Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 16:19

Heckenschere als Anbaugerät

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Heckenschere als Anbaugerät

Beitragvon countryman » Di Jan 17, 2006 16:32

Hallo,
von Spearhead (www.spearhead.dk Produkte -> Zubehör) gibt es diese Heckenschere. Die könnte man sich auch gut an einem einfachen seitlichen Ausleger am Frontlader vorstellen. Das ist im Grunde nur ein stabiler Mähbalken...nicht allzu schwer nachzubauen... ;-)
Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Schaffen die wirklich 4 cm starke Äste?
Grüße, Dietrich
Dateianhänge
pic_194.gif
pic_194.gif (60.35 KiB) 11576-mal betrachtet
countryman

Beitragvon New Holland Ts 115 » Di Jan 17, 2006 19:57

Frontlader schön und gut aber wie wilst du das teil antreiben :lol: :lol:

Ein Bekannter von mir mäht böschungen im Lohn
er sagt er schaffe locker mit seinem Ferri mäher 5 cm Äste

mfg Sebastian
New Holland Ts 115

• Website

Beitragvon ford3055 » Di Jan 17, 2006 20:12

N´Abend, soweit ich das verstanden hab wird das Teil Hydraulisch angetrieben.
Dann könnte man eine anbaukonsole an den Frontlader bauen und die Heckenschere hydraulisch antreiben.
Ich finde diese Heckenscheren auch klasse, sind bestimmt super, da man die Kecken nicht mehr von Hand schneiden muss und man auch stärkere Äste schneiden kann.

Mfg kevin
Unheimlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft!!!
ford3055

Beitragvon Buddy » Di Jan 17, 2006 20:33

Hallo

Das Gartenbauamt hat sowas an ihrem Holder dran. Allerdings an nem kleinen Baggerarm. Dadurch hat er alle Freiheitsgrade und verstellmöglchkeiten die er braucht. Wie willst du das denn mit dem FL machen? einfach nur wie eine Schaufen einhängen, oder so, das es seitlich schneidet, also wie ein balkenmähwerk das eingeklappt ist?
Wenn du nur durchs lenken die Hecke Grade schneiden möchtest, könnte das doch ein paar probs geben.
Übrigens Äste mit 2,5 bis 3 cm schneide ich auch noch mit der Metabo Heckenschere durch, die Stihl mit Verbrenner schaft das bei weitem nicht, also sollten diese doch wesentlich robusteren Konstruktionne einiges mehr schaffen.

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Unimogfreak » Di Jan 17, 2006 21:54

Antreiben kann man es durch nen 3ten kreis am frontlader..

vor und Rückluaf ;)

Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Heinzi82 » Di Jan 17, 2006 22:34

Hallo tach! Einer unserer Zahlreichen Lohnunternehmer hat so´n ding am Frontlader. Und das Wasserwerk in der Nähe haben eine in der Heckhydraulik. Damit schneiden die auch Äste bis 10 oder 15cm. Das geht über eine interwallschaltung die schneidet so lang nach bis der ast durch ist. Angetrieben wird sie von der schlepperhydraulik bzw. vom 3ten Steuerkreis. Aber da die H.schere noch einen Auslegearm hat sind die Belastungen für den Schlepper und Frontlader enorm. Und daher sagen die Hersteller welche Frontladergröße mindestens für die jeweilige H.schere vorhanden sein muß.
Heinzi82

Beitragvon countryman » Mi Jan 18, 2006 13:48

Um Äste der 10-cm-Klasse zu schneiden reichen Standard-Mähbalkenklingen sicher nicht aus...dafür gibt es spezielle Messerbalken. Daher meine Frage, kommt man mit der selbstbaufreundlichen Einfachversion wohl auf die 4 cm, wie sie Spearhead angibt?
Ich denke schon dass es bei Frontladermontage (an einem seitlichen Ausleger) möglich sein müsste eine Feldhecke einigermaßen gerade zu beschneiden. Wäre halt wesentlich leichter als mit Handmotorgeräten...
countryman

Re: Heckenschere als Anbaugerät

Beitragvon Bernhard B. » Mi Jan 18, 2006 22:10

Hallo,

die Firma Dücker bietet ein ähnliches Gerät u.a. auch für den Frontladeranbau an

:arrow: http://www.duecker.de/index.php?id=7

Es war vor nem knappen Jahr auch soetwas ähnliches in eBay. Vom Prinzip her nichts anderes, als ein Busatis Doppelmesser, nur stabiler ausgelegt.

Kenn auch welche, die haben ein Doppelmessermähwerk an den Frontlader gebaut, und schneiden damit Ihre Gartenhecke. Funktioniert eigentlich auch ganz gut, allerdings nur Äste bis max. Fingerstärke!

MfG

Bernhard
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon DerJochen » Do Jan 17, 2008 23:49

sowas könnte ich jetzt auch gut gebrauchen...gibt es noch andere Alternativen?
DerJochen

Beitragvon gutili » Sa Nov 01, 2008 15:59

hallo, habe leider keinen 3. kreis. kann ich das ventil mit dem ich die schaufel bewege für einen ölmotor verwenden? oder brauch ich einen freien rücklauf?

grüße

lukas
gutili

Beitragvon voro » Sa Nov 01, 2008 16:19

Es gibt'ne Alternative - schafft allerdings keine 4cm Äste - aber für Hecken reichts dreimal.

Hab letztes Jahr unsere Hecke mit einem alten Raps-Seitenschneidwerk vom Mähdrescher, welches bei mir noch seit Jahren ungenutzt in der Scheune lag, geschnitten.

Angetrieben wird das Ding elektrisch - also kein problem das irgendwo an einem beliebigen KFZ zu befestigen.

Ich habs in diesem Fall am Gabelstapler festgemacht - und dank des Kistendrehgerätes und der Seitenverschiebung konnt ich die Hecke oben auch schön gleichmässig "rund" machen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon voro » Sa Nov 01, 2008 16:21

gutili hat geschrieben:hallo, habe leider keinen 3. kreis. kann ich das ventil mit dem ich die schaufel bewege für einen ölmotor verwenden? oder brauch ich einen freien rücklauf?

Dein Schaufelventil ist DW sollte also gehen. Ich glaub nicht, das das Öl zu sehr stauen wird. Ich betreib auch 'nen Ölmotor ganz normal am DW Steuergerät (bei mir Rüttlermotor Schwadleger, aber ja egal, was das antreibt)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon fahrer380 » Sa Nov 01, 2008 18:06

hier mal eine Heckenschere am Frontlader im Einsatz. Ist aber eine mit Kreissägeblättern. Die kann wohl dickere Äste trennen.
http://www.youtube.com/watch?v=6jzI0xnc5TQ

Servus
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Frank Neifer » So Nov 02, 2008 11:29

Tach.BEHA hat ne Heckenschere fürn Frontlader.
Frank Neifer

Beitragvon ihc-steven » So Nov 02, 2008 14:07

Hi,
solche Heckenscheren gibts von vielen Herstellern von Böschungsmähern, wo dann einfach der Mulcherkopf gegen diese Schere ausgetauscht wird. Dücker hat das auch im Programm.
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum