Hallo Zusammen,
mein Agrotron 100 MK2 raucht mir für meinen Geschmack etwas zu schwarz und der Verbrauch ist bei leichter Arbeit zu hoch (>7l/h). Der Heinzmann Regler ist nach Auskunft von Deutz Übersee und Heinzmann selbst jedenfalls reif für eine Überholung, da die Leerlaufdrehzahl kalt bei ca. 800 U/min liegt, warm bei ca. 1000 U/min.
Schlepper hat 4700h.
Im Landtreff findet man nicht viel über das Teil, ansonsten auch nichts wirklich Erhellendes in anderen Foren. Daher habe ich ein doppeltes Ziel: Erstmal meine Frage zu klären und mit Glück das Wissen über diesen Regler zusammentragen.
Hier mal die Sachen, die ich rausgefunden habe:
- bestimmte Membrane reist gerne ein. Macht sich durch allgemeinen Leistungsmangel bemerkbar, Ersatzteil kann eingebaut werden ohne Demontage des Reglers, kostet ca. 300€
- mit den Stunden kann er sich selber "aufdrehen" und deutlich mehr Leistung dem Motor entlocken (wohl 20% bis 40% möglich)
- Verschleißanzeiger ist anscheinend auch die erhöhte Leerlauf-Drehzahl bei warmen Motor
- die Generation, die noch 1999 gefertigt wurde kann nicht überholt werden bei Heinzmann, weil keine Ersatzteile verfügbar, danach ist eine Überholung möglich.
- Heinzmann selbst kann eine Grundeinstellung vornehmen, kennt aber die motorspezifischen Einstell-Parameter von Deutz nicht
- ein Heinzmann-Regler kann nur sauber auf einen Motor eingestellt werden, da die Position der Regelstange im ganz eingeschobenen Zustand mit in die Einstellung hineingeht
- damit kann ein Heinzmann-Regler nicht einfach zwischen zwei gleichen Schleppern getauscht werden
- die Position der Regelstange im eingeschobenen Zustand ist für jeden Motor bei Deutz abgespeichert, kann sich aber durch Reparaturen am Motor verändern --> Nachmessen vor Überholungsauftrag
- Heinzmann Regler wurde in Laufe der Jahre wohl überarbeitet und haltbarer - statt Zweifach- jetzt Dreifach-Lagerung von ???
Wer kann noch mehr beitragen? Hoffe auf rege und fachkundige Beteiligung.
Meine Frage:
1) Hat jemand schon einen deutlichen Verbrauchsrückgang festgestellt, nachdem der Heinzmann-Regler getauscht / überholt wurde? Falls ja/nein, was war der Grund für den Tausch? Bei welcher Stundenzahl?
2) Wie äußert sich noch Verschleiß (außer Leerlaufdrehzahl und Leistung)?
3) Überholt Deutz auch alte Heinzmann-Regler (Bj 1999 und früher) oder gibt es da auch nur neue Tauschregler?
4) Was habt ihr wann und wo für welche Reparatur gezahlt? Bei welcher Stundenzahl?
5) Welche Reparaturen am Schlepper verändern das Regelstangenmaß?
Grüße,
Manfred