Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 8:30

Heu mit Netzersatzfolie binden?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Heu mit Netzersatzfolie binden?

Beitragvon Dolly72 » Fr Jun 22, 2018 19:12

Hi,

hat schon einer von Euch Heu mit Mantelfolie statt Netz gebunden? Also danach nicht einwickeln zu Heulage sondern als normales Heu?

Meint ihr das geht oder schimmelt das? Ich denke es schimmelt, aber zum draußen lagern wärs halt interessant....
Dolly72

Re: Heu mit Netzersatzfolie binden?

Beitragvon countryman » Fr Jun 22, 2018 21:01

Heu draußen ist immer Käse nach all meinen Beobachtungen.
Es zieht dir stirnseitig Feuchte unter die Folie und zusätzlich kann der Ballen noch schlechter schwitzen.

Bei Stroh funktioniert die Lagerung unter Vlies leidlich, aber bei wertvollem Grundfutter kann man keinerlei Verderb tolerieren.
countryman

Beitragvon Dolly72 » Sa Jun 23, 2018 7:09

Grundsätzlich Deiner Meinung! Nur dieses Jahr hat’s ausgegeben und ein Viertel der Fläche kommt noch aber die Scheuer ist fast voll.....ich denke, ich werde ein paar Wicklungen mehr Netz machen, dann sind sie auch dichter...
Dolly72

Beitragvon King Kong » Sa Jun 23, 2018 7:38

Heu gehört unters Dach.
Mach Heulage und gut ist.
King Kong

Beitragvon G.MF 7600 » Sa Jun 23, 2018 7:46

Stimmt das eigentlich wenn es Stroh in Rundballen abregnet das dann das Wasser durch die Form und das Netz fast nicht in den Ballen kommt? Hat mir mal einer gesagt.
MfG
G.MF 7600

Beitragvon G.MF 7600 » Sa Jun 23, 2018 7:48

G.MF 7600 hat geschrieben:Stimmt das eigentlich wenn es Stroh in Rundballen abregnet das dann das Wasser durch die Form und das Netz fast nicht in den Ballen kommt? Hat mir mal einer gesagt.
MfG

ich meine wenn die Ballen noch am Feld liegen und es geregnet hat. Nicht wegen der Lagerung.
G.MF 7600

Beitragvon countryman » Sa Jun 23, 2018 7:54

In der Tat zieht wegen der Form ein Schauer nicht tief in Rundballen ein. Der Ballen trocknet bei folgendem Sonnenschein wieder vollständig ab und ist nicht beeinträchtigt. Bei kleinen oder großen Rechteckballen läuft das Wasser sofort zwischen die durch den Kolbenhub gebildeten Platten bis mitten in den Ballen, das trocknet später nicht mehr ohne Schimmelbildung.
Bei längerfristiger Lagerung hilft der "Strohdacheffekt" der Rundballen aber auch nur noch wenig.
countryman

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Jun 25, 2018 19:04

Ist einer der größten Vorteile von Rundballen, dass man die ohne Probleme ein paar Tage draußen liegen lassen kann. Ist neben dem besseren Ausschwitzen einer der Gründe warum ich beim Heu von Quader- auf Rundballen umgestiegen bin. Man hat einfach weniger Streß beim einfahren und kann ruhig zeitig Feierabend machen und am nächsten Tag wieder beginnen. Beim Stroh geht es leider aus logistischen Gründen mit Rundballen bei mir nicht.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Ede75 » Mo Jun 25, 2018 19:23

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Ist einer der größten Vorteile von Rundballen, dass man die ohne Probleme ein paar Tage draußen liegen lassen kann. Ist neben dem besseren Ausschwitzen einer der Gründe warum ich beim Heu von Quader- auf Rundballen umgestiegen bin. Man hat einfach weniger Streß beim einfahren und kann ruhig zeitig Feierabend machen und am nächsten Tag wieder beginnen. Beim Stroh geht es leider aus logistischen Gründen mit Rundballen bei mir nicht.

Genau aus dem Grund machen wir alles in Rundballen. Wenn Stroh mal ne Woche im Regen liegt, macht das überhaupt nix. Paar Tage Sonne und einsammeln.

Gruß
Ede
Ede75

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum