Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 10:24

Heutrocknung

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Heutrocknung

Beitragvon PhilippS. » Do Jun 03, 2021 23:34

Hallo,
ich schreib das mal in diese Forum rein da ich denke das die Leute die hier reinschauen die meiste Ahnung davon haben, denn leider hab ich sie nicht aber wie auch, komme aus Norddeutschland und da sind solche Anlagen eher rar. Ein wenig Wissen habe ich mir schon angelesen über die verschieden Formen usw.
Aber trotzdem hab ich natürlich Fragen z.B.
1. Mit % TS kommt das Heu in die Trocknung?
2. Wie geht ihr vorher vor, mähen mit Aufbereiter oder ohne(wahrscheinlich wohl eher betriebsindividuell oder?)
Gleich wenden oder erst am nächsten Tag? Wenden überhaupt 1mal oder 2mal???
3. Wieviel Feldliegezeit erspare ich mir dadurch, wenn man von normalen Bedingungen ausgeht (so 20-25 Grad). Hier bei uns wird ja der komplette 1.Schnitt siliert, bis auf Pferde haltende Betriebe, die so jetzt um die Zeit Heu machen.
Viele Betriebe im Süden machen ja auch ihren !.Schnitt zu Heu oder einen Teil, wie verhält sich das so Anfang Mai wenn die Temperaturen niedriger sind.
4. Wie ist das bei der Rundballentrocknung muss das Heu dafür schon trockener sein gegenüber einer Trocknungsanlage?
5. Sollte man für die Rundballentrocknung lieber Festkammerpressen einsetzen oder gehen auch variable Pressen, ich denke wohl vorzüglich mit Weichkerneinrichtung und insgesamt dann eher locker oder lockerer gepresst als wie wenn ich jetzt
"fertig" getrocknetes Heu auf der Wiese presse.
6. Wie verhält sich das ganze bei Luzerne? Auch im Vergleich zu Heu?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben, dafür wäre ich echt dankbar, denn ich hab halt nicht nur Interesse daran sondern auch gewisse Pläne aber vorher sollte man halt gut darüber Bescheid wissen.

Gruß
Philipp
PhilippS.

Re: Heutrocknung

Beitragvon Hobby-Bauer » Do Jun 03, 2021 23:59

Hallo Philipp,

bei der Feldtrocknung geht man davon aus, dass mähen mit Aufbereiter (Knicker) ca. bis zu 1 Tag bei der Heugewinnung auf dem Feld einsparen kann.

Normalerweise werden direkt nach dem mähen die Mahden gestreut, bei nassen Bedingungen lasse ich lieber die Zwischenräume zuerst etwas abtrocknen.

Jedes Wenden verkürzt die Liegezeit, macht aber erst Sinn, wenn Unterschiede zwischen Ober- und Unterseite sicht- und fühlbar sind.

Meine Großeltern sagten immer, das Heu ist fertig, wenn die Halme zwischen den Fingern brechen. Zum Pressen (besonders in Quaderballen) muss es ganz gut sein, in locker gepressten Rundballen geht auch mal nicht ganz so gutes Heu. Dieses muss natürlich auch genauer kontrolliert werden, dass es sich nicht selbst entzündet.

In Warmlufttrocknungen sollte, je nach Gebäude und Gebläseleistung, auch Futter in "Heulage"-Qualität (gedörrte Silage) mit ca. 2 heißen Tagen Liegezeit eingebracht werden können, wie ich von meinem Bekannten erfahren habe, der jahrzehntelang sein Heu teilweise mit einer Öl-Trocknungsanlage, die nach Aufgabe der Viehhaltung zum Verkauf steht, fertig getrocknet hat.

Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon PhilippS. » Fr Jun 04, 2021 8:59

@ Hobby-Bauer,erstmal danke dafür aaber um die "normale" Heugewinnung gehts mir nicht, ein paar Hektar Heu machen wir jedes Jahr auch selber und je nachdem wie gut der 1.Schnitt war wir ein Teil des 2.Schnitts auch zu Heu gemacht 10-15 Hektar. Erfahrung mit der normalen Heu werbung hab ich glaube ich genug da wir auch eine eigene Rundballenpresse haben (Lely 545, 17 Messer,variabel von 1m-2-m) und pressen halt auch im Lohn. Mir ging es nur darum wie die Leute das handhaben die mit Heutrocknungen arbeiten.
PhilippS.

Beitragvon Martin_933 » Fr Jun 04, 2021 19:01

Hallo,

ich habe eine solche Heutrocknung mit Belüftung, Dachabsaugung und Heukran.

Ich mähe ohne Aufbereiter, zette wenn ich am Vormittag mähe meistens die ersten zwei Tage nach dem mähen zwei mal pro Tag und am späten Nachmittag werden Nachtschwaden gemacht. Spätestens am dritten Tag wird mit dem Ladewagen eingefahren und dem Heukran in die Belüftungsboxen gebracht. Hier sollte man auf eine lockere, lüftige und gute Verteilung achten. Sobald alles Heu eingefahren ist, läuft der Heulüfter die erste Nacht durch, dass sich der Heustock nicht zu sehr setzt und die Luft zum nachtrocknen überall durchkommt. Die weiteren Tage wird nach Gefühl, Geruch und Erfahrung entschieden. Meistens wird in den Folgetagen noch einige Stunden nachbelüftet. Ganz WICHTIG! Temperatur messen!!! Ich schaue immer, maximal 30°C im Heustock zu haben aber das macht jeder anders.

Mit Aufbereiter holt man ca. einen halben Tag raus. Länger als 2,5 Tage liegt hier im Allgäu kein Heu auf dem Feld.

Die ganze Heutrocknung kann man noch mit Luftentfeuchter und/oder Heizbrenner optimieren. Ein paar in meiner Umgebung haben anstatt eines Elektroheulüfter einen Dieselmotor mit angetriebenem Lüfterrad und nutzen die Abwärme zum anheben der Einblastemperatur. Hierzu musst du dir einige Diagramme im Internet anschauen.

Mit wieviel TS bei mir eingefahren wird, kann ich dir nicht sagen, das wird nach Gefühl entschieden.

Belüftungsheu riecht intensiver, ist viel grüner, hat durch die kürzere Feldliegezeit um einiges mehr Blattanteil und wird sehr gerne von den Tieren gefressen.

Belüftungsheu ist nicht mit feldgepresstem Heu zu vergleichen.

Hier im Allgäu fangen einige schon Anfang Mai mit dem Heu an. Dieses Jahr haben die "Heubauern" zeitgleich mit den "Silobauern" angefangen. Nochdazu wird hier reine Heumilch besser bezahlt.
Martin_933

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland