haste mal die Kohlen nachgeguckt und versucht die Lima über n Kabel von der Batterie aus direkt anzusteuern? Schalter/Regler von der Heizung schon überprüft (Durchgang, Wiederstand, Spannung...)?
Geht die Ladekontrolle aus, wenn der Motor läuft? Wenn ja, dann lädt die LiMa. Sicherungen überprüfen, die Heizung muß abgesichert sein. Messe nach Möglichkeit mit einen Voltmeter die Spannung direkt am Anschluß der Heizung. Hier sollten im Betrieb dann je nach Ladespannung irgendwas zwischen 12 und 14 Volt anliegen. Wenn das der Fall ist dann ist mit Sicherheit die Heizung/ Heizspirale defekt. Wenn keine Spannung messbar ist, dann die Spannung verfolgen: Sicherung - Verbindungsleitungen - Schalter/ Relais (wenn eines Verbaut ist auch das überprüfen!) - Kontakte.
gut, das der zwei LiMa´s hat wußte ich nicht, hätte deinen Beitrag genauer lesen sollen: Heizung mit eigener LiMa. Mein Fehler!
Wenn du 3.5 Ohm misst an der Heizspirale, dann sollte diese auch warm werden, wenn Spannung anliegt. Rein interessehalber: hat die Heizung 12 oder 24 Volt? Bei 12 Volt hätte sie ja nur 40Watt...
Bleibt dir also nichts anderes übrig, als eine Spannungsverfolgung durchzuführen und schauen, an welcher Stelle der Stromkreis unterbrochen/ nicht geschlossen ist. Wenn die Heizung über ein Relais zugeschaltet wird, dann schau auch nach dem Steuerstromkreis.
Hohle dieses alte Thema aus aktuellem Anlaß mal hoch. Wie kann ich, hab mit der Elektrik grad nicht so, nachprüfen ob die Lima zu wenig Strom bringt, oder die Heizdrähte def. sind. Meine Heizung hat vor kurzem schon gefühlt wenig Leistung gebracht und jetzt eigentlich nichts mehr.
Das Thema wurde als "Sameheizung" schon bis zum Erbrechen durchgekaut ... Die Heizwiderstände sind mit Thermosicherungen abgesichert, wenn die durch sind, hat der jeweilige Widerstand keinen Durchgang mehr. Das Steuergerät gibt je nach Einstellung des Potis für die Heizung Strom und Spannung (bis knapp 12V) auf die Erregerwicklung der Heizungslima. Ohne Erregung (weil die Kohlen alle sind, oder die Schleifringe eingelaufen) bleibt der Ofen kalt ...
Zum besseren Verständnis, der Schlepper ist ein Renault Weinbau (Agritalia) mit Brieda Kabine u. Deutz Motor. Hat die Elektroheizung mit eigener Lima verbaut, bin eigentlich sehr zufrieden damit, man muß halt Standgas etwas hochstellen dann langt die Leistung. Schlepper ist 17 Jahre jung, und im Winter eigentlich selten im Einsatz, also die Heizung macht keine 20 Btr.Std. im Jahr. Hab die vor 3-4 Wochen mal angehabt und dachte sie bringt etwas wenig, und jetzt diese Woche eigentlich nur noch kalte Luft, dachte mal zwischendurch daß ein bisschen warm wird aber war dann wieder kalt. Keilriemenspannung müsste ausreichend sein, und Motorlauf ändert sich auch minimal beim einschalten. Im übrigen, das Gebläse ist unabhängig von der Heizung. Wollte jetzt nur mal nachfragen wo ich anfange das Problem zu suchen.