Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 8:01

Heizraum - Technikraum Größe

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Heizraum - Technikraum Größe

Beitragvon Shao » Sa Feb 29, 2020 18:56

Guten Abend,

wir sind gerade dabei unser neues Mehrfamilienhaus zu planen.
Aber der Heizraum macht mir noch Sorgen.
Laut Installateur und unserem Planer reichen ca 20m2. Mir kommt das zu wenig vor?
Das soll vorerst alles rein:

-Dusche
-Handtuchtrockner für Forstkleidung
-Schuhregal
-Stückgutofen 25 kw
-Puffer 1500l
-Boiler
-Druckanlage (Windkessel)
-evtl Entkalker
-Wechselrichter PV anlage
-2-3m3 Brennholz
-Heizkreisverteiler EG
Platz zum durchgehen..

Hoffe ich hab nichts vergessen.

Raum wäre derzeit 4x5m, auf einer Längsseite eine 2m Tür, ca gegenüber eine normale tür ins Haus.
Wenn noch Platz über bleibt für eine Waschmaschine (nur für Stall und Forstkleidung).
Eine direkte Schmutzschleuse sollte der Heizraum eig nicht sein, diese wird im Stall eingerichtet.

Wie groß ist der Heizraum bei euch?

Mir kommen 25-30m2 realistischer vor?

Shao
We are Legion
Shao

Re: Heizraum - Technikraum Größe

Beitragvon Redriver » Sa Feb 29, 2020 21:44

Hallo,
wenn möglich würde ich den Raum teilen denn mit Stückholz und Kessel hast du immer Schmutz u Staub und dieser ist nicht gut für den Wechselrichter. Auch würde für Wechselrichter ein kühler Keller besser passen, weil im Regelfall arbeitet der Wechselrichter effezienter.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon 210ponys » So Mär 01, 2020 8:40

Hallo,

1500l sind für einen Stückholzkessel viel zu wenig...
210ponys

Beitragvon DST » So Mär 01, 2020 11:19

Schließe mich den Kommentaren an,

würde das ganze auf zwei Räume aufteilen,
Holzheizung macht ein gewisses Maß an Dreck und Staub, auch eine Zuluftöffnung muß vorhanden sein, was bei tiefen Außentemperaturen
für eine gewisse Auskühlung sorgt wenn der Ofen nicht brennt.

Dusche, Waschmaschine, Umkleide als separater Raum.

Bei einem gut gedämmten Neubau würde ich bei einem 25KW Kessel auch eher die 100l/KW Praxisregel nehmen,
wo soll die Energie hin wenn im Frühling tagsüber die Sonne runterknallt?
Bei tiefen Minustemperaturen hast du mit 1500ltr auch kaum Reserve.

Solange das Haus nur von Parteien einer Familie bewohnt wird, wird es funktionieren da vermutlich immer jemand da ist der rechtzeitig anfeuert oder nachlegt.
Auch wenn der Puffer mal leer ist gibt es kein Geschrei.

Sollte aber mal eine Wohneinheit davon Fremdvermietet werden dann wirst du schnell Sklave deiner Heizung und deines Mieters.

Oder hast du noch eine Reserveheizquelle mit eingeplant die automatisch einspringt?

Rechne einfach mal deine benötigten Wandflächen zusammen, oder male das Ganze im Richtigen Maßstab auf kariertes Papier,
so hab ich meinen Altbau auch umgeplant.

Wandflächenbedarf:
Dusche ca. 1m
Handtuchtrockner ca. 1m
usw. usw.

bei Gerätschaften im Eck halt dann das Doppelte,
plus Türen und Fenster, Sitzbank und Garderobe....

Mein Heizraum hat bedingt durch Altbau und tragenden Innenwänden nur ca. 13m²
mit 49KW Kessel, Verteilung, 1m³ Holzvorrat, ein Fenster, zwei Türen, Sitzbank-Garderobe, Waschbecken, Kleiderschrank, Schuhschrank und Dusche-Vorbereitung.

Dürfte gern bissl mehr sein.

Bei dem was du alles reinstellen willst sollte die Installation in einer Zwischenwand sitzen damit du die Wandfläche nochmal nutzen kannst.

Nochmal zur Puffergröße:
Hat dein HB solche Anlagen in seiner Kundschaft - dann fahr da mal hin und rede mit den Betreibern.
Auch im Holzheizerforum kannst du zig Stunden über Pufferdimensionierung nachlesen.

Habe selbst 6500ltr Puffer bei 49KW Kessel, da ich einen Maßgefertigten Puffer habe war der Mehrpreis von 5000 auf 6500ltr nur minimal.
Aber unter 5000ltr würde ich in meinem Fall nicht gehen wollen und ich habe in meinem Altbau von 1899 einen hohen kontinuierlichen Wärmeverbrauch im Vergleich zu einem Neubau.

Die Puffergröße bringt den gewissen Luxus das man dann anfeuern kann wann man selbst will und nicht wenn es die Heizung vorgibt.

Und wenn ich den Kessel nur zum Teil füllen kann weil sonst die Energie nicht in den Puffer passt dann die Heizungsanlage eine Fehlplanung.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Shao » So Mär 01, 2020 20:19

Hallo

Danke für die Antworten.

Den Raum in 2 zu teilen hört sich logisch an, werden wir mal so umplanen.

@DST was meinst du mit "wo soll die Energie hin hin wenn im Frühling tagsüber die Sonne runterknallt?"

Wenn die Sonne scheint wird per PV Anlage und E-Patrone der Puffer geladen.
Wenn Puffer voll ist, wird die Energie entweder selbst verbraucht oder eingespeißt. Wenigstens krieg ich etwas dafür. Eine Solaranlage überhitzt und man bringt die Energie nicht weg.

Vermieten kann und darf ich sowieso nicht. In dem Haus werden 6 Leute wohnen.

Reserveheizquelle ist entweder die E-Patrone im Puffer oder die Peletseinheit am Stückgutofen. (Ein Kombigerät - werde ich mir "leisten").

Mit der Puffergröße dürftest du wohl recht haben ;).

Lg und einen schönen Abend!
We are Legion
Shao

Beitragvon DST » So Mär 01, 2020 23:30

Das mit der PV und E-Patrone sowie Pellets hat mir gefehlt.

Ich meinte die Übergangszeit wo Tagsüber durch Außentemp und Sonne kaum noch Heizenergie gebraucht wird, aber dein Puffer bereits leer ist.
Hier sollte man wenigstens eine kpl Füllung des Kessels in den Puffer heizen können.
Das könnte bei 25kW und 1500ltr eng werden.

Aber das ist ja mit PV und E-Patrone und Pellets anders gelöst.

Allerdings mußt du da schon ne gute Steuerung planen damit die E-Patrone keinen Strom aus dem Netz saugt, bzw wahlweise die Pellets einspringen.

Die Anlage ist mit viel Reserve und Sicherheit geplant, aber billig wird das nicht.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Shao » Mi Mär 04, 2020 19:32

Danke für deine Antwort.

Das es nicht billig wird ist klar, PV wird gut durch Gemeinde gefördert, und erscheint mir besser, da ich im Sommer die Energie verwerten kann.

Pelleteinheit kann beim Ofen auch nachgerüstet werden, da weiß ich aber noch keine Preise. Kann also sein, dass ich mir die Pelleteinheit erst in ein paar Jahren kaufe.

Mit der Steuerung hast du recht, das muss passen. Das ist auch mein größtest Bedenken.
Kenne einige mit einer Stückgut / Solar kombi, und selbst da funktionieren viele Steuerungen nicht gut.

Lg

Shao
We are Legion
Shao

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch