Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:31

Heu 2ter Schnitt - für Pferde geeignet ?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Heu 2ter Schnitt - für Pferde geeignet ?

Beitragvon radio » Mi Feb 21, 2007 15:08

Liebe Forumsmitglieder,

ich brauche mal den Rat von Fachleuten:

Bei uns im Stall werden die Pferde immer wieder streckenweise mit sehr weichen und "wolligem" 2ter Schnitt Heu gefüttert, sehr viele Pferde fressen dieses Heu garnicht oder ungern. Meine Pferde mögen es auch nicht und haben schon sehr abgenommen, sie zeigen ständige Verdaungsstörungen bis hin zu schweren Durchfällen und Koliken :shock: . Auch vielen anderen Pferden bei uns ergeht es so.

Das Heu ist aus Eigenproduktions des Stalleigentümers - der 1te Schnitt ist gut und nicht zu beanstanden.

Der Eigentümer ist total uneinsichtig und vertröstet uns ständig damit das 2ter auch für Pferde geeignet ist, ich habe da viel Gegenteiliges gehört !

Ich habe den Eindruck er will es halt bei den Pferden loswerden obwohl es eigentlich vor Rindernasen gehört. Abgesehen davon haben meine Pferde in 20 Jahren Pferdehaltung in NRW NIE 2ten Schnitt bekommen und waren auch nie so dünn und ständig krank. Wird das in Hessen anders gehandhabt ?

Meine Frage ist nun ob 2ter Schnitt wirklich für Pferde geeignet ist und bedenkenlos verfüttert werden kann - und wenn ja warum bzw. warum nicht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

LG
radio

Beitragvon estrell » Mi Feb 21, 2007 15:40

Wenn der 2. Schnit nur weicher ist, kann man gut Stroh zufüttern. Ist der qualitativ hochwertig gibt es eigentlich nichts drann auszusetzen.

Ist es so, das viele Pferde, die gleiches Futter bekommen, die Probleme haben ist was mit dem Heu nicht in Ordnung - würd ich von hier sagen. ODER es ist was im anderen Futter und fällt nur zeitlich mit dem anderen Heu zusammen - die Symptome sprechen für mich ehr für Schimmel - zB auch in den Pellets.
Möglich wäre auch, das er zu kurz vorher noch frisch gedüngt hat und das noch nachwirkt.

Meine Pferde frässen lieber zweiten Schnitt, wenn sie ihn bekämen, den ich mir aber lieber für frisch laktierende Kûhe aufhebe, da ich nicht viel davon habe.
estrell

• Website

Beitragvon radio » Mi Feb 21, 2007 15:56

Schimmel im Heu ist/war die andere Baustelle hier im Stall, aber nach massiven Beschwerden ist das länger nicht mehr vorgekommen, zumindest was das Auge sieht - wie es mikrobiologisch aussieht kann man nur vermuten :? ...

Kraftfutter bekommen meine nur meinen eigenen Hafer, weil der Hafer vom Stalll so staubig ist.

Wo könnte man eigentlich einigermaßen bezahlbar Heu auf Schimmelbefall untersuchen lassen ?
radio

Beitragvon estrell » Mi Feb 21, 2007 16:11

Gibt da so Sachen, frag mal bei der Landwirtschaftskammer (googeln) nach. Die können auch drüber hinnaus gleich den Futterwert bestimmen. Ich hab für eine Untersuchung von Heulage letztes Jahr hier 15€ bezahlt.
estrell

• Website

Beitragvon Eddi » Mi Feb 21, 2007 16:37

Das brauchste nicht untersuchen, mal drann riechen und genau angucken, dann weiß man was los ist.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

hi

Beitragvon Dorit » Sa Feb 24, 2007 20:41

Hallo,

also der 2. Schnitt ist eigentlich nicht wirklich für Pferde geeignet!!!!

Pferde sollten den 1. Schnitt bekommen, dieser muss aber spät, also in der Blüte geschnitten werden! (ca. Juni)

Welche Rasse von Pferden hast du denn?

Normal werden die Pferde vom 2. Schnitt eher etwas runder......und neigen auch zu Verdauungsstörungen, da zu wenig Rohfasern enthalten sind!
Dorit

Re: hi

Beitragvon H.B. » Sa Feb 24, 2007 21:10

Dorit hat geschrieben:Hallo,

Die Landjäger daraus sollen aber besonders schmecken! :lol:
Zuletzt geändert von H.B. am Sa Feb 24, 2007 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon SHierling » Sa Feb 24, 2007 21:10

Hallo,

So pauschal kann man das aber nicht behaupten (auch nicht mit noch mehr Ausrufezeichen ;-) ) . Was machst Du denn, wenn jemand den zweiten Schnitt auch so lange wachsen läßt? Oder wenn, wie z.B. im vorigen Jahr, der zweite Schnitt erst aus September stammt und schon fast Stroh war, so trocken war's in einigen Gegenden?

Wer verbindlich (=diskussionsfähig) wissen will, ob ein Heu für Pferde geignet ist oder nicht, und ob evtl schädliche Stoffe drin sind, der muß das schon untersuchen lassen, wie Estrell auch schon geschrieben hat. Dann hat man einen gesicherten Wert für XF und die restlichen Nährstoffe, und beim Abgeben / Einschicken der Probe kann man ankreuzen, was noch gemacht werden soll, Mykotoxine etc zum Beispiel.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Dirk 76 » Mo Mär 05, 2007 8:35

hallo

Der zweite schnitt ist eigentlich nicht bzw bedingt geeignet ! es gibt gräser
(weidelgräser) die wachsen nur im frühling dann sterben sie und kommen nächsten früling wieder usw.
Im juli beim 2ten Schnitt ist das grass zu fein ! und die pferde kauen es nicht lang genug weil die rohfasser fehlt ! (gefahr von Kohliken)
Es kommt auch darauf an ob es regen bekommen hat ! oder von welcher weide es kommt usw ! da gibt es auch große unterschiede !
Ich streue ein wenig salz ins Heu das bindet die staubanteile und die pferde bekommen das in ihrer Närstoffbilanz wieder ! (veringert auch die brandgefahr! )
Solltest mal eine probe einschicken ,und untersuchen lassen ! dann kann man besser und geziehlt füttern ! evtl mit Kraftfutter ergenzen !
Dirk 76

Beitragvon Dirk 76 » Mo Mär 05, 2007 8:45

Nimm das heu in die hand und schau es dir mal an ! es müssen harte halme sein die nicht gebrochen sein sollten ! (kommt von zu schnellen wenden bei der ernte ) und auch noch anteile von breiten grass blättern,wenn die noch "grün" sind und du noch ein paar kreuter findest ist alles ok ! dann zereib es und es dürfen nur ein paar fassern zurück bleiben ! schau dir die hände an ob viele staubanteile in deiner hand sind !
und am geruch kannst du feststellen ob es muffig ist ! ( zu nass reingeholt )
Dirk 76

Beitragvon Perfekt 400 » Do Mär 08, 2007 19:35

Hallo Forum,

ich kann hier leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber ein Arbeitskollege mit Pferde Erfahrung hat mir einmal folegndes gesagt.
Seine Pferde bekommen nur den 1. Schnitt ( Juni gemäht) den 2. Schnitt bekommt ein bekannter Bauer.
Perfekt 400

Beitragvon radio » Mi Mär 14, 2007 12:11

Danke für Eure Antworten ! Der 2te Schnitt ist genau so wie er nicht sein darf, wollig und kurze Halme.

Aber das Problem hat sich nun verlagert, nun gibt es keinen 2ten Schnitt mehr - jetzt bekommen die Pferde (für eine fette Boxenmiete) nur gelbbraunes, hartes Ekelheu mit netten Schimmelnestern. Eine absolute Frechheit und Gift für die Pferde :evil: !

Ich glaube hier hilft nur: Pferde weg da.....
radio

Beitragvon SHierling » Do Mär 15, 2007 10:16

Hallo,
es gibt gräser
(weidelgräser) die wachsen nur im frühling dann sterben sie und kommen nächsten früling wieder usw.
Ich glaub, da verwechselst Du was. Es gibt EW (Einjähriges Weidelgras), das kommt gar nicht wieder. Steht auch nicht auf Weiden.
Und es gibt die ganzen verschiedenen Sorten DW oder WW (deutsches oder welsches Weidelgras), die verschwinden nicht nach dem ersten Schnitt, die sind nur für Pferdeweidennutzung nicht besonders gut geeignet und sterben mit den Jahren Pferdenutzung aus bzw werden zurückgedrängt.
Weidelgräser mögen frühe, starke und regelmässige Nutzung, egal ob als Rasengras (jede Woche mähen!) oder als Futter (möglichst oft Silo schneiden) oder als Weide.
Pferdeheu machst Du aber eher spät, und dann bleibt beim Weidelgras nicht mehr genug Blattmasse zum regenerieren über (Pferdeheu-Flächen sehen nach dem Heuen gern mal "braun" aus, dann muß das Gras sich "aus der Wurzel" regenerieren, und das können Weidelgräser sehr viel schlechter als andere Arten).
Das die aber "im Frühjahr nur einmal wachsen" würden und dann erst im nächsten Jahr wiederkommen, ist so nicht richtig.

Wer genug Erfahrung hat, kann sicher so wie Eddi oder Dirk "einfach ins Heu fassen", und dann weiß er schon, obs gut ist oder nicht, das stimmt wohl. Aber für Einsteller, die selber nie Heu machen, kaum je mal eine Fläche vor dem Schneiden angucken, und das Futter nur beim Auseinanderteilen sehen, ist so eine Unterteilung einfach nach"Schnitt" imho nicht sehr nützlich.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Dirk 76 » Do Mär 15, 2007 20:48

Hi

Wieso soll ich denn was verwecheln ? :twisted: Ich bin auch nicht deiner meinung was dem zeitpunkt und die Schnittiefe angeht.das ist sehr verschieden aber braun sollte keine wiese aussehen ! Betreff weidelgräser liegt auch an mehr faktoren als der schnittzeitpunkt ob bestimmte grässer nochmal kommen.Beim 2 ten schnitt ist die Struktur mit dem futterwert gar nicht mehr gegeben.deswegen für pferde ungeeignet aber das hatte ich schon mal gesagt

Auch Nicht-heu-macher können mit ganz einfachen mitteln sehen und lernen ob es ok ist .dafür brauch man bis jetzt noch kein studium
(Am einfachsten ist das pferd beim fressen beobachten)

Mähe das grass in seiner güte kurz vor seiner blüte ! bringst du auch weniger nach haus gleicht es dir der futterwert wieder aus. :wink:
Dirk 76

Beitragvon WoPe » Mi Mär 28, 2007 13:36

Hallo,
im Grunde dreht sich doch alles nur ums Eiweiß (Hufrehe, Überfüttterung, Kreuverschlag etc...). Der erste Schnitt sollte möglichst spät erfolgen, damit das Eiweiß schon reduziert ist. Wegen des erhöhten Eiweißgehaltes raten Fachleute auch von der Fütterung junger 2. oder 3. Schnitte ab.
Grüße
Wolfgang
WoPe

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland