Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 22:53

Heu - wie muss es denn nun sein?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Heu - wie muss es denn nun sein?

Beitragvon Jochen4 » Do Feb 28, 2013 1:49

Ich hab' von Pferden nicht die geringste Ahnung! Doch ich werde immer wieder Zeuge, wie sich zwei meiner Bekannten darüber zoffen, wie Pferdeheu zu sein hat.

Klaus A sagt: "Das ist scheiß egal! Die Pferde brauchen nur was zum Scheißen!" und macht 3 Schnitte pro Jahr.
Klaus B sagt: "Die brauchen spätes Heu (Samen abgeworfen), sonst gibt's Koliken!" und macht einen Schnitt pro Jahr.

Beide haben immer Pferde gehabt und werden immer Pferde haben. Bei keinem sehe ich Unterschiede...
Ist das wiedermal ein Fall von "Ich weiß sowieso alles besser"? Oder gibt es mal wissenschaftlich erwiesene Kenntnisse?
Jochen4

Re: Heu - wie muss es denn nun sein?

Beitragvon Terrano » Do Feb 28, 2013 15:47

Das Heu muss mehr Rohfaser haben und darf nicht zuviel Eiweiß haben. Manche Pferde sind da doch sehr empfindlich wenn man nicht ein abgeblühtes und ein unveregnetes Heu gibt.

Manchmal bestellen mich die Pferdepensionsbetriebe erst zum mähen, wenn die Milchviehhalter dann schon den 2. Schnitt im Silo drin haben.
Terrano

Beitragvon EMberater » Fr Mär 01, 2013 17:07

Hallo Jochen, Pferde sind ursprünglich Steppentiere. Da steht viel hartes und altes Gras. Damit das ein "Futter" wird, hat ein Pferd den Blinddarm, wo der Futterbrei (bei 37 Grad und genügend Feuchtigkeit) fermentiert. Fermentation mit zu viel Eiweiß (junges Gras) geht oft schief. Bei der Fermentation bilden sich viele Mikroben, die die eigentliche Eiweißkomponente sind. Die Mikroben sorgen auch dafür, dass es keinen Koliken gibt.
EMberater

Beitragvon Lometas » Fr Mär 01, 2013 21:59

Das Heu von Klaus A. ist wie das Gras welches die Pferde im Mai auf der Weide fressen. Bei plötzlicher Umstellung von Stall-Heufütterung auf die Weide bekommen die Pferde einen dünnen Kot, manchmal sehen die Haufen sogar aus wie Kuhfladen. Bei einigen Pferden kann diese abrupte Umstellung sogar Koliken verursachen. Deswegen sollte man die Pferde über mehrere Tage an das wenig Rauhfaser haltige Gras gewöhnen und ihnen auch zusätzlich gutes Futterstroh anbieten, was sie dann auch gerne fressen.
Im Prinzip vertragen Pferde junges Gras,bzw. Heu davon, wenn sie zusätzlich genügend Stroh bekommen. Und man könnte auch noch Äste und Blätter von Obstbäumen,Weiden,Hasel u.Ä. dazu geben.

Viele Pferdehalter sind auf dieses "Kuhheu" angewiesen, weil sie selbst kein "Pferdeheu" machen-kaufen können.
Tragenden - säugenden Stuten und Absetzern kann man gut mit diesem "jungen" Heu füttern, aber eben besser gemischt mit "Altheu" und gutem Stroh. Das gilt aber nicht für sehr leichtfruttrige Ponys, die werden sonst zu fett mit all den Folgeerscheinungen.
Viele traditionelle Pferdehalter machen einen 2.Schnitt=Grummet, eben für ihre Zuchtstuten und die Fohlen. Die Pferde mögen es auch gern.
Reitpferde ausschließlich damit zu füttern halte ich aber für bedenklich bis gefährlich, vor allem wenn die Pferde auf Spähnen stehen.
Lometas

Beitragvon Kaninchen » Sa Mär 02, 2013 17:08

Ich bin zwar kein Pferdeweib. Ich kann nur für Kaninchen sprechen. :wink:
Ich mische den ersten mit dem zweiten Schnitt. Die Kaninchen fressen lieber das feinere Heu, aber da bei ihnen ja auch die Rohfaser besonders wichtig ist, bekommen sie etwas Gröberes dazu.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Sa Mär 02, 2013 22:15

Kaninchen hat geschrieben:Ich bin zwar kein Pferdeweib. Ich kann nur für Kaninchen sprechen. :wink:
Ich mische den ersten mit dem zweiten Schnitt. Die Kaninchen fressen lieber das feinere Heu, aber da bei ihnen ja auch die Rohfaser besonders wichtig ist, bekommen sie etwas Gröberes dazu.

Ich finde es wichtig, dass das Heu noch Kräuter enthält und aromatisch riecht (der Heugeruch eben).

Graues strohiges und muffiges Heu hab ich hier im Umkreis oft genug bekommen.
Deshalb lass ich mir meins aus dem Süden monatlich schicken. 40 kg monatlich. Das fressen sie gerne, das dröge andere Zeug lassen sie liegen und pissen drauf.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Frau Emmy Müller » So Mär 03, 2013 7:55

Wie Lometas schon sagt, kommt darauf an was Du für Pferde/Pony`s damit füttern möchtest.

Ich persönlich bevorzuge bei leicht futtrigen Ponys Heu von Mitte Juli (ach anfang August hatte ich auch schon gemäht)
auch nehme ich gerne altes Heu was 1-3 drei Jahre alt ist.
Ein Leistungspferd und/oder säugende Stuten sollte man besseres Heu anbieten.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Eifelgirl » So Mär 03, 2013 11:33

Hallo zusammen,

wir verkaufen selber Heu an Reitställe.
Die meisten wollen vom ersten Schnitt Heu also von Mitte Juli.
das heißt das steht etwas länger als normal und hat eine grobe Struktur.

Aber wie Frau Emmy Müller schon sagt es kommt immer auf die Rasse an und ob es ein Leistungspferd ist.
Eifelgirl

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum