Hallo,
ich schreib das mal in diese Forum rein da ich denke das die Leute die hier reinschauen die meiste Ahnung davon haben, denn leider hab ich sie nicht aber wie auch, komme aus Norddeutschland und da sind solche Anlagen eher rar. Ein wenig Wissen habe ich mir schon angelesen über die verschieden Formen usw.
Aber trotzdem hab ich natürlich Fragen z.B.
1. Mit % TS kommt das Heu in die Trocknung?
2. Wie geht ihr vorher vor, mähen mit Aufbereiter oder ohne(wahrscheinlich wohl eher betriebsindividuell oder?)
Gleich wenden oder erst am nächsten Tag? Wenden überhaupt 1mal oder 2mal???
3. Wieviel Feldliegezeit erspare ich mir dadurch, wenn man von normalen Bedingungen ausgeht (so 20-25 Grad). Hier bei uns wird ja der komplette 1.Schnitt siliert, bis auf Pferde haltende Betriebe, die so jetzt um die Zeit Heu machen.
Viele Betriebe im Süden machen ja auch ihren !.Schnitt zu Heu oder einen Teil, wie verhält sich das so Anfang Mai wenn die Temperaturen niedriger sind.
4. Wie ist das bei der Rundballentrocknung muss das Heu dafür schon trockener sein gegenüber einer Trocknungsanlage?
5. Sollte man für die Rundballentrocknung lieber Festkammerpressen einsetzen oder gehen auch variable Pressen, ich denke wohl vorzüglich mit Weichkerneinrichtung und insgesamt dann eher locker oder lockerer gepresst als wie wenn ich jetzt
"fertig" getrocknetes Heu auf der Wiese presse.
6. Wie verhält sich das ganze bei Luzerne? Auch im Vergleich zu Heu?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben, dafür wäre ich echt dankbar, denn ich hab halt nicht nur Interesse daran sondern auch gewisse Pläne aber vorher sollte man halt gut darüber Bescheid wissen.
Gruß
Philipp