Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:27

Heckgewicht für Schlepper mit Frontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon lagavulin » Sa Nov 26, 2005 13:17

Ein Dreipunktanbau verstärkt hat den Vorteil, dass man sogar ein Haken zum Abschleppen anbringen kann. Deshalb würde ich einen Dreipunktanbau favorisieren. Man muss da natürlich beachten, dass der Haken an einem Rahmen verschweißt wird, der an den Dreipunktaufhängungen endet.
Zm Gewicht, mein Bruder hat an seinem Agrotron 106 hinten ein Gewicht mit ca. 1,7 t.
lagavulin

Beitragvon countryman » Sa Nov 26, 2005 15:16

vielleicht liegt ja irgendwo noch ein defekter alter Düngerstreuer den man mit Splitt füllen kann...hat dann sogar eine Kupplung schon dran :-)
Und ist auch vorn verwendbar.
countryman

Beitragvon landy » Sa Nov 26, 2005 16:29

Bau dir einfach einen Rahmen der beides ermöglicht - 3Punkt Anbau sowie das einfache einhängen mit der Ackerschiene!
landy

Beitragvon Porschefahrer » Sa Nov 26, 2005 17:20

Servus,

Wenn du dir so was baust, hört sich zwar blöd an, aber bau es eckig.

Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass ich einen spiegelglatten Berg hinuntergefahren bin und die Bremswirkung war gleich null.

Ich war froh, hinten einen Klotz dran zu haben, sonst hätt ich das nicht gepackt (hydraulik runter und mitbremsen lassen). Ich habe zwar alte Reifen drauf, aber auf neue würd ich mich bei so was auch nicht verlassen. Ein rundes Gewicht würde abrollen, habe ich auch mal ausprobiert.

Wenn du es eckig baust, würde ich gleich eine Dreipunkt ranbauen.
Ist auch gut zum Schneeschieben :wink:
Porschefahrer

Beitragvon Favorit » Sa Nov 26, 2005 20:42

Hi,

das Einfachste ist eine Tonne, die Du in aufrechter Stellung mit einer Querstrebe durchbrichst (als Unterlenkerbolzen) und mit einer geschweißten Öse für den Oberlenker versiehst. Das ganze mit Beton und Alteisen füllen und fertig!
Achtung: Trotz Heckgewicht mußt Du auf die Zuladungsreserve der VA achten. Dauerhafte Überlastung führt zum Bruch!
Wegen Schneeketten: Nur auf bedeckter Fahrbahn zu verwenden, da Ketten auf Magadam und Beton schnell blauschäuern! :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Markus K. » So Nov 27, 2005 10:29

ich würde es auf jeden Fall eckig machen, schon wegen dem Schneeräumen. Außerdem kannst Du die Größe frei wählen und bist nicht auf ein Faß angewiesen. Außerdem schaut so ein Faß blöd aus. Wenn du nen Dreipunktanbau machst auf jeden Fall ne Schleppöse oder gleich ein ausrangiertes Zugmal dranmachen.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Hallo

Beitragvon grüni » So Nov 27, 2005 13:04

ein betongewicht und noch dazu ein fass sieht doch einfach ... aus, oder?
also ich würde mir nie eins machen. man hat einen riesen klotz hinten dran, der nichts wiegt. lieber spar ich mir ein paar euro und kauf mir beim schrotthändler oder bei einem händler ein ordentliches stahlgewicht. (durch beziehungen und etwas glück bekommt man auch welche durchaus für ein paar kästen bier) und unbezahlbar sind sie auch nicht!!!
grüni

Beitragvon countryman » So Nov 27, 2005 14:40

Ich kenne einen Lohnunternehmer der hat ein komplettes Gabelstaplerheck aus Gußeisen in der Dreipunkt. Sieht natürlich akkurat aus und wiegt auch schön.
countryman

Beitragvon Fendt412 » So Nov 27, 2005 18:47

so schlimm sieht ein Betongewicht auch nicht aus finde ich, wenn es anständig gebaut ist! Wir haben bei unseren Gewichten einfach einen eisenrahmen rum mit abgeschrägten Kanten! und 800kg ist kein so rießiger Klotz garnicht, sieht besser aus als ein paar wild aufeinandergeschweißte Eisenbahnschienen :?

So ein Betongewicht ist ja ohne großen Aufwand zu machen, Kasten aus Holzplattzen bauen, vorne 4 Laschen aus schwerem Eisen rausstehen lassen mit Löchern für die Unterlenkeraufnahme und oben 2 Laschen für den Oberlenker, innen einiges an Eisen kreuz und quer reinschweißen (Irgendwelches Alteisen das sonst eh zum Schrott kommt) und fertig :)
Fendt412

Beitragvon 309er » So Nov 27, 2005 19:08

hab mal gesehn das einer seine gewichte auch einer badewanne gegosen hat sieht ziehlich kurios aus
309er

Beitragvon Powershifter » So Nov 27, 2005 22:49

Ich hab nen alten schweren bank tresor genommen, liegen bis jetzt nur alte autobremsscheiben drinn(vadder hat ne kfz wrkstatt) wiegt ca. ne tonne
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon countryman » Mo Nov 28, 2005 16:09

Und? Wie heißt du jetzt im Dorf? "Onkel Dagobert" oder doch eher "Der Panzerknacker"?

lol..und nix für ungut :-)
countryman

Beitragvon Powershifter » Mo Nov 28, 2005 16:38

den kennen hier glaube ich noch nich viele den klotz, hab ich am we fertiggestellt.
Erst hab ich die ösen nur amgeschweißt, aber da son tresor nun mal nicht aus voll materieal is hat ser sich beim ersten mal anheben leicht verzogen, dann hab ich von innen ein eisen angeschraubt (an die oberlenker ösen)
Aber durch sowas bohr ich nie wieder durch, ich weiß ja nich wie geisteskrank so tresor knacker sind aber ich hab da sowas von lange dranngesessen :wink: hab pro bohrung so 2 widiabohrer und 2 std gebraucht
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Tresor

Beitragvon loenne » Mo Nov 28, 2005 17:36

Da kannst du ja dein Bargeld reinlegen wenn du zur Tankstelle fährst!
Mit Anstand alt werden?
Lieber unanständig jung bleiben.
loenne

Beitragvon Fendt612 » Mo Nov 28, 2005 18:35

die badewanne sieht bestimmt auch nicht schlecht aus! :shock:

der tresor ist sicher auch cool! :wink:

ich würde mir irgendso eine figur aus einer frau nehem und mit beton ausgiesen!bist du wenigstens nicht aleine! :P

aber tonne geht auch!aussehen ist ja auch eigentlich ziehmlich egal !

Ps:ich find das aussehen relativ wichtich! :wink:
Fendt ownd ur! Also IMMER FENDT fahren!
shit Deere!
Fendt612

• Website

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum