ich brauche mal den Rat von Fachleuten:
Bei uns im Stall werden die Pferde immer wieder streckenweise mit sehr weichen und "wolligem" 2ter Schnitt Heu gefüttert, sehr viele Pferde fressen dieses Heu garnicht oder ungern. Meine Pferde mögen es auch nicht und haben schon sehr abgenommen, sie zeigen ständige Verdaungsstörungen bis hin zu schweren Durchfällen und Koliken
Das Heu ist aus Eigenproduktions des Stalleigentümers - der 1te Schnitt ist gut und nicht zu beanstanden.
Der Eigentümer ist total uneinsichtig und vertröstet uns ständig damit das 2ter auch für Pferde geeignet ist, ich habe da viel Gegenteiliges gehört !
Ich habe den Eindruck er will es halt bei den Pferden loswerden obwohl es eigentlich vor Rindernasen gehört. Abgesehen davon haben meine Pferde in 20 Jahren Pferdehaltung in NRW NIE 2ten Schnitt bekommen und waren auch nie so dünn und ständig krank. Wird das in Hessen anders gehandhabt ?
Meine Frage ist nun ob 2ter Schnitt wirklich für Pferde geeignet ist und bedenkenlos verfüttert werden kann - und wenn ja warum bzw. warum nicht ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
LG