Heuwetter - ja ist bei uns jetzt auch, allerdings immer noch so 10-20%
Regenrisiko. Mal schaun ob es bis Freitag hält.
hab gestern Abend einen Teil gemäht. Das wird dieses Jahr ziemlich altes Heu.
Aber mal ne Frage. Bis wieviel Uhr presst ihr euer Heu (Rundballen) egtl.?
Denke das kann man so pauschal nicht sagen, kommt draufg an wie schnell es anzieht. Denke wenn du bis 20 uhr fertig bist ist nicht das schlechteste, für mich selber presse ich später nichts mehr. Hab aber auch schon um 22 uhr die letzen schwaden beim kunde (quader) zusemmengedrückt, mit etwas weniger druck ist aber gut rausgekommen.
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
Ich hab am späten Montag-Nachmittag auch meine Wiese gemäht, ist schon extrem getrocknet! Spätestens Freitag wird gepresst (kleine Hd-Ballen).
Bei uns ist es auch oft so, das ab etwa 20 Uhr der Tau einsetzt, und dann schluß mit Pressen ist (zumindest "richtiges" Heu in Hd-Ballen). Taunaß würde ich nicht pressen.
...da wos laut Wetterbericht nicht regnet, nur hats leider keiner dem Petrus gesteckt, ein kleiner Schauer und die Schwaden waren leicht feucht aber auf alle Fälle zu feucht zum Pressen, sonst hätte der Endspurt geklappt.
Es ist schon zum verrückt werden mit dem Wetter. Habe am Dienstag auch wieder etwas im Garten gemäht, mußte es aber gestern wieder zusammen machen und abdecken. Habe aber auch noch genug stehen was weg muß, nur das Wetter spielt nicht mit. Bei der Landwirtschaftsfirma haben die das vergammelte Heu auf einen großen Haufen zusammengefahren und nu soll noch Gülle drauf kommen und im Herbst mit eingeackert werden.
Wir haben heute Heu eingefahren. Mittwoch in der früh gemäht..... Die letzten zwei "Fuada" (na, wer verstehts) haben wir nicht mehr heimgebracht, da es zu schütten angefangen hat. Wir fahren übrigens noch lose heim. Qualität war ok, einen Tick mehr Sonne hätte es aber heute geben dürfen. Allerdings war es bei dem Wetter heute eh ein Wunder, dass wir überhaupt so lange trocken blieben. Ausgesehen hat es am Himmel nicht gut. Wir waren aber jetzt Risiko zu gehen und da wir Kulap mit Schnittzeitpunkt 1. Juli für diese Wiese haben, gings eben nicht eher. Der Rest ist schon lange auf dem Heuboden.
Ich denke es gab dieser Tage nicht viele die in Oberbayern ihr Heu eingebracht haben. Einen habe ich heute ca. 15 km weiter noch gesehen. Der hat aber nur die halbe Wiese geschafft......
Seit Freitag ist alles drinnen, gestern gleich aus dem Werk 2 (Nebenbetrieb) umgelagert, da die Verbindungsstraße gesperrt wird und jetzt aufs Dreschen warten.
hier bei uns (ostsachsen) ist an heu machen noch nicht mal zu denken, jedentag kommt ein regenguss von oben. die maschinen stehen berreit aber das wetter macht noch nicht mit, ist echt langsam zum mäuse melken.
hab gestern und heute bischen gemäht wie manch anderer auch in unserer Gegend ( Schwarzwald ). Hat heute trotz wenig Sonne recht gut getrocknet. Der Wind ging immer bischen, das hilft auch. Jetzt hoff ich das es bis trocken bleibt die nächsten Tage.
Dieses Jahr war ich so früh wie noch nie . Mitte Mai silliert ,letztes Heu ging Ende Mai rein .Hab zum Teil viel riskiert ,hat mich zum Teil auch erwischt ,kurzerhand hab ich dann Siloballen pressen und wickeln lassen ,hab aber können auch schönes Heu einfahren,Ende Juni versucht erstes Öhmt (so heisst es bei uns )zu machen ,hat mich wieder erwischt ,kurzentschlossen halt wieder Siloballen machen lassen ,mal schauen wies gefressen wird nach dem auspacken ,mein senior will halt einfach noch soviel Dürrfutter,ist schon war ich kenn das jedes Jahr zum KOTZEN mit dem dürr kriegen ,will in zukunft nicht mehr viel heu und Öhmt machen ,aber der senior mein heu und Öhmt ist wichtig,sillieren ist doch viel einfacher und schneller mein ich.