Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 15:05

Hiab Ladekran abdichten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Hiab Ladekran abdichten

Beitragvon Oskar- » So Feb 24, 2008 22:43

Hallo Leute,
hier mal eine Frage an die Hydraulikspezis: :?:
Bei meinem zu einem Forstkran umgebauten Hiab Ladekran ist der hydraulische Steuerblock undicht. Und zwar suppt das Öl vorne an den Steuerschiebern raus. Frage: reicht es aus, den Flansch, der jeden einzelnen Schieber umgibt und mit zwei Inbusschrauben gehalten wird, zu lösen und einfach nen O-Ring zu ersetzen, oder ist hier eine größere Operation nötig? Schönen Dank für Eure Tipps,
Oskar
Oskar-

Beitragvon Same Argon » Mo Feb 25, 2008 20:43

Hallo Oskar,

was hast denn für ein Steuerblock drauf? Danfoss, Voac, Rexroth, Sauer, ...?? Oder hast ein Bild?

So aus dem Stehgreiff heraus würde ich sagen das müsste so gehen wie du gesagt hast. Wenn aber der Schieber eine Macke hat dann bringt der neue O-Ring nur kurzfristig was, hier kannst notfalls mit ganz feinem Schleifpapier und Öl bischen die Kerben wegschleifen so das der O-Ring nicht verletzt wird.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Cyberlui » Di Feb 26, 2008 0:18

Wie wärs mit nem Steuerblock aus Monoblockventilen, gibts be iEBAY für wenig geld, hast halt dann kein Kreuzsteuerhebel
Cyberlui

Beitragvon Oskar- » Di Feb 26, 2008 14:18

Besten Dank für Eure Hinweise,
ein Typenschild ist nicht mehr vorhanden, es ist nur "HIAB" im Veintilblockgehäuse eingegossen. Die Schieber scheinen aber ok zu sein, so dass ich hoffe, mit dem Auswechseln der O-Ringe die Sache dicht zu bekommen. Kreuzhebel hat dieses Ventil noch nicht - ist ein "Reihensechszylinder", denke auch, dass eine Reparatur billiger und einfacher kommt, als ein Komplettausch.
Zur Info: es ist eine Art "Schrottplatzfund", dem es durch jahrelangen Dornrößchenschlaf wohl die Dichtungen verhärtet, zerbröselt :?: hat. Die Lagerungen der Gelenke sind jedoch durch die Nichtbenutzung spielfrei, und die Leistungsdaten sind ganz ordentlich: Bei vollem Ausschub des 1,60m Teleskops sind bei gut 5m Reichweite noch 1100kg zu heben! Das Teil hat selbst aber auch ordentlich Gewicht, so Dass ich meine ürsprüngliche Absicht, eine ein-achsigen Rückewagen hintendranzuhängen, wohl begraben muss. Dann eben ein Zwei-achser! Fotos gibt`s (hoffentlich) später.
Gruß Oskar
Oskar-

Beitragvon Same Argon » Mi Feb 27, 2008 0:01

Hallo Oskar,

ja gut wenn der lange gestanden hat dann wirst wahrscheinlich mit den O-Ringen hinkommen. Ist aber immer gerne noch der Fall das die Zylinder auch bischen siffen am Schmutzabscheider. Musst hald mal schauen.

Gruß Same A.
Same Argon

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum