Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 14:52

Heulagerung draußen...

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Heulagerung draußen...

Beitragvon cindylindy » So Sep 09, 2012 20:18

...Heu-Odysee 2012...

Leute, ich hab schon soo viel durch: Planen, Paletten auf dem Heu und dann Planen drüber, teure Fleecestoffplanen, extra dafür..immer mit dem selben Ende: Am Ende vom Jahr hat man sehr viel Ausschußßware... vorher hohe Materialkosten, hinterher hohe Entsorgungskosten...
Nass geworden durch Löcher, die sich da von selbst reinarbeiten, nass geworden durch Pfützen, die stehen und so langsam durchsickern, meißt innerhalb von Stunden, in denen man nicht da ist, um sie wegzumachen...es ist furchtbar, das gute Heu...
Jetzt wollte ich ein Heulager bauen, da ich nicht bauen darf, dachte ich, mach ich was zum zusammenstecken...ist aber auch nicht erlaubt.
Dann kam mir die Idee: Bundeswehrzelt. Und das hab ich jetzt verwirklicht und mir ein sehr großes gekauft. Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe neue Hoffnung (wie bisher jedes Jahr!)
1. Kennt sich jemand mit der Zeltlagerung aus?
2. Sollte man zu starken Regenzeiten über das Dach nicht doch noch eine Plane legen?
Lesen gefährdet die Dummheit-
Fragen stellen ebenso!
cindylindy

Re: Heulagerung draußen...

Beitragvon Harms-Info » Do Sep 20, 2012 16:39

Hallo Cindy,

zumindest ein paar Tipps: deine Idee mit den Paletten solltest du beibehalten, damit das Futter nicht auf dem Boden lagert. Auch zwischen den Stapelreihen sollte die Luft zirkulieren können. Außerdem sollten die Ballen nicht mit der Plane in Berührung kommen.

Grundsätzlich ist auch wichtig wirklich ausreichend trocknes Heu einzulagern. Ansonsten nützt die bester Lagerung nichts. Und natürlich nach dem Einlagern regelmäßig die Temperatur messen. :!: Wegen der Brandgefahr sollte außerdem genügend Abstand zu angrenzenden Gebäuden gehalten werden.

VG

Christian Harms
Harms | Pferdeprofis gut beraten.
http://www.harms-info.de
Harms-Info

• Website

Beitragvon Nijura » Fr Sep 21, 2012 19:44

Ich habe letzten auf meinen Wegen durch die Flur auch was sehr interessantes gesehen.

Zwei ausgediente Ladewagen in einem Abstand von geschätzten 6m abstand parallel zu einander aufgestellt.
Darauf drei Balken quer und darauf Trapezblech. Fertig war der Unterstand/Lagerplatz.

Fand ich jetzt gar keine schlechte Idee, weil ansich mobil, ergo nichts festes und somit keine Baugenehmigung von nöten.......*denk*

Ausserdem kenne ich noch die übergrosse Tischgruppe. Zwei Stühle und ein Tisch als Wetterschutz. Wurde als Kunst ausgelegt und durfte mit Genehmigung aufgestellt werden, wo vorher Bauanträge und ähnliches alle abgelehnt wurden.

Ist in meinen Augen auch eine Kostenfrage oder? Selbst wenn man eine kleine Halle baut ist man mit 20k dabei, dafür kann man viel Heu "entsorgen". Ich habe heuer auch das erste mal Heu draussen sitzen, bin mal gespannt wie es wird. Meine Lagerkapazität war/ist zu klein.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Olli » Fr Sep 21, 2012 22:07

warum nehmt ihr keine Heulageballen?

oder als Idee was ich als Unterstand für Pferde plane. Carports vom Baumarkt als Bausatz für 199.--
man benötigt zwar eine Genehmigung aber stellt sie einfach ohne hin, denn sie schnell wieder abgebaut bevor evtl. Fristen ablaufen......
Olli

Beitragvon pferd20399 » Sa Sep 29, 2012 19:49

alles was Plane...Flies....Zelt (höchsten so groß wie ein Bierzelt) taugt nicht für Heulagerung. Wenn du solche Probleme mit der Genemigung hast, dann such dir einen ausrangierten Lkw-Anhänger mit festem Aufbau (wenigstens das Dach sollte fest sein), bist mobil und kannst bis zu 40 Big-Quaderballen lagern.

z.B. http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/and ... rice=false
Gruß Tanja
pferd20399

Beitragvon cindylindy » Mo Okt 01, 2012 20:45

Nee, das würde sehr schwer werden, mit sowas obil zu sein, und in einem landschaftsschutzgebiet kämes das auch nicht gut, davon abgesehen brauche ich nur 10 Rundballen...

Mein BW-Zelt hat 48qm Grundfläche und ist 3,2m hoch.
ABER: Es stand echt lange gut und beim letzten Stürmchen fiel es dann doch leider um...die (sehr massiven) Heringe sind einfach aus dem Sandboden geflutscht...
Jetzt grübeln wir, ob wir Pfosten tief eingraben, U-Eisen einbetonieren, die Mittelpfosten stabilsieren, oder das teure Zelt schonen (und anderweitig verwenden) und was anderes suchen...

Ist nicht ganz so einfach!
Lesen gefährdet die Dummheit-
Fragen stellen ebenso!
cindylindy

Beitragvon JD2450 » Mo Nov 05, 2012 16:42

Ballen können Stüzen sein!!
Wir habe schon mal wenn wir etwas wenig Platz im schuppen hatten einfach Trapetzbelche genonnem une somit ein Dach auf die Ballen gebaut.
Wichtig ist noch einige Balken unterzulegen damit die Luft zirkulieren kann.
Und du solltest ordentlich Gewicht auf dach legen abber wenn das erfüllt funktioniert es Prima und zu mal du keine Plane mit Löchern hast wenn fertig bist sonder du kannst die Bleche wieder verwenden.

Alllerdings gilt bei uns Heu muss in en Schuppen nur dann wirds richtig gut Stroh lager unterplane aber auch hier gilt Luft muss drann kommen
JD2450

Beitragvon Puma155 » Di Nov 06, 2012 21:55

Bei 10 Rundballen so ein aufwand?

Einfach einwickel lassen und fertig!
Puma155

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum