Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 3:23

Herbizidbehandlung Sommergerste wegen Frost

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Herbizidbehandlung Sommergerste wegen Frost

Beitragvon gaugruzi » Do Mai 07, 2020 22:01

Hallo,
meine Sommergerste Avalon wurde am 19 / 20 März 2020 gesät und hat ab dem 28.04.2020 den ersten richtigen Regen mit ca. 15 / 20 mm (über 10 Tage verteilt) abbekommen. Die sommergerste ist bisher wegen Trockenheit unregelmäßig aufgelaufen und aktuell spitzen die "restlichen" gekeimten Körner aus dem Boden. Die Sommergerste befindet sich in einem Stadium von 10 (zuletzt gekeimten) bis ca. knapp 30 (Hauptbestand) und ich plane am Wochenende die Herbidzidbehandlung vorzunehmen. Ich will Axial, Alliance und Primus einsetzen und habe nun Bedenken, dass ich zum einen die frisch gekeimten Pflanzen schädige und die Sommergerste bei evtl. Frost nächste Woche (gemeldet ca. -1 bis - 3 Grad) zu stark stresse. Der Frost wird für Dienstag 12.05.2020 für ca. 1 Tag gemeldet. Danach geht's Temperatur wieder schnell aufwärts und am Montag soll es hoffentlich guten und gedeihlichen Regen geben.
Soll ich warten mit der Behandlung bis 1 / 2 Tage nach dem Frost oder sind meine Sorgen unbegründet ?
gaugruzi

Re: Herbizidbehandlung Sommergerste wegen Frost

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 08, 2020 6:10

Die Sorgen wegen dem Frost sind unbegründet. Ich würde das Axial - so es denn noch wirkt - aber solo spritzen (am besten abends) und erst nach einer Einwirkzeit von 3-4 Tagen dann auch was gegen die dicotylen Unkräuter unternehmen.
Crazy Horse

Beitragvon 210ponys » Fr Mai 08, 2020 7:23

um die beste Wirkung zu erzielen würde ich das Axial 50 Solo spritzen und ne Woche später den Rest aber bei Nachtfrost ist kein wüchsiges Wetter...
210ponys

Beitragvon gaugruzi » Fr Mai 08, 2020 17:30

Hallo.
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Derzeit Frost bis ca. - 2 C gemeldet und das für 1 -2 Tage.
Am Montag soll Regen 10mm aufwärts kommen...… das bedeutet, dass ich wahrscheinlich nach 2 Tagen auch wieder in den Bestand fahren kann.

Ich habe auch nur eine Gesamtfläche von ca. 4 Hektar. Will eigentlich auch rausfahren, wenn man sieht, dass umliegende Sommergersten auch behandelt werden. Da meine Mittel vorwiegend über das Blatt aufgenommen wird, würde ich nun abwarte, da wegen Trockenheit auch Unkraut / Ungräser nur "gerin" aufgelaufen sind. Wenn nach einer "zu frühen" Anwendung das Unkraut nachkommt, dann habe ich keine Wirkung mehr. Und wahrscheinlich wird dieses Jahr der eine bzw. andere Quadratmeter braun bleiben :-(

Beim Herbizideinsatz bei Sommergerste ist oft eine Aufhellung der Pflanze zu sehen. damit muss man eh leben.....
gaugruzi

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 08, 2020 19:36

gaugruzi hat geschrieben:Hallo.
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Derzeit Frost bis ca. - 2 C gemeldet und das für 1 -2 Tage.
Am Montag soll Regen 10mm aufwärts kommen...… das bedeutet, dass ich wahrscheinlich nach 2 Tagen auch wieder in den Bestand fahren kann.

Ich habe auch nur eine Gesamtfläche von ca. 4 Hektar. Will eigentlich auch rausfahren, wenn man sieht, dass umliegende Sommergersten auch behandelt werden. Da meine Mittel vorwiegend über das Blatt aufgenommen wird, würde ich nun abwarte, da wegen Trockenheit auch Unkraut / Ungräser nur "gerin" aufgelaufen sind. Wenn nach einer "zu frühen" Anwendung das Unkraut nachkommt, dann habe ich keine Wirkung mehr. Und wahrscheinlich wird dieses Jahr der eine bzw. andere Quadratmeter braun bleiben :-(

Beim Herbizideinsatz bei Sommergerste ist oft eine Aufhellung der Pflanze zu sehen. damit muss man eh leben.....

Was jetzt noch nicht aufgelaufen ist, kommt wohl auch nicht mehr. Da brauchst Du auch nicht drauf warten.
Fahr in den Abend- oder Nachtstunden bzw. am frühen Morgen, damit das Axial möglichst viel Zeit hat, in das Blattgewebe einzudringen. Wenn es nachmittags 25°C hat brauchst Du nicht mehr spritzen. Da verdunstet zu viel. Und sei froh, wenn es die nächsten Tage etwas regnet. Das verbessert den Wirkungserfolg.
Crazy Horse

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau