshecke ist...zulässig ist es jedenfalls immer, wäre mir aber zu riskant da sie zu illegalen Abfallablagerungen geradezu einlädt und leicht auch unerwünschte Arten auftreten.
Keinesfalls würde ich persönlich Weiden- oder Baumbewuchs dulden, es sei denn du hast sehr viel Platz und das Land taugt zu nichts anderem. So etwas läuft nach einigen Jahren völlig aus dem Ruder und ist dann kaum mehr rückholbar, allein vom Arbeitsaufwand.
Eine regelmäßig geschnittene Hecke ist dagegen eine attraktive Grundstücksbegrenzung. Aufwand macht sie allerdings auch...
countryman

Hecke - Ökoausgleichsmaßnahme

Beitragvon adefrankl » Mi Feb 18, 2015 20:08

Pingu hat geschrieben:Hallo,
ist es in Deutschland, speziell NRW erlaubt, zwischen Ackerrand und Feldweg eine Hecke zu pflanzen?
Falls ja: welche Sorte würde sich da empfehlen, möglichst eine die man nicht ständig schneiden muss?
Eine Brombeerhecke fände ich nicht schlecht.

Grüße
pingu

Also wenn ich eine Hecke anlegen würde, dann würde ich mir ernsthaft überlegen dies als Ökoausgleichsmaßnahme zu machen.
Denn zum einen bringt man unter den aktuellen Realitäten (Ökogesetzgebung) so eine Hecke realistisch sowieso nicht mehr weg.
Insofern macht eine vertragliche Verpflichtung keinen wesentlichen Unterschied.
Und, hier im Mittelfranken (Umkreis von Nürnberg) werden Ökoausgleichsmaßnahmen auf privatrechtlicher Basis durcaus mit 7 - 8 €/m² vergütet
und Gemeinden stellen typischerweise so 10 €/m² in Rechnung. In sofern dürfte das finanziell nicht uninteressant sein.

Zum Hintergrund. Bei Baumaßnahmen etc. muss jeder (tatsächliche oder vermeindliche) Eingriff in das Ökosystem durch eine entsprechende Ausgleichsmaßnahme ausgeglichen werden, das heißt eine ökologische "Aufwertung" muss dort stattfunden (z.B. Anlage von Hecken, Streuobstwiesen, Umwandlung von Ackerland in unfruchtbare extensive Wiese .....). Ansprechpartner dafür ist (zumindest in Bayern) die untere Naturschutzbehörde (Landratsamt) (oder zunächst die Gemeinde).
Manche Gemeinden führen dafür auch ein sogenanntes Ökokonto, und sind dann interessiert da durch solche Maßnahmen das "Ökoguthaben" darauf zu bekommen.

Es ist auch für die Landwirtschaft ein wesentlicher Vorteil, wenn solche Heckenanlagen etc. auch als ökologische Ausgleichsmaßnahme verbucht werden, weil dann nicht so viele andere Flächen verloren gehen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Gigasgagasmann » Do Feb 19, 2015 0:24

Platzsparend: "Hedge laying" ... typisch englische Hecken als Begrenzung .. ursprünglich als 'lebender' Viehzaun... daher undurchdringlich :-)
Viel Arbeit halt. Offenbar mit sportlichem Charakter.

https://www.youtube.com/watch?v=75EPBCFb4H4
https://www.youtube.com/watch?v=iGncS_lojlI
https://www.youtube.com/watch?v=MrmT_EYw4uw
https://www.youtube.com/watch?v=GoUtOHUQ7M8
https://www.youtube.com/watch?v=E_LwCUINFks
https://www.youtube.com/watch?v=iJ6rSb6VX30
https://www.youtube.com/watch?v=AP0X_VygGCQ
https://www.youtube.com/watch?v=zWn7-Kmvw4Q
Gigasgagasmann

Beitragvon Pingu » Do Feb 19, 2015 9:21

Also mit den Ökopunkten wäre ich vorsichtig. Zum einen sind dann diverse Behörden im Spiel, was erfahrungsgemäß mit Unanehmlichkeiten verbunden ist.
Zum anderen sind die Ökupunkte zwar möglicherweise in Geld umwandelbar, aber dann kommt wieder das Finanzamt und hält das Händchen auf. Daher verzichte ich gerne auf Geld vom Staat.
Pingu

Beitragvon Aischgrundbauer » Do Feb 19, 2015 10:17

Also ich würde zuerst mal über die Nachteile einer Hecke am Acker nachdenken (Wasserbedarf, Feindkontakt mit Maschinen ....)
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon Raider » Fr Feb 20, 2015 8:26

Aischgrundbauer hat geschrieben:Also ich würde zuerst mal über die Nachteile einer Hecke am Acker nachdenken (Wasserbedarf, Feindkontakt mit Maschinen ....)

ich denke wenn er UNBEDINGT da was hinpflanzen will, dann sollte er zumindest was nützliches machen. Agroforst o.ä. Mit Hecken hat man null Nutzen und nur jede Menge Probleme
Raider

Beitragvon Aischgrundbauer » Fr Feb 20, 2015 19:11

Raider hat geschrieben:
Aischgrundbauer hat geschrieben:Also ich würde zuerst mal über die Nachteile einer Hecke am Acker nachdenken (Wasserbedarf, Feindkontakt mit Maschinen ....)

ich denke wenn er UNBEDINGT da was hinpflanzen will, dann sollte er zumindest was nützliches machen. Agroforst o.ä. Mit Hecken hat man null Nutzen und nur jede Menge Probleme

Ganz Genau :!:
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon Pingu » Fr Feb 20, 2015 21:06

Ja wenn ichs mir so recht überlege lasse ich das dann lieber mit der Hecke.
In Deutschland ist man echt gestraft mit den Vorschriften.
Pingu

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau