Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 17:48

Hiab 050 auf Eigenbaurückewagen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Hiab 050 auf Eigenbaurückewagen

Beitragvon Brennholzhandel » So Mai 03, 2015 10:58

Servus zusammen,
ich habe mich mit meinem Bruder seit einem Jahr selbstständig gemacht mit einem Brennholzhandel. Daraufhin hatten wir uns vorgenommen einen Rückwagen selbst zu bauen. Das einzige Problem was wir haben ist, dass der Ladekran Hiab 050 (einen Ausschub) nicht die gewünschte Kraft hat und man somit die Stämme kurz sägen muss. Habe eine Hydraulikpumpe von der Firma Hansa Flex verbaut. Die Durchlaufmenge reicht und der Druck auch. Woran könnte das liegen?

Mfg N.Schneider
Brennholzhandel

Re: Hiab 050 auf Eigenbaurückewagen

Beitragvon Falke » So Mai 03, 2015 11:05

Brennholzhandel hat geschrieben: Die Durchlaufmenge reicht und der Druck auch.

Geschätzt oder gemessen?
Wie hoch?

willkommen im Forum
A.

P.S. : Baut Hansaflex nur einen Typ von Hydraulikpumpe?
Wie dick und lang oder schwer sind die Stämme, die du vor dem Verladen zersägen musst?
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Taucher2207 » So Mai 03, 2015 11:10

Der Hiab 050 sollte auf 5 Meter Auslage noch 1 Tonne heben. Das ist für Holz / Stämme in 5 m Länge schon recht viel. Außerdem kann man dann wenn der Stamm gegriffen ist den Arm auch verkürzen und somit die Hubleistung erhöhen.
Gruß
Taucher2207

Beitragvon Brennholzhandel » So Mai 03, 2015 12:27

Die Durchflussmenge wurde mit Hilfe des Typen Schilds ermittelt und die Pumpe dem entsprechend aus Listen ausgewählt. Die von meinem Vorredner genannte kraft ist die, die ich gerne hätte er schafft aber nur 500 kg ca. bei 3 Meter Ausladung. also im eingeknickten Zustand. Die Stämme auf 6 Meter zu kürzen wäre ideal, das ist fertig gerückt vom Hessen Forst die wiegen zu viel aber auf 6 Meter sollte er diese locker heben. Kann es sein, dass noch Luft im System ist?
Brennholzhandel

Beitragvon Taucher2207 » So Mai 03, 2015 13:14

Ich weiß nicht was du für einen Pumpe hast, aber ich weiß das für solch einen Kran eine Radialkolbenpumpe erforderlich ist. Die muss Drücke bis 300 bar können. Das kann keine Aluminium Standard Pumpe. Da hört es bei 200 bar auf. Es kann noch sein, dass dein Überdruckvebtil zu früh öffnet. Dann ensteht nicht genug Druck im System um die Kraft aufzubringen. Du musst sehen, dass du an irgend einer Stelle mal den Arbeitsdruck messen kannst. Der max. Druck entsteht wenn du gegen einen Anschlag fährst, nämlich dann wenn das Überdruckventil aufgeht.
Also entweder die Pumpe bringt nicht genug Druck oder das Ü-Ventil öffnet zu früh.
Der Druck ist für die Kraft zuständig, die Durchflussmenge für die Geschwindigkeit.
Luft lästs das System vibrieren oder federn aber die Kraft muss trotzdem da sein. Es sei denn die Luft ist in der Pumpe (unwahrscheinlich). Dann kreischt die Pumpe.
Gruß Taucher
Taucher2207

Beitragvon Sternkeil » So Mai 03, 2015 13:44

Servus!

Also Taucher hat schon recht!
Du musst deinen Arbeitsdruck messen!
Kraft kommt nur vom Druck!
Und wenn dein hiab beispielsweise 275 bar betriebsdruck hat Original, dann hebt er mit 190 bar beispielsweise nix vernünftig!
Und wie es schon gesagt wurde, wenn dein Kran wesentlich mehr als 220 bar benötigt, dann musst ne Pumpe kaufen die 300 bar und mehr kann, mit ner zapfwellen alupumpe is bei 200 bar auf Dauer Schluss!

Mein Atlas AK3006 (70knm) braucht Original 220 bar.
Ich fahre ihn mit ner 45ccm Pumpe bei 195 bar, das geht!
Werde aber demnächst auf Doppelpumpe umbauen weil ich pro steuerblock 25-30 Liter/min haben möchte!

Gruß franky
...nothing run's like a Deere...
Sternkeil

Beitragvon Brennholzhandel » So Mai 03, 2015 14:31

Der Druck reicht aus von der Pumpe frage ist ob er den bringt wie kann man das messen? Der erste Zylinder hält auch unter voll last den stamm nicht alleinen oben sind dann evt die Packungen kaputt?
Brennholzhandel

Beitragvon Brennholzhandel » So Mai 03, 2015 14:35

Vom Werk werden 245 bar empfohlen zur vollen Leistungsausschöpfung die Pumpe bringt 210
Brennholzhandel

Beitragvon harley2001 » So Mai 03, 2015 16:03

Wenn du mit deinem Bruder zusammen nur vom Brennholzhandel leben willst, solltest du dir besser das Stammholz liefern lassen, als mim selbstgebauten Rückewagen diese Mengen rumzukutschen. Nur so am Rande.
Zu deinem Problem und dem was einige geschrieben haben. Hansa Flex ist nur Lieferant und kein Hersteller. Man braucht für einen Kran dieser Größe nicht unbedingt eine Kolbenpumpe, Radialkolben schon garnicht. Wenn, dann Axialkolbenpumpe. Aber auch mit Zahnradpumpen mit Gussgehäuse, von Casappa, Voith, oder Denisson läßt sich gut arbeiten. Die Voithpumpen vertragen auch 300 bar.
Um bei Problemen helfen zu können und das sag ich immer wieder, wären mal mehr Infos nötig. Genaue Pumpenbezeichnung und Bilder von dieser, dem Kran und dem Steuerblock wäre ideal. Das mit der Luft im System ist schon gut möglich. Es kann auch das DBV (Druckbegrenzungsventil), falsch eingestellt sein.
Ob die Packung undicht ist, kannst du ganz leicht feststellen. Du fährst den Zylinder aus, bis zum Endanschlag und wenn er dann bei gehaltenem Hebel wieder einfährt, ist die Packung durch.
Alleine wieder ablassen, ist auch ein Zeichen, dass der jeweilige Steuerschieber durchlassen könnte, wenn keine entsperrbaren Rückschlagventile verbaut sind.
Um eine Druckmessung wirst du nicht herum kommen.
Hier gibt es ein Thema "Kann man einen Steuerblock einstellen", von DonStratus. Da wird ausführlich über die Druckmessung am Kran geschrieben. Vom Prinzip her, hier das Gleiche.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon rhönherby » So Mai 03, 2015 16:17

hallo Brennholzhandel
ich hab ein Hiab 650 hebt bei 5m noch 1,3t und hab eine 45l Pumpe verbaut.
Aus welcher gegend kommst du ?
Gerüße Herby
Ein neuer Rentner 8)
rhönherby

Beitragvon Brennholzhandel » So Mai 03, 2015 17:06

ich komme aus dem wunderschönen Eder Bergland (35116). Ich mache dies neben her also nicht hauptberuflich. Danke schon mal an die vielen Bemühungen. Ich werde mal das Überdruckventil austauschen und dann mal der Sache nach und nach auf den Grund gehen. wie kann ich denn jetzt den druck messen???

Mfg N.Schneider
Brennholzhandel

Beitragvon harley2001 » So Mai 03, 2015 17:23

Du brauchst dieses noch nicht auszutauschen, es ist evtl nur verstellt. Irgendwo in die Druckleitung, zwischen Pumpe und Steuerblock, baust du einen Messanschluß dazwischen, falls am Block noch keiner ist. Wie gesagt, in beschriebenem Thema steht es ganz genau :wink:
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Falke » So Mai 03, 2015 18:13

Hier der Link zum angesprochenen Thema (mit immerhin schon 13 Seiten):
kann-man-einen-steuerblock-einstellen-t103505.html

A.
Falke
Moderator

• Website

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1