Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Hier mal etwas nettes.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Hier mal etwas nettes.

Beitragvon KarlGustav » Mi Dez 07, 2016 20:06

Jo DaDoNee ... kommt immer auch auf die Gebietslage an. Nee, oder?
Karl
KarlGustav

Beitragvon *da-done* » Mi Dez 07, 2016 20:13

es kommt immer auf irgendetwas an........ :roll:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon Quattrodevil » Mi Dez 07, 2016 20:14

Funktioniert genau so gut wie die Mietpreisbremse, nämlich gar nicht
Quattrodevil

Beitragvon Lonar » Mi Dez 07, 2016 20:20

Hauptsache Herr Meyer hat was zu tun...
Dann haben wir erstmal unsere Ruhe ;-)
Lonar

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Dez 08, 2016 9:01

Schlauer als der Bauernverband und alle Bauern zusammen, der Meyer, hätte ich ihm gar nicht zugetraut :mrgreen: Wurde wohl doch Zeit, das wir mal einen grünen Agrarminister kriegen!
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon xyxy » Fr Dez 09, 2016 6:50

stamo hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:Naja, der Grüne leitet Maßnahmen ein, damit die Agrarwirtschaft nach seinem Kriterienkatalog ausgeschlossen wird und er (NLG) zum Zuge kommt...

Du solltest deinen Hass auf Christian Meier und die Grünen ablegen und einsehen, dass der Vorschlag gut ist.

http://www.raiffeisen.com/news/artikel/30301083
Weiterhin bestehen bleiben solle das Vorkaufsrecht der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG).

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 10626.html

die Einführung eines Vorkaufsrechts für Grundstücke an Gewässern vor.

Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon stamo » Fr Dez 09, 2016 14:17

[

ja und?
klar das sowas ideologisch einseitig gestörte, Großbauern, Adlige und chinesiche Investoren nicht gut finden, aber ich sehe darin nur Gutes,
Zuletzt geändert von Falke am Fr Dez 09, 2016 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrags gelöscht ...
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Matz » Fr Dez 09, 2016 15:57

Hä, was soll denn das werden? So eine Art " Junkerland in Bauernhand" unter kompletter Ausschaltung der Marktwirtschaft? Verstaatlichung und Weiterreichung an die lieben Brüder diverser Umweltvereine? Das wird interessant, wünsche dem Konstrukt jetzt schon viel Spass vor allen In Frage kommenden Gerichtshöfen, und das sind viele..... :mrgreen:
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon xyxy » Fr Dez 09, 2016 16:41

Natürlich Stamo, dem Chinesen bricht der Sabber aus, wenn er ein Halbhektarstück zwischen verlandetem Vorfluter und Wallhecke ergattern kann, so nicht. Adelshäuser stehen in Niedersachsen ja an jeder Strassenecke und die nieders. ideologisch einseitig gestörten Grossbauern walzen die Abl-Kaste in Grund und Boden..... dann freu dich über Meyerchens Verteilungspläne, ich hoffe du wirst grosszügig bedacht für dein Bemühen... :prost:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon stamo » Fr Dez 09, 2016 16:53

xyxy hat geschrieben:ich hoffe du wirst grosszügig bedacht für dein Bemühen... :prost:

danke, das hoffe ich auch! Schade, dass für Möchtegerngroßbauern nix abfällt.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Ferengi » Fr Dez 09, 2016 17:05

Stamo, du glaubst doch wohl nicht das uns Kleinen das auch nur einen einzigen Hektar bringt!?
Schön wärs ja, aber...
Es entbehrt halt jedweder Realität.
Ferengi

Beitragvon LUV » Fr Dez 09, 2016 17:09

Schon interessant, zu sehen, wie Glaskugelwissen zu Streit führt.
In meinen Augen sind die Gewässerrandstreifen- Maßnahmen eine kalte Enteignung und auch nicht umsetzbar, weil dann fast der halbe Norden zumachen kann.
Die Pachtpreisbremse wird ihre Wirkung erweisen oder eben nicht.....schaun mer mal.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon LUV » Mo Dez 12, 2016 9:45

http://www.dlg.org/5173.html

Ein Veganer auf Eurotier.... :roll:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Tinyburli » Mo Dez 12, 2016 11:15

Niedersachsen reguliert nach eigenen Angaben als erstes Bundesland den Markt für landwirtschaftlich genutzte Flächen mit Preisobergrenzen. Nach dem Vorbild der deutschen Mietpreisbremse will die Landesregierung per Gesetzesänderung eine „Pachtpreisbremse“ einführen.

Jan Grossarth Autor: Jan Grossarth, Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Menschen und Wirtschaft“. Folgen:

Die Pachtpreise für Land sollen dann nicht mehr als 30 Prozent von der regional üblichen Durchschnittspacht abweichen dürfen. Die Bremse solle aber auch für Verkäufe von Äckern greifen, kündigte das von Christian Meyer (Grüne) geführte Landwirtschaftsministerium an.

„Bäuerliche Flächen in Bauernhand und nicht in Investorenhand“, gab Meyer als Zielrichtung aus. Auch der zunehmenden Einstieg von Investoren treibt die Preise: Pensionfonds, Privatinvestoren, niederländische Agrarkonzerne, Energiegenossenschaften oder bis zuletzt der nun insolvente deutsche Agrarkonzern KTG Agrar hatten bundesweit immer mehr Flächen erworben. Das liegt auch daran, dass etwa der Maisanbau infolge der nicht nur von den Grünen forcierten Energiewende für Landwirte finanziell attraktiver geworden ist.

Mehr zum Thema

Deutschlands größter Bauer erntet 600 Millionen Euro Schulden

Mehrere Bundesländer, vor allem in Ostdeutschland, arbeiten an Gesetzen, die Bauern ein Vorkaufsrecht gewähren sollen. In Niedersachsen stieg laut Agrarministerium der durchschnittliche Kaufpreis für Ackerland in den vergangenen zehn Jahren um weit mehr als 100 Prozent von 1,25 Euro auf 3 Euro je Quadratmeter, der Preis für Grünland verdoppelte sich auf 1,50 Euro. Der durchschnittliche Pachtpreis je Hektar stieg in sechs Jahren um rund 35 Prozent.

Ich glaube nicht, daß sich die Pachtpreisbremse einführen läßt. Der Markt regelt den Preis.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon T5060 » Mo Dez 12, 2016 11:18

Ich hab mir grad mal eine "Anti-Kartell" - Matratze gekauft. Scheint ein neuer Trend zu sein.

Dann hab ich mit meiner Lieblingsfirma telefoniert und wollte den Chef : "Kann ich den lieben Herrn XY sprechen ?"
Seine Vorzimmerdame glaubt jetzt sie hat ne Wahrnehmungsstörung im Gehör oder das ihr Telefon kaputt ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines