Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:23

heckgewicht/3punktaufhängung?????

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

heckgewicht/3punktaufhängung?????

Beitragvon torro55 » Fr Feb 29, 2008 16:49

Hallo,ich habe vor ein heckgewicht von ca 500kg per 3punkt aufhängung zu betonieren.zusätzlich möchte ich ein anhängermaul an den betongewicht
anschrauben um einen wagen dranhängen zu können,nur bin ich mir nicht sicher ob es so gesund für den traktor ist wenn praktisch der hänger per 3punktaufhängung gezogen wird.
vielleicht hat einer von euch erfahrung damit und könnte mir weiterhelfen.
grüße rohner55
torro55

Beitragvon Christian_S » Fr Feb 29, 2008 18:01

Hallo Rohner55,

mit Erfahrung kann ich nicht dienen, aber mit Logik. Gewichte mit Zugmaul gibt es beispielsweise fertig zu kaufen. Die Lösung kann also so schlimm nicht sein. Außerdem ist die Belastung am 3-Punkt beim Pflügen sicherlich auch nicht ohne und in meinen Augen heftiger als beim Ziehen eines Anhängers.

Gruß,
Christian
Christian_S

Beitragvon Mattie » Fr Feb 29, 2008 18:06

Sowas ähnliches wurde schon mal heiß diskutiert http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=20011&highlight=heckgewicht
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon IHC of Doncaster » Fr Feb 29, 2008 19:42

Meine Logik sagt mir, dass ein Hänger am Gewicht und somit am Dreipunkt nicht so gut ist.
Wenn da an einem Originalgewicht ein Zugmaul dran ist, dann ists nur für kleinere Rangierarbeiten mit leerem Hänger oder wenn man mal eben schnell eine Kette einhängen will... einfach praktisch...
Die entstehende Belastung ist nämlich eine ganz andere als beim Pflügen. Ein Hänger drängt zur Seite und/oder schiebt auch mal gerne an, was ein Dreipunkt sicher nicht so leicht wegsteckt. außerdem gibts sicher leichtes "hin und her - Spiel", was den Hänger hinten "nachtanzen" lässt.
Natürlich kommt es darauf an wie groß Hänger, Gewicht und Traktor sind(Das Verhältnis ist wichtig), ich würde aber niemals einen Hänger bie Straßenfahrt an den Dreipunkt hängen, außer es ist ein Minihänger ohne Gewicht auf einen entsprechenden Traktor.

MFG
Stefan
IHC of Doncaster

Beitragvon ChrisB » Fr Feb 29, 2008 19:57

Hallo Rohner,
ich fahre öfters mit 80 PS Allradschlepper an meiner Dreipunktwinde ein Auflaufgebremsten 2-Achser :oops:
Ist allerdings auf öffentlichen Straßen verboten :roll:
Und Stefan hat sehr gut bemerkt das selbst wenn ich höchstens 25 km fahre durch das geringe Spiel der Dreipunkt den Hänger leicht schlengern läßt.
Wie oben bereits geschrieben , zum Rangieren am Hofgelände sich kein Problem, aber auf öffentlichen Straßen nicht erlaubt.
ChrisB

Beitragvon torro55 » Sa Mär 01, 2008 0:30

hallo,auf öffentlichen strassen werde ich damit nicht fahren.ich brauche nur ein heckgewicht um baumstäme mit den frontlader zu beladen.und dabei währe es nicht schlecht mit den zugmaul, wenn ich noch nen gummiwagen ranhängen könnte.
torro55

Beitragvon Eicher EM 300 » Sa Mär 01, 2008 7:29

Hey,

aber die Seilwinde hängt ja auch an der 3-punkt??da führe ich auch immer nen Hänger mit!des geht super
Eicher EM 300 ist momentan abwesend.
Grund: längerer Krankenhausaufenthalt - Wegen eines Hüft - / Unterschenkelbruchs
Abwesend seit: Montag dem 08.06.09 Abwesend bis: Unbekannt
Eicher EM 300

• Website

Beitragvon Martin Schreiner » Sa Mär 01, 2008 10:38

Hi,
wenn du das Heckgewicht aus einem Stahlrohr mit Bleifüllung und mittig durchgeschobenem Rundstahl baust, ist das Ding so schlank, daß du dein normales Zugmaul noch nutzen kannst.

mfg
Martin
aus dem kleinen aber schönen Saarland
Martin Schreiner

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum