Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Herbizidstrategie im Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Herbizidstrategie im Mais

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Mai 01, 2009 8:27

Hallo, mein Mais ist jetzt ne Woche draußen und da es die letzten Tage regnerisch war hab ich mal meinen (Alt) Bestand an Pflanzenschutzmittel durchgekramt und zum Vorschein kam noch ne Schachtel Terano.
Da kam mir der Gedanke da ja jetzt Bodenfeuchte da ist und meine Felder frei von Gräsern sind und bis jetzt noch blitzeblank sauber sind und noch Zeit bis zum Gras mähen ist die komplette Fläche damit im Vorauflauf zu behandeln, -würd sich arbeitszeitlich und vor allem finanziell heuer doch anbieten oder wie seht ihr das? Wir sind übrigens im Jurakarst und sollen auf TBA-Haltige Mittel verzichten.
Bzw welche Strategie fahrt ihr heuer?

Ach ja Problemunkräuter sind in meiner Gegend Klettenlabkraut, weißer Gänsefuß, Nachtschatten, Winden und Knöterich und Borstenhirse. Wobei Gänsefuß Hirse und Nachtschatten zum Teil sehr spät auflaufen.

MfG Stoapfälzer
Stoapfälzer

Beitragvon Desperado » Fr Mai 01, 2009 8:54

Ne Behandlung mit dem Bodenherbizid Terano bietet sich ja auch regelrecht an. Wenn's recht trocken ist, brauchst Du sowas ja nicht zu spritzen.
In Terano ist mit Flufenacet übrigens derselbe bodenaktive Wirkstoff enthalten wie in Cadou SC, Herold SC oder Malibu. Die Wirkung hält ja auch sehr lange an.
Alternativ kannst Du auch 3,5 - 4l Stomp SC (im Vorauflauf) oder diese terbuthylazinhaltigen Produkte (im frühen Nachauflauf) spritzen.
Desperado

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 10, 2009 8:46

Hab gestern 1,0kg/ha Terano ausgebracht, der Mais war grad am Auflaufen und man erkannte auch die Keinblätter des Unkrautes. Tags zuvor hatten wir 3mm Niederschlag und heute Nacht ein Gewitter mit 7mm Regen also besser könnt´s nicht klappen, wenn jetzt der Bestand sauber bleibt dann wars ne kostengünstige Alternative :roll:
Stoapfälzer

Beitragvon Wurschtel » So Mai 10, 2009 11:54

Hallo...denke das ist eine sehr gute und kostengünstige Lösung gewesen mit dem Terano....bei den Bediengungen zur Zeit (Bodenfeuchte!).

eventuell hätte sich 0,5 l/ha Oleo / Mero angeboten.
Wurschtel

Beitragvon GtFahrer » So Mai 10, 2009 15:00

Wenn das bei dir ausreicht ja echt günstig. Ich müsste hier wenn dann Mischung machen mit MaisTer+Terano und dann halt noch eine Woche bis 6 -Blätter voll entwickelt sind.
Ich spritze dieses Jahr einen Restbestand Clio-Super 1,5l/ha, bei großen Hirsen 1,2l/ha Clio-Super + 0,8l/ha Motivell und je nach schlag 0,1- 0,2 kg/ha Mais-Banvel dazu.
GtFahrer

Re: Herbizidstrategie im Mais

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mai 03, 2012 9:37

Servus ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung und wollt mal nachfragen wie´s heuer ausschaut.

Mein Mais ist jetzt 5 Tage drausen und der Keimling ist schon 2 cm groß wir hatten jetzt 10mm Regen die letzten 2 Tage und die nächsten Tage kommt wohl noch mehr.
Da ich heuer zum Teil Mais auf Mais hab und die letzten Jahre mit Milago forte Peack Pack und Callaris gearbeitet hab muss ich heuer nen Wirkstoffwechsel machen wegen der Nicosuf...dingsbums Auflage).
Auf 2/3 der Fläche ist überhaupt kein Ungrasdruck (Quecke /Flughafer) und auch keine Altverunkrautung nur Borstenhirse kommt sehr stark wo man sie nicht anständig behandelt, da kribbelt´s mir in den Fingern doch wieder Terano auszubringen so weit man heute oder morgen hineinfahren kann.
Hab damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht so wie das Wetter passt und arbeitszeitlich ist´s zur Zeit eh super den Nachauflaufbehandlungen fallen gern in die Grassiloernte bei uns.
Oder meint ihr der Spectrum Aqua Pack währ besser?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon GtFahrer » Fr Mai 04, 2012 21:55

Ja auf jeden fall. Viel besser wie Terano. Einzige mir bekannte lücken sind Ackerwinde, Quecke und Durchwuchskartoffeln.
Terano wäre so ein Mischpartner zu Laudis oder Maister als Bodenversiegelung für die nächste hirsewelle.
Noch ne Alternative Dual Gold + Stomp.
GtFahrer

Tritosulfuron-Mittel Biathlon im Mais anstelle des Tritosulf

Beitragvon hobby.farmer@web.de » So Mai 06, 2012 11:40

Hallo Pflanzenbauprofis,

Kann man das 71,4 %ige Tritosulfuronhaltige Biathlon (Zulassung nur im Getreide) juristisch bedenkenfrei im Mais anstelle des 25 %igen Tritosulfuronhaltigen Arrat (Zulassung nur im Mais) einsetzen?

Hintergrund ist Nachbau von Mais auf ausgewintertem Weizen und Frühbezug (Januar) von Biathlon.
hobby.farmer@web.de

Re: Tritosulfuron-Mittel Biathlon im Mais anstelle des Tritosulf

Beitragvon forenkobold » So Mai 06, 2012 12:10

hobby.farmer@web.de hat geschrieben:Hallo Pflanzenbauprofis,

Kann man das 71,4 %ige Tritosulfuronhaltige Biathlon (Zulassung nur im Getreide) juristisch bedenkenfrei im Mais anstelle des 25 %igen Tritosulfuronhaltigen Arrat (Zulassung nur im Mais) einsetzen?

Hintergrund ist Nachbau von Mais auf ausgewintertem Weizen und Frühbezug (Januar) von Biathlon.

Nein.. darf man nicht. Und damit wird einem wieder mal der ganze Irrsinn unserer Reglementierungen bewußt.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 06, 2012 12:25

Die Vorauflaufbehandlung hat sich erledigt bei uns ist über den Landhandel momentan kein Terano oder Spektrum Aqua Pack zu bekommen selbst im Verteilerlager (der großen grünen Firma aus Bayern) warten sie noch auf die Lieferungen. Das kotzt mich so was von an erst musst man schon auf das Saathgut warten (einige konnten nicht loslegen da noch kein Saatgut da war) und jetzt sind keine Mittel verfügbar :evil:
Der erste Mais spitzt jetzt heraus (genau 7 Tage nach der Saat) so schnell gings auch noch nie und das Unkraut kommt auch dementsprechend und zur Zeit regnets na mal schaun was sich dann für die Behandlung im 3-6 Blattstadium anbietet.

Gibt´s ne preislich interesannte Empfehlung mit breiter Wirkung (ohne Quecke und Flughafer) ohne Terbutylazin und Nicosulfon?
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Cairon » Mo Mai 07, 2012 11:53

War gerade mit unserem Berater auf unseren Maisschlägen. Der Mais ist gut raus und das Kraut schon sehr stark aufgelaufen. Bodenfeuchte ist da, wir werden sobald der Bestand trocken ist behandeln.

0,6 l Calaris
0,6 l Dual Gold
0,3 l Bromotril

Als Vorlage, ich denke um ein Splitting werden wir nicht herum kommen. Nach legen werden wir dann wahrscheinlich Maister, hängt aber davon ab was dann auf den Flächen los ist.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon jm8538 » Mo Mai 07, 2012 19:53

Habt ihr ein Glück, bei uns hat noch fast niemand den Mais im Boden, Acker immer noch nicht befahrbar, da bietet sich die VA-methode an wenn er denn mal im Boden wäre
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Mai 25, 2012 12:03

So hab gestern auf den Gras freien und auf den Flächen die ich letztes Jahr schon mit Nicosulfon behandelt hab den Clio super Spectrum Pack ausgebracht.
Und auf den anderen wo auch vereinzelt Quecke mit drin ist den Callisti Milagro Peak Pack.

Ich hab aber noch vereinelte Distelnester din die ich evtl rausspritzen möchte was würd sich da den anbieten (gesammt evtl ein halbes Hektar)
Laut Pflanzenschutznavigator würde sich da Effigo sehr gut eignen oder gibts noch alternativen??
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Nordhesse » Fr Mai 25, 2012 12:12

1,0 l Clio Super
1,0 l Zeagran
0,5l Kelvin
Nordhesse

Beitragvon Meini » Fr Mai 25, 2012 12:31

jm8538 hat geschrieben:Habt ihr ein Glück, bei uns hat noch fast niemand den Mais im Boden, Acker immer noch nicht befahrbar, da bietet sich die VA-methode an wenn er denn mal im Boden wäre

Warum nicht zu trocken? Wir bräuchten dringend Regen

Weiß jemand was gegen Hundskerbel sicher wirkt?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Nächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau