Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 2:09

Heugebläse Erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Heugebläse Erfahrungen

Beitragvon PannoniaSchäfer » Fr Jun 25, 2021 8:32

Hallo,

Da wir einige Wiesen haben die wir nicht pressen können, befördern wir einen Teil des Futters mit einem Heukran auf einen Heuboden. Dieser Heukran ist allerdings mittlerweile so marode das die Überlegung angestellt wurde, ein Heugebläse an zu schaffen.

Meine Frage, sind die Injektor Gebläse zb. FSG500 ihr Geld wert ? Wer hat Erfahrungen mit sowas im vergleich zu Schaufelrad Gebläsen ?
PannoniaSchäfer

Re: Heugebläse Erfahrungen

Beitragvon Englberger » Fr Jun 25, 2021 8:41

Hallo,
hab noch 2 normale Gebläse mit Rohren da zu verkaufen.
Injektorversion ist schonender, aber man kann keine Messer reinmachen. Zum Strohäckseln hab ich bei einem 6 Messer drin. Die Injectorteile waren imho auch stärker. Mein grösseres normales hat nur 12 kw. Wenn du 20Meter senkrecht hoch gehst, dann kommts an die Grenze .
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon broitbeil » Fr Jun 25, 2021 9:15

Repariere lieber deinen Kran.
Diesen elenden Staub und Dreck mit den Gebläsen tut sich doch 2021 niemand mehr freiwillig an.
broitbeil

Beitragvon Alla gut » Fr Jun 25, 2021 9:20

broitbeil hat geschrieben:Repariere lieber deinen Kran.
Diesen elenden Staub und Dreck mit den Gebläsen tut sich doch 2021 niemand mehr freiwillig an.

Genau so ist es !
Gebläse bei Heu ist 50 Jahre alte Technik die sich nie bewährt hat .
Kommt da mal ein Stein rein kannst damit auch schnell deine Bude anzünden .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Martin_933 » Fr Jun 25, 2021 19:14

Hallo,
ich hatte jahrzehntelang ein Heugebläse mit Verteileranlage von FTS/Neuero mit 11kW. Seit fünf Jahren habe ich einen Heukran verbaut.
Mit dem Heugebläse hat man den Staub ÜBERALL, unter jedem Balken, hinter jedem Brett und am meisten in der Lunge. Beim Kran hat man sogut wie keine staubige Luft, es ist leiser, die Futterqualität ist besser weil nichts zerschlagen wird, komfortabler, man ist schneller und, was viele vergessen: man kann sein Heu/Futter auch wieder mit dem Kran aus dem Heulager holen ohne eine Gabel in die Hand zu nehmen.
Den einzigen Vorteil, den ein Gebläse mit Verteileranlage hat ist, dass man "luftigere" und besser verteilte Heustöcke hat, was gerade bei einer Nachtrocknung via Belüftungsanlage wichtig ist.
Martin_933

Beitragvon Englberger » Fr Jun 25, 2021 21:07

Martin_933 hat geschrieben:Den einzigen Vorteil, den ein Gebläse mit Verteileranlage hat ist, dass man "luftigere" und besser verteilte Heustöcke hat, was gerade bei einer Nachtrocknung via Belüftungsanlage wichtig ist.

Hallo,
das ist die frage ob das stimmt. Woher kamen früher die Hitzenester die zur Entzündung neigen?
Meine Theorie war dass die nassen Batzen etwas weiter fliegen und sich dadurch konzentrieren. In den Bergen hats immer Ecken wo das Heu grenzwertig ist, und das Gebläse trennt das dann wieder.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Martin_933 » Fr Jun 25, 2021 21:27

Englberger hat geschrieben:
Martin_933 hat geschrieben:Den einzigen Vorteil, den ein Gebläse mit Verteileranlage hat ist, dass man "luftigere" und besser verteilte Heustöcke hat, was gerade bei einer Nachtrocknung via Belüftungsanlage wichtig ist.

Hallo,
das ist die frage ob das stimmt. Woher kamen früher die Hitzenester die zur Entzündung neigen?
Meine Theorie war dass die nassen Batzen etwas weiter fliegen und sich dadurch konzentrieren. In den Bergen hats immer Ecken wo das Heu grenzwertig ist, und das Gebläse trennt das dann wieder.
Gruss Christian

Wenn es zu nassen Batzen kommt, dann liegt der Fehler schon vorher auf dem Feld, wenn nicht ordentlich gearbeitet wird. Bei mir sind nasse Batzen nahezu wie Gras, das nie gewendet wurde. Wenn man meint, man müsste eher Gras als Heu erfahren zu müssen, braucht man sich nicht wundern, wenn das Heulager heiß wird. Dann ist nämlich egal ob Gebläse oder Kran.
Martin_933

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Fr Jun 25, 2021 21:51

Haben in drei Minuten den Pöttinger Erntewagen 3 mit dem Neuero 25PS Gebläse entladen, das soll erstmal einer nachmachen....
Hobbyfarmer01

Beitragvon xaver1 » Fr Jun 25, 2021 22:29

Wurde schon alles geschrieben, du versaust dir den Dachstuhl damit, jede Menge Staub.
Und bei den heutigen Baukosten macht es gewaltig viel Unterschied, wenn man das Gebäude ein paar Jahrzehnte länger nutzen kann, hab das grad hinter mir.
Bei mir wird es eine Hocheinfahrt für den Hoftrac und Ballen.
Den alten (unterdimensionierten) Dachstuhl hat der Staub vom Heugebläse, etwas Stalldunst auf dem Gewissen, das Holz ist erstickt.

Bei Alleinarbeit ist das Gebläse natürlich im Vorteil, direkt vom Ladewagen hinein, beim Kran muss man erst den Haufen verräumen, wo der Gebläse-Betrieb schon wieder zur Wiese fährt. Auch zum Strohauflösen (Quaderballen) ist das Gebläse im Vorteil.

mfg
xaver1

Beitragvon Alla gut » Sa Jun 26, 2021 6:03

Gebläse hat beim Abladen wirklich nur ein Vorteil mit kompletter Dosiereinrichtung .
Am Ladewagen oder seperat .
Aber wer hat oder hatte das schon .
Beschickung mit der Gabel von Hand war und ist Sklavenarbeit .
Großballen auflösen mit Standartgebläse ist auch Murks .
Einstreugeräte für Traktoranbau brauchen Leistung ab 60 PS an der Zapfwelle .
Was will man da mit dem 7 kw Gebläsemotor bewirken ?

So alte Heugebläse bekommt man zum Schrottpreis immer noch nachgeschmissen .
Die Gründe dürften klar sein .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon derschwobe » Sa Jun 26, 2021 9:02

Mach mal ein paar Bilder von deinen Gegebenheiten , so ein Heukranen ist sicher die bessere Lösung aber ich weis nicht die rahmen Bedingungen . z.b. wie lange man die Landwirtschaft betreiben will ?

interessant zu wissen wäre auch wo dein alter Heukranen Probleme macht
derschwobe

Beitragvon Englberger » Sa Jun 26, 2021 9:09

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:Haben in drei Minuten den Pöttinger Erntewagen 3 mit dem Neuero 25PS Gebläse entladen, das soll erstmal einer nachmachen....

Hallo,
da übertreibst aber ein bisschen. Hatte den Pöttinger Top 3 mit Schneidwerk und musste 200 Meter rückwärts in den Hof/Scheune rangieren. mit Zuführband von Neuero und die Dosierwalzen/Kratzboden langsam laufenlassen denk ich es dauerte ca 20 Minuten den Wagen zu leeren.
Ich denk für 2 Pferde/5Ziegen ist das System auf der Alb immer noch das billigste.
Meine Frau hat mal alleine 7 Ladewägen Stroh von einem Fahr 327 K ins Gebläse gegabelt an einem Sonntag.
Und grad kommt sie mit dem ersten Wagen Rundballen an. d.h. ich muss jetzt abladen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon countryman » Sa Jun 26, 2021 10:08

Fazit: Anstatt immer neue Gerätekäufe zu tätigen sollte man der Partnerwahl mehr Aufmerksamkeit widmen.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Ronnie » Sa Jun 26, 2021 12:03

Nüüü,

Fazit: Anstatt immer neue Gerätekäufe zu tätigen sollte man der Partnerwahl mehr Aufmerksamkeit widmen.

Ne neue Maschine werde ich jedoch einfacher los wie ne Partnerin :klug:

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 26, 2021 12:39

Englberger hat geschrieben:...
Meine Frau hat mal alleine 7 Ladewägen Stroh von einem Fahr 327 K ins Gebläse gegabelt an einem Sonntag.
Und grad kommt sie mit dem ersten Wagen Rundballen an. d.h. ich muss jetzt abladen.
Gruss Christian

So eine Frau suche ich auch seit 30 Jahren vergebens. :wink:
Die gute muss das nie machen, da ich seit ' 98 auf RB arbeite, aber allein die Bereitschaft dazu wird vermutlich auch @ Neuland... fehlen... :oops: :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum