Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 19, 2026 2:55

Hela D424, realistischer Preis?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hela D424, realistischer Preis?

Beitragvon Ehrhardt » Mi Sep 03, 2014 11:20

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen :D und mir sagen, was ich für den Hela D424 ungefähr verlangen sollte.

Vor rund 9 Monaten habe ich einen D424 gekauft, hauptsächlich zum Brennholz machen (Selbstwerber). Hat auch ganz gut geklappt. Mein Schwager war mit der Winde von mir an seinem IHC unterwegs und ich hatte an den Hela später den Husqvarna Spalter (13 to) drangehängt bzw. den Auwärter-Einachsanhänger).

Allerdings ist der Schlepper, zumindest für den Spalter, zu leicht und kommt damit auf der Vorderachse schnell mal hoch. Daher habe ich jetzt einen Hanomag 401 gekauft (da bin ich irgendwie zufällig drangelaufen und er war ja auch recht günstig).

Somit wäre der Hela jetzt leider überzählig (meint u.a. meine Freundin) und sollte mittelfristig eine neue Heimat bekommen. Soweit ich es recherchieren konnte, ist er das letzte Modell von Hela mit insgesamt nur rund 100 produzierten Stücken.
Technischer Zustand ist in Ordnung (springt auch bei -10 Grad perfekt an, Hydraulik läuft sehr gut und TÜV ist im Frühjahr gemacht worden (ohne Mängel). Durchsicht hat der LaMa-Händler gemacht, nix zu beanstanden gewesen.

Allerdings müssen die Reifen hinten sicherlich im Laufe des nächsten Jahres neu gemacht werden (Kosten rund 460.- Euro komplett).

Die Karosserie weist folgende "Macken" auf:
Die Kotflügel sind von hinten beide gestaucht worden (wohl zu enge Kehre mit Ladewagen). Die Haube hat mal eines auf die Nase bekommen und ist damit ganz vorne und ganz oben etwas verbeult. Der Lack ist soweit noch gut, mit Ausnahme der Stellen wo die Beifahrerpolster immer auflagen, dort gab es Rostpickel und kleine Krater (keine Durchrostung).

Schaltung geht einwandfrei hoch zuschalten (runter schalten ist etwas diffizil, aber das liegt an meiner mangelnden Erfahrung mit Zwischengas :roll: Die 25 km/h erreicht er auch mit Anhänger auf der Ebene ohne Problem

Papiere sind alle vorhanden (Originalbrief des Erstbesitzers, Original-Anleitung) ebenso die Ackerschiene. Er hat einen Käfig, aber kein Verdeck. Betriebsstunden kann ich nicht liefern, da das Traktormeterglas extrem eingetrübt ist.

So jetzt die wichtigste Frage:
Was dürfte ein angemessener Preis für den Schlepper sein?
Und noch eine:
Wer kann die Kotflügel (doch recht massives Blech) am besten ausbeulen (Karosserieblechner, Lackierer oder normaler Blechner) eurer Erfahrung nach? Falls ich mich doch nicht vom Hela trennen kann :-)

Viele
Ehrhardt

Re: Hela D424, realistischer Preis?

Beitragvon Hürli -Power » Mi Sep 03, 2014 11:53

Ehrhardt hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen :D und mir sagen, was ich für den Hela D424 ungefähr verlangen sollte.

Vor rund 9 Monaten habe ich einen D424 gekauft

Vielleicht wäre ja dein eigener Einkaufspreis schon ein Anhaltswert ? ...... :roll:
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Ehrhardt » Do Sep 04, 2014 8:09

Hallo,

tja, den Ansatz hatte ich auch schon, aber:
- im Kaufpreis war der Schlepper und ein Ein-Achs-Anhänger (2,4 to) ohne einzelne Beträge enthalten.

Jetzt müsste ich, um den Schlepperpreis zu wissen, den Hängerpreis wissen (um den rauszurechnen). Das macht es damit auch nicht einfacher. In den Anhänger habe ich, um ihn mit schwarzer Nummer auf der Straße fahren zu können folgendes investiert:
- Beleuchtungsbalken
- 2 neue Reifen
- Gutachten TÜV, da keine ABE vorhanden.
also was setze ich jetzt für den Hängerwert an?

Deshalb hatte ich gehofft, dass hier jemand weiß, wie der Hela so gehandelt werden dürfte.

Grüße,
Uwe
Ehrhardt

Beitragvon Hans Söllner » Do Sep 04, 2014 10:51

Uwe, du machst aus einer einfachen Frage direkt eine Wissenschaft!

Wieviel hat der Hela + Anhänger gekostet? Hast du eventuell ein Bild für uns....?

Du wirst doch einigermaßen einschätzen können wieviel jedes der zwei Stücke ungefähr wieviel vom Gesammtpreis ausgemacht hat.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Ehrhardt » Do Sep 04, 2014 16:51

Naja, unnötig kompliziert will ich es nicht machen, aber mir fehlt da halt leider jedes Preisgefühl :(

Also das Gespann lag gesamt bei 3.000.- Euro. Da der Hänger in einem Topzustand ist (bzw. nur mit Lampen und Reifen ergänzt werden musste) würde ich ihn schon mit rund 1.200.- Euro Wert (u.a. wegen neuem TÜV und neuen Reifen, sowie sehr gutem Zustand des Holzbodens und der Stahlteile) ansetzen. Immerhin kann er hier im Land der Hobbyholzer jetzt mit schwarzem Kennzeichen hinter jedem Schlepper gefahren werden und bietet ein Gesamtgewicht von 2,4 to.

Also müsste ich rechnen:
Hängerwert alt 750.- Euro (ergibt sich aus Wert jetzt minus Reifen und TÜV-Kosten). Damit würden aber für den Schlepper nur noch 2250.- Euro ergeben, was ich für nett, aber zu niedrig halte. Besonders weil ich eben nicht einschätzen kann, ob er eventuell als Sammlerstück (bei einer Auflage von 99 Stück) in Frage kommt, was den Preis ja erhöhen sollte.

Bilder schicke ich noch, mal sehen, wie ich dazukomme.
Gruß,
Uwe
Ehrhardt

Beitragvon Hans Söllner » Do Sep 04, 2014 18:54

Einen 1000er hab ich der Beschreibung nach für den Hänger jetzt auch grob geschätzt. Würde dann den Traktor für 2500€ anzubieten.

Mit Sammlerstück ist das immer so eine Sache. Ich persöhnlich wäre ja nicht bereit, dafür mehr Geld auszugeben als wie für ein häufiger produziertes Exemplar. Denn das macht die Ersatzteilversorgung nicht gerade besser. Und wo ist am Ende der Wert, wenn das Ding nichtmehr fahrbereit ist weil ich nirgends mehr Teile herbekomme?
PS: 99 Stück sind auf alle Fälle schon eine Rarität, weil sicher 3/4 schon auf dem Schrott sind.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Waldgoischt » Fr Sep 05, 2014 7:11

Hallo

100stk macht bei Hela noch keine Seltenheit aus. Das war eben nur lokal ein Bedeutender Hersteller, genauso verhält es sich mit der Nachfrage, hier in der Gegend sind die realtiv schell und gut verkauft, weiter weg interessiert sich keine Sau dafür.
Ich komm direkt ausm Hela-Land 4km bis Aulendorf.
Blechschäden wie deine gestauchten Kotflügel stellen einen ordentlichen Wertverlust dar, da sie im Gegensatz zu technischen Mängeln )(wie z.B Kopfdichtung, Kurbelwellendichtringen, Verschlissene Kupplung oder Bremsen) nur sehr teuer wieder hergerichtet werden können.

Ich behaupte 2000 wären eine angemessene Verhandlungsbasis. Zu Internet-Utopiepreisen gehen nur absolute Sahnestücke weg.

zum Vergleich: ich habe vor ca. 8 Jahren einen D24 in ordentlichem Originalzustand für 1300 verhandelt, seitdem sind die Preise aber doch gestiegen.

Ein Bild wäre toll.
Waldgoischt

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum