Ja ich weiß, der Brennwert von Fichte ist 4.02 kw/h pro Kilo Fichte
Der Brennwert von Buche ist 3,86 kw/h pro Kilo Buche. Beides bei 20 % Restfeuchte.
Von daher ist der Brennwert pro Kilo bei Fichte sogar besser als bei Buche. Aber vom Volumen ist Fichte natürlich wesentlich höher als Buche.
Fichte enthält aber mehr Harz und deshalb stellte ich meine ursprüngliche Frage.
Was den Ofen angeht, so beschäftige ich mich schon lange mit diesem Thema. Es wird natürlich ein Scheitholz-Vergaser. Aber nicht von Eta oder Fröling (baugleich), denn die haben einen Abbrand nach unten und reißen mehr Staub mit als die von HDG oder Lopper. Diese haben einen seitlichen Abbrand.
Außerdem haben beide eine Befüllung von schräg oben. Gefällt mir besser als Befüllung von vorne.
@ Sand: So viele Fragen! Mir fehlen noch viele genaue Daten. Wir müssen etwa 300 m² beheizen. Gedämmter Altbau. Bisheriger Verbrauch ca. 4000 l Heizöl im Jahr grob gerechnet.
Unser Heizungsbauer hat uns empfohlen, den Vergaser neben den Ölbrenner zu stellen. So kann im Notfall der Ölbrenner anspringen.
Der Holzvergaser soll etwa 40-45 kw leisten können. Klar kriegt er einen ordentlichen Pufferspeicher. Wird aber nur für Heizung gebraucht.
Holz haben wir selbst reichlich, aber nur Fichte. Ich beginne bereits auf unserem Holzplatz (50x50 m) zu lagern. Muß aber noch gespalten und getrocknet werden. Im Augenblick berge ich nur die Kyrill-Reste aus dem Wald.
Ob ich oft daheim bin? Wozu willste denn das wissen? Willste meine Frau anbaggern?
Ja, ständig!