Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 3:58

Heu-Ladewagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Heu-Ladewagen

Beitragvon antan01 » So Jan 13, 2008 12:19

Hallo zusammen!
Wir sind hier in Österreich in einer Region, wo noch viel Heu gemacht wird, eher wenig Silage. Mich würde interessieren, wie der Anteil an Heu-Gebieten im Vergleich zu Silo-Gebieten bei Euch ist.
Leider gibt es am Markt immer weniger Auswahl an Heu-Ladewagen, ich meine damit LW mit futterschonender Ladetechnik.
Welche LW (bis max.13 Messer) verwendet Ihr, welche Grössen ?
Ist bei Euch überhaupt noch Nachfrage an Heu-Ladewagen ?

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.
antan01

ladewagen

Beitragvon horsch pronto dc » So Jan 13, 2008 13:08

haben bis letztes jahr noch des meiste heu mim ladewagen heimgefahren, mit nem pöttinger ladeprofi 2, die messer hama fast alle herausengehabt, is halt sehr arbeitsintensiv, deswegen haben wir uns eine rundballenpresse gekauft geht viel besser wir sind sehr zufrieden mit und nehmen unseren ladewagen nur noch zum silofahren.
mir machen des erste mal halb silo halb heu, den zweitschnitt nur dürr und den dritten nur silo
des passt eigentlich immer gut
horsch pronto dc

Beitragvon kruemel » So Jan 13, 2008 13:27

Wir haben führer alles mit einem Pöttinger Ladeprofi 2 eingebraucht. Heute bringt noch ein Betrieb im Ort die Heu mit einem Mengele Quattro 310 ein. Pöttinger und Mengele bieten noch heute solche Ladewagen an.
kruemel

Beitragvon deutz-driver » So Jan 13, 2008 14:06

Die Deutz Ladewagen sind auch geeignet dafür mit schwingenaggregat, messer teilweise raus und gut is das ...
deutz-driver

Beitragvon Sepp » So Jan 13, 2008 14:12

Haben Krone 4/32 L. Hat zwar 35 Messer drin, beim Heu fahren wir allerdings ohne Messer!
Sepp

Beitragvon ostfriese » Mo Jan 14, 2008 8:12

bei uns an der nordsee wird haubssächlich silo gemacht 4schnitte heu wird meist nur ausgebuschtes kramm genommen liegt auch am wetter wir machen auch noch heu meisten 3erschnitt aber dann wird alles gepresset mit einlade wagen das wr frühermal sprich vor 20 30 jahren
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon maxxxum » Mo Jan 14, 2008 19:42

Hallo

Ich bin selbst auf der suche nach einem gut erhaltenen Ladewagen. Möchte weiterhin mein Heu und Stroh damit fahren. Fürs Heu würde ich aber schon je nach Ladewagen vielleicht sogar die hälfte der Messer empfehlen weil es einfach leichter aus dem Stock geht. Im Stroh mach ich alle Messer rein. Saugt einfach viel besser. Strohhächsler werden auch teuer verkauft. Ich suche einen alten Silierwagen, der vielleicht beim Silo-fahren bald auseinander fliegt aber mein bißchen Heu und Stroh ??? Nur so ein Gedanke ???
maxxxum

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum