Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 4:42

Heu trocknen und pressen?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Heu trocknen und pressen?

Beitragvon Steirer » Mi Mär 26, 2014 10:23

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Heutrocknungsanlage zu bauen. Habe schon öfter gelesen, dass die Ballentrocknung nicht so gut funktioniert wie die Lose-Trocknung. Daher möchte ich versuchen das Heu lose einzufahren und zu trocknen und nach dem Trocknen mit einer umgebauten stationären Ballenpresse zu pressen, zwecks der kleineren Lagerhalle.

Was haltet ihr davon bzw. ist das eine gute Idee oder sollte ich gleich auf der Wiese pressen?
Steirer

Re: Heu trocknen und pressen?

Beitragvon broitbeil » Mi Mär 26, 2014 12:27

Also das nachträgliche Pressen würde mal ganz schnell vergessen, außer du hast billige Arbeitssklaven.

Wenn´s geht immer auf der Wiese pressen.
Kommt auf die Menge an.
5 ha sind kein Problem, 50ha können schon eine Herausforderung sein. Hängt natürlich auch stark von der Flächenstruktur, und dem Maschinenbesatz ab.

Das unter Dach getrocknete Heu ist eine Klasse Sache.
Ballentrocknung sollte doch auch funktionieren, ist aber aufwendig, wenn jeder Ballen einzeln an die Trocknung angeschlossen wird.

Ich spreche hier immer von Rundballen, da diese im Heu einfach Idiotensicherer sind als Quader.
broitbeil

Beitragvon Steirer » Mi Mär 26, 2014 13:27

Naja es sind schon an die 80-90 ha auf denen ich Heu machen möchte.

Gedacht habe ich es mir so:

Mit Ladewagen in die Trocknung und danach dass Heu mit den Kran, statt in eine Lagerbox, in einen Trichter an der eine Quaderballenpresse angeflanscht ist. Und dann erst in die Lagerhalle.
Steirer

Beitragvon lohnunternehmer » Mi Mär 26, 2014 13:43

Mahlzeit,
Von der Idee halte ich grundsätzlich nichts. Es ist eine Mordsarbeit, die 80-90 ha zu trocknen. Am Besten halte ich auch das auf der Wiese pressen. Erstens kostet das viel Geld und dann brauchst du noch Arbeitskräfte, die du dann auch bezahlen müsstest. Aber letzendlich ist das deine/eure Entscheidung!

Überlege es dir gut und berichte dann bitte mal, wie du dich entschieden hast!

Gruß

Lohnunternehmer
lohnunternehmer

Beitragvon Teddy Bär » Mi Mär 26, 2014 20:39

90ha trocknen :shock: , da hast du was zu tun.
Wie hoch sind eigentlich die Energiekosten pro Tonne Heu für die Trocknung?
Teddy Bär

Beitragvon *da-done* » Mi Mär 26, 2014 21:03

http://www.youtube.com/watch?v=dS89_joC_MA daheim pressen ist doch garnicht so dumm :prost:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Mär 26, 2014 22:09

80-90 ha pro schnitt sind kein problem, ich kenne einige die das machen. aber später aus dem Stock heraus zu pressen ist schwachsinn. alleine von dem was du an mehrkosten für das Pressen ohne deine eigene arbeitszeit hast kannst du in sehr wenigen jahren eine etwas größere halle um alles lose zu lagern abbezahlen. Ausserdem zerstört dir eine Packenpresse das trockene Heu und die wertvollsten bestandteile liegen als grüner Mehlstaub unter deiner Presse.
Wenn du Ballen direkt trocknen möchtest darfst du mit maximal 150kg/m³ pressen und musst wegen der ungleichmäßigeren Durchströmung mindestens 50% mehr luft durchblasen bis alles trocken ist, das Bedeutet 50% höhere variable Stückkosten. Wenn du mit ein paar Messern im Ladewagen schneidest und dein loselager 8m hoch ist liegen auch über 100kg/m³ heu und du hast keine Lücken wie bei den Rundballen. Somit benötigt lose lagerung auch nicht viel mehr Platz.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon H.B. » Mi Mär 26, 2014 22:24

100pts :klee:

Aber nicht vergessen. Die Mehrkosten der Trockenfütterung müssen durch den Mehrerlös deutlich mehr als gedeckt sein. Diese Kosten sind nicht von einem Hype von ein paar Jahren gedeckt, und es gibt auch Jahre, in denen die Trocknung sehr viel Geld kostet, und mindere Futterqualität bedeutet.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Mär 27, 2014 6:05

Das Hauptproblem ist, dass die meißten Heumilchbetriebe im Sommer grün Eingrasen. Bedingt durch die Graswachstumkurve in Jahreszeitlichen Verlauf wird dadurch ca. 60 bis 70% des Winterfutters beim 1. Schnitt gewonnen. Das Bedbeutet man muß Trocknungskapazität vorhalten um ca zwei Drittel des Heus auf einmal trocknen zu können.
Gerade bei Betrieben die grün eingrasen ist dadurch das Fahrsilo besonders Effizient, beim ersten Schnitt das ganze Grünfutter für die Laktierenden ins Fahrsilo, evtl. noch den zweiten Schnitt ins Fahrsilo oder Heuballen machen und dann die kleinmengen Grünfutter zum Silieren die noch kommen ohne viel Aufwand in Ballen. Das ganze ist arbeitswirtschaftlich sehr interessant, im Besonderen wenn Siloabdecken nicht zu den Lieblingsarbeiten gehört;-)
Bodenseefarmer

Beitragvon Steirer » Do Mär 27, 2014 15:28

@ Bodenseefarmer:

Danke für die Auskunft.

Also doch dann lose einlagern.
Mit welchen Flächen (bei 8m Stockhöhe) werde ich denn rechnen müssen, wenn ich für ca 100 ha bauen möchte?
Steirer

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Mär 27, 2014 22:01

Das kommt auf deine Erträge an und wieviel ha pro Schnitt. Oder möchtest du alle 100ha 4 mal schneiden? Kalkuliere einfach mit etwas mehr als 100 kgTS/m³ Heustock. Wenn sich der erste Schnitt über den Sommer etwas gesetzt hat, kannst oben wieder etwas drauf stapeln, dann könntest du bei 8m Höhe knapp eine Tonne Heu pro m² lagern. Du benötigst sowieso mehrere Trocknungsboxen. Alternativ, wenn dir die Zeit zum umstapeln nicht zu schade ist, reicht auch eine Trocknungsbox die einen ganzen Schnitt fasst und eine große Lagerbox in die du die trockene Ware umstapelst
Bodenseefarmer

Beitragvon Schwarzbunte » So Mär 30, 2014 19:45

http://www.youtube.com/watch?v=aLApHJKyZVw
Habe mir das Video im Link schon öfter angesehen, da ich die Heuwirtschaft ebenfalls interessant finde. Allerdings gibt es in Niedersachsen keine Absatzwege.
Schwarzbunte

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland