Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 0:30

Heute im Baumarkt...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Heute im Baumarkt...

Beitragvon 63holgi » Sa Okt 31, 2009 19:39

Hi
ich war heute kurz im Baumarkt (Toom) und hab dort auch mal fix um die
Ecke geguckt was die so aktuell für´s Brennholz aufrufen.

Hab ich da vorher was übersehen oder ist die Masche neu, an den Säckchen für
ich glaub €2,99 stand dran "12,5kg Abfüllgewicht, Eiche, Buche, Birke gemixt"

So ganz grob geschätzt beim anheben würde ich vielleicht von der hälfte des Abfüllgewichtes
von 12,5kg ausgehen.
Ich hatte keine Zeit sonst hätte ich mal nach ´ner Waage gefragt ;)

Wieviel Gewicht geht beim Trocknen von ~50% auf gemessene ;) 18% verloren?
Hatte meinen Feuchtemesser zufällig grad in der Tasche...

LG
Holger
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Re: Heute im Baumarkt...

Beitragvon wiso » Sa Okt 31, 2009 19:44

Servus Holger,

Der Unterschied dürfte ungefähr ein Drittel des Feuchtgewichtes ausmachen, also dann ca. 8,25kg.

Gruß wiso
wiso

Beitragvon juergen_odw » Sa Okt 31, 2009 20:18

Hallo

Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre das für mich glatter Betrug am Kunden !

Ich begreife auch bis heute nicht wer das Zeug kauft. Gestern war ich auch bei Toom und habe die Säcke liegen sehen, mehr als 4-5 Scheite sind doch da nicht drinn. Wenn ich mit den Zeug heizen müsste wurde ich jeden Abend für 20 EUR Holz in den Kaminofen schieben. :shock:
Gruss
Jürgen
juergen_odw

Beitragvon bergloewe82 » Sa Okt 31, 2009 20:32

NIcht das ich die Baumarktholzvermarktungsschiene (abartiges Wort) befürworte, aber ist ja eigentlcih bei fast allen "natürlichen" Produkten so.
Gewicht am Tag der Abfüllung.

Das das schon ein bißchen zurück liegen kann ist ja wasn anderes!!
Vielleicht ist das nur ein "findiger" Weg den jemand eingeschlagen hat um seinen Gewinn zu steigern.

Entscheiden tut der Kunde wann und wo er kauft!

mfg
bergloewe82

www.curly.at
Ein Leben mit Pferden ist ein anstrengendes.
Ein Leben ohne Pferde ein Fehler!

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf Ihn behalten!
bergloewe82

• Website

Beitragvon Michael912 » Sa Okt 31, 2009 20:35

Also, mit dem "Wer" weis ich auch mitlerweile!Das sind die, die kein Geld ahbe und einfach u dumm und faul (tut mir leid, wenn ich einen verletzen sollte) sind, um sich im Sommer um Brennmaterial zu besorgen. Ich finde das echt schlimm, wenn man sich erst darum kümmert, wenn man frieren muss!
Michael912

Beitragvon Fadenfisch » Sa Okt 31, 2009 20:54

Was ich an diesen Baumarktsäcken bescheuert finde, sind Angaben wie: Kubikdezimeter
Fadenfisch

Beitragvon mf133fahrer » Sa Okt 31, 2009 22:56

Warum soll es im Baumarkt günstiger sein sein Brennholz in kleinen Säcken zu kaufen als direkt vom Erzeuger wenn ich dann gleich einen ganzen Anhänger nehme. Ich kaufe meine Hackschnitzel ja auch nicht 1 m2 weiße wenn ich 80m2 brauche oder hole das Heizöl mit der Gießkanne. Meiner Erfahrung nach ist im Baumarkt nicht alles billig das ist mir schon öfters aufgefallen.
Meiner Ansicht nach ist das Brennholz für Menschen die nur ein paar mal im Jahr ihren Ofen anheizen und sich dafür von seiner besseren Hälfte dafür loben lassen. Oder sie können einfach nicht Rechnen. :klug:

Grüße mf fahrer
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon Robiwahn » Sa Okt 31, 2009 23:07

mf133fahrer hat geschrieben:...
Meiner Ansicht nach ist das Brennholz für Menschen die nur ein paar mal im Jahr ihren Ofen anheizen und sich dafür von seiner besseren Hälfte dafür loben lassen. ...

Sehe ich genauso. Allerdings denke ich, das es da mehr als Lob geben wird :wink:
Robiwahn

Beitragvon Falke » Sa Okt 31, 2009 23:18

Ich denke, dass so mancher, der sich Brennholz in kleinen Kartons kauft, einfach nicht das Geld für eine ganze Ladung mit mehreren RM hat !
Ich denke nicht, dass irgendeiner von uns Brennholzlieferanten hier mit Ratenzahlung einverstanden ist. Oder ?

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kugelblitz » Sa Okt 31, 2009 23:30

Falke hat geschrieben:Ich denke, dass so mancher, der sich Brennholz in kleinen Kartons kauft, einfach nicht das Geld für eine ganze Ladung mit mehreren RM hat !
Ich denke nicht, dass irgendeiner von uns Brennholzlieferanten hier mit Ratenzahlung einverstanden ist. Oder ?

Gruß
Adi

Wenn ich Händler wäre...... :lol: und ich den kenne und weiß der hat nichts :arrow: würde ich ihm das ganze Müllholz für umsonst geben
:!:
Kugelblitz

Beitragvon JohWi » Sa Okt 31, 2009 23:42

das halt ich ehrlich gesagt für schwach......
Falke hat geschrieben:
Ich denke, dass so mancher, der sich Brennholz in kleinen Kartons kauft, einfach nicht das Geld für eine ganze Ladung mit mehreren RM hat !

Gruß
Adi

sry aber die leute die im baumarkt kaufen, kaufen das holz glaub ich nur um zu sehen wie es schön brennt, wegem flair. hab auch einige solche kunden die dann 0,5rm kaufen. die sagen auch sie finden das einfach gemütlich und machen das nicht wegen dem geld
JohWi

Beitragvon wiso » Sa Okt 31, 2009 23:46

Servus,

ich hatte dieses Jahr auch Kontakt zu einer dieser Baumarktholzkäuferinnen. Deren Problem ist momentan ganz einfach noch die Lagerung von grösseren Mengen, sonst hätte die bei mir schon einige RM gekauft.

Da wurde dieses Jahr erst der Holzofen in der Wohnung eingebaut, um eben "just for fun" auch mal ein richtiges Feuer im Haus zu haben, aber über die Lagerung des Holzes hat sich da Niemand Gedanken gemacht.

Ich denke, wenn dann bis nächstes Jahr ein entsprechender Platz im Garten fürs Brennholz gefunden ist, dann werden die Baumärkte einen Brennholzkunden weniger haben :mrgreen:

Also bitte hier nicht so lautstark und pauschal über Eure vielleicht zukünftigen Kunden herziehen. Ihr müsst sie Euch nur angeln :mrgreen:

Gruß wiso
wiso

Beitragvon holz-rudi » So Nov 01, 2009 8:03

:!:[/quote]
Kugelblitz hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Ich denke, dass so mancher, der sich Brennholz in kleinen Kartons kauft, einfach nicht das Geld für eine ganze Ladung mit mehreren RM hat !

Gruß
Adi

Wenn ich Händler wäre...... :lol: und ich den kenne und weiß der hat nichts :arrow: würde ich ihm das ganze Müllholz für umsonst geben
:!:

Genau das praktiziere ich so! Und Ratenzahlungen biete ich meinen nicht so wohlhabenden Kunden auch an. Die (ein paar wenige) zahlen, wnn sie das Geld, oder einen Teil davon haben. Ich habe noch immer jeden Cent bekommen!

Angenehmer Vorteil für mich: Ich habe das Holz schon im Frühjahr vom Hof. Die bezahlen das ganze Jahr über immer ein bisschen. Und diese Kunden sind treu.

Schönen Sonntag

Rudi
holz-rudi

Beitragvon Falke » So Nov 01, 2009 9:55

wiso hat geschrieben:Also bitte hier nicht so lautstark und pauschal über Eure vielleicht zukünftigen Kunden herziehen.

Na ja, die (versteckte) Armut in unseren reichen Ländern kann man auch wegdiskutieren oder einfach übersehen ...

Hier in Kärnten gibt es für Bedürftige eine Brennholzaktion von der Landesregierung, u.a. weil "Brennholz im Baumarkt viel zu teuer ist ..."

http://www.brennholz-deutschland.de/Bre ... olz-Aktion
http://kaernten.orf.at/stories/318294/

Einen besinnlichen Sonn- und Allerheiligentag wünscht
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon saschaH » So Nov 01, 2009 14:20

Sorry aber ich verstehe Euch nicht ganz.
Sonst heißt es doch immer die grossen Billigheimer verrammschen alles für'n Apfel und n Ei (und machen den Kleinen das Leben schwer). Das hier ist genau das Gegenteil.
Der Kunde ist König! Und wenn er sein Holz in der Einkaufstüte nach Hause tragen will, warum nicht. Warum verkauft Ihr Euer Holz nicht Einzeln mit einer roten Schleife drum für ein Euro das Stück? Anscheinend gibt es Leute die das wollen!
saschaH

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft