Ich habe einen Fendt 250 S mit Niedrigkabine in der keine Heizung verbaut ist und auch nix dafür vorgesehen ist. Um ein Anlaufen der Scheiben zu verhindern habe ich bis jetzt eine Elektroheizung gehabt, die ist mir jetzt allerdings zum 2. Mal kaputtgegangen und ist auch nicht wirklich dafür geeignet, einigermaßen Temperaturen in die Kabine zu bringen. Hat hier jemand schon mal eine Heizung nachgerüstet? Hab schon an so eine China-Nachrüstheizung gedacht - ist allerdings relativ groß um die irgendwo unterzubringen, wo sie nicht im Weg umgeht. Einen luftgefederten Sitz mit Sitzheizung hab ich schon eingebaut - der hilft mir allerdings nicht bei den angelaufenen Scheiben und hinten offenlassen ist eigentlich auch keine wirkliche Option im Winter wenn ich vom Wald heimfahr - ausserdem wird er langsam alt und komot. Also - wer eine Idee hat einfach her damit - vielleicht kann ich ja da was umsetzen
bei den Deutz Motoren gibt es doch diese Heizeinrichtung. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-276-6360 Die könnte auch für den Fendt passen. Früher gab es doch auch bei den luftgekühlten Deutz-Motoren mal so Heizung, wo an den Motorölkreislauf mit angeschlossen war. Vielleicht könnte ja hier ein Ölwärmetauscher oder ähnliches Abhilfe schaffen.
Gruß
Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen.
Elektrische Kabinenheizungen benötigen mindestens 1 kW, besser 2 kW. Dazu braucht es, wie in manchen SAME, eine eigene starke Lichtmaschine mit um die 40 V~ (damit die elektr. Leiter nicht allzu dick sein müssen und eine Heizungsregelung, die auf das Erregerfeld dieser speziellen Lichtmaschine wirkt).
Fest eingebaute Luftheizungen müssen eine ABE oder ECE Prüfung haben. Die bekommt man leider nicht für um 100 Euro.
Das würd ich auch empfehlen, weil die Brennkammern der Chinateile nach ein paar Jahren durchgammeln und man dann Kohlenmonoxid in der Kabine hat, wenn man die nicht rechzeitig tauscht.
ECE (nicht CE) geprüfte Heizungen sind so gebaut dass sie nimmer funktionieren wenn die Brennkammer durch ist. Da muss man nicht nach Intervall tauschen.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane hat geschrieben:Ist das ein Eigenumbau auf geschlossene Kabine? Ohne Heizung ist das eigentlich nicht zulässig.
Nein - war wohl von Haus aus so - hab den Traktor erst vor 2 Jahren gekauft - kam ursprünglich aus Österreich und da war das wohl mal kein Problem - Danke bisher für Eure Antworten und Anregungen
Es stimmt schon, dass eine geschlossene Kabine ohne Heizung/Lüftung nicht zulässig ist, mein ehemaliger 260s hatte auch Niedrigdach... War damals ganz einfach, man musste nur die Heckscheibe nachbestellen, wurde in der Werkstatt eingebaut und schon war die Kabine zu...
Mein jetziger 280s hat die Standheizung eh im Dach verbaut...
Wenn ich mich recht erinnere gab es aber schon die Möglichkeit einer Standheizung trotz Niedrigdach. Diese war dann neben dem Sitz verbaut und die Luftdüse war auf dem Getriebetunnel montiert. Verbunden war das ganze mit einem Schlauch... Allerdings stell ich mir das ganze schon irgendwie störend vor...
Nu ja, was soll man jetzt großartig tüfteln?! Ein kleiner Wärmetauscher mit Propeller, Wasserkreislauf vom Motor dazu und Schalter/Kabel plus ein Stellglied für den Wasserkreislauf. Wenn man das alles selbst tüftelt mit Teilen vom Schrottplatz kommt man auf etwa 100€ plus viel viel Zeit. Oder man holt sich diese 120€ Standheizung und erneuert die alle 5 Jahre. Dafür ist das Ding in 20 Minuten irgendwo in der Kabine montiert und einsatzbereit.
Luft gefriert nicht, Luft kocht nicht. Luft heizt nicht. Die 200er waren die letzten luftgekühlten Schlepper am Markt, noch böse getrickst zum Schluss um die Abgasnorm zu umgehen. Wasser gibts da nur in der Scheibenwaschanlage.