Wir machen Pferdeheu auf reinen Schnittwiesen, ohne Beweidung und ohne Wirtschaftsdünger.
Nachdem wir die letzten Jahre alles immer "pi mal Daumen" gemacht haben, möchte ich jetzt mal versuchen, alles perfekt zu machen
Hab also Bodenproben machen lassen, die Düngeempfehlung lautet im Schnitt (mit etwas Abweichung unter den Schlägen) etwa: N/P/K/Mg 110,30,140,10 kg/ha
In diversen Internet-Tabellen lese ich auch so etwa 100kg/ha N-Düngebedarf. Aber ich finde fast nur "Mähweide" oder "Weide" Angaben mit Weidenachnutzung. Die haben wir aber nicht. Ich meine inzwischen verstanden zu haben daß bei einer 2-Schnitt-Nutzung (was in etwa unserer Nutzung entspricht) im Frühjahr (also jetzt Ende März) etwa 100kg N gebraucht wird und nach dem ersten Schnitt (etwa in Juni) nochmal 70kg N.
Meine Fragen:
a) Gilt das dann auch für die anderen Elemente (P,K,Mg)? Muß ich also 2-3 Monate vor jedem Schnitt jeweils 110/30/140+10Mg düngen? Oder nach dem ersten Schnitt nur N (z.B. 250kg KAS 27N) nachdüngen?
b) Was ist mit Schwefelbedarf, dafür finde ich keine Empfehlung?
c) Der passendste Dünger den ich dafür finden kann ist 14/10/20+10SO3 - da bräuchte ich 700kg/ha um auf 98/70/140 + 70S zu kommen, kostet rund 300€. Ist das wirklich richtig so oder rechne ich das falsch? Und schaden die Übermengen an P und S oder ist das OK? Und Mg hab ich dann immer noch keins...
Bevor ich falsch dünge würde ich micht echt freuen wenn das jemand so bestätigen könnte
viele Grüße,
E.Arnold