So heute nachmittag habe ich mich an die Arbeit gemacht. Die beiden Motoren hatte ich letzte Woche bestellt und kamen am Montag. Ich habe den Tank komplett abgebaut. Durch die Stoll frontlader Konsolen kann man den Tank nicht so weit kippen. Dann ging es relativ schnell. Kühlwasser abgelassen. Innenraumfilter abgeschraubt und die beiden Schläuche vom Wärmetauscher abgemacht. Wärmetauscher ausgebaut. Dafür habe ich die Zuleitung vom Ausgleichsbehälter zum kupplungsgeber abgemacht um mehr platz zu haben. Danach die Kabel von den Motoren abgemacht und erstmal einen neuen Motor ausprobiert. Siehe da es funktionierte. Also den Blech Kasten mit den beiden Lüfter ausgebaut und den Blech Kasten auseinander geschraubt und die beiden Lüfter raus genommen. Die klammern los gemacht. Habe mir ein 88er Rundrohr auf 120mm abgesägt und die Lüfter auf das Rohr gelegt und mit einem Durchschlag die Motoren raus geschlagen. Motoren fallen ins Rohr. Ging sehr gut. Neue Motor in das lüfterrad gesteckt und alles wieder zusammen gebaut. Alle 3 Stufen vom Lüfter lassen sich wieder schalten. Nochmals vielen Dank. Achso ein Motor kostet 62 Euro.
ich habe auch einen 309er und habe ein ähnliches Problem. Bei mir funktioniert nur eine Lüftungsstufe. Der zweite Druckschalter hat keine Funktion. Hier ist der Schaltplan, und so habe ich die beiden Druckschalter auch angeschlossen.
Ist die Klemmung des DS GB1 (Druckschalter Gebläse 1, Unten rechts auf dem Schaltplan) nicht sinnlos? Sobald ich diesen Schalter drücke, ist der "H ws Lüftermotor" vom Strom getrennt. Kann mir jemand die Schaltung erklären?
Ah der tolle, übersichtliche Fendt Schaltplan Im Prinzip ist es so dass der untere Schalter beide Motoren in Reihe schaltet, so dass beide mit 6 Volt laufen. Laufen bei dir auf Stufe 1 beide Motoren langsam? Sieht man von oben durch die Düsen. Wird nur der obere Schalter gedrückt, läuft einer der beiden Motoren mit 12 V, der andere steht (Stufe 2) Werden beide Schalter gedrückt, erhalten beide Motoren 12V als Parallelschaltung (Stufe 3)
Wenn einer der Motoren durchgebrannt ist kann es sein dass nur der andere läuft und der untere Schalter funktionslos ist.
Ich habe mir dein verlinktes PDF nochmal angesehen, abgespeichert und in A3 ausgedruckt. Vielen Dank, dieser Fendt Schaltplan ist besser als die Beilage zur Bedienungsanleitung und man kann am Bildschirm hineinzoomen. Top!